Frage von annaamohr, 23

Schulwechsel von SH nach NRW - Abitur?

Ich bin zu Zeit in der 10 Klasse in Schleswig-Holstein. Möchte mein Abitur (11-13) in NRW machen. Nun braucht man für das Abitur in NRW eine Qualifikation.Wo bekomme ich diese her? Oder geht der Wechsel auch ohne Qualifikation?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 19

Man braucht in NRW die Qualifikation wenn man z.B. nach der Realschule das Abitur machen möchte. Wenn du bereits auf einem Gymnasium bist, wirst du die Qualifikation nicht brauchen. Wenn du auf eine Realschule gehst oder bereits den Realschulabschluss hast, müsste man gucken ob du von den Noten her in NRW die Qualifikation hättest.

Kommentar von annaamohr ,

Weißt du ob es dort nach Notendurchscnitt geht oder man nur eine 4 im Zeugnis haben darf bzw kennst du eine Seite, wo ich das alles nachlesen kann? Finde im Moment nihcts kronkretes darüber..

Kommentar von goali356 ,

Man muss die Hauptfächer mindestens 3 haben. Allerdings kann man eine 4 durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen. z.B. Mathe:4 Deutsch:3 Englisch:2. Hier könntest du die 4 durch die 2 ausgleichen.

Es kann aber max. eine 4 in den Hauptfächern ausgelichen werden, es geht z.B. nicht: Mathe:4 Englisch:4 Deutsch:1. Auch darf keine 5 in den Hauptfächern vorhanden sein. Es geht also nicht: Mathe:5 Deutsch:2 Englisch:2, auch wenn der Durchschnitt hier 3,0 wäre.

In den Nebenfächern musst du ab einer bestimmten Anzahl an 4en auch ausgleichen. Daher solltest du auch hier möglichst alles min. 3 haben.

Kommentar von annaamohr ,

Perfekt, danke! Ich habe es jetzt auch im Internet gefunden! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community