Frage von Seyana, 16

Schulwechsel von Realschule zu Gymnasium?

Hey :) Also ich bin 14 und gehe in die 8.Klasse auf eine Realschule. Es ist so, ich habe vor, unbedingt Abitur zu machen und dachte eigentlich, es wäre kein Problem nach der Beendung der Realschule auf ein normales, allgemeines Gymnasium zu wechseln. Doch da der Direktor des Gymnasiums jetzt gesagt hat, dass das nicht besonders von Vorteil wäre und vorgeschlagen hat Anfang der neunten Klasse der Realschule auf das Gymnasium in die 9.Klasse zu wechseln habe ich jetzt ein paar Fragen dazu :))

  • Braucht man dafür einen bestimmten Notendurchschnitt ? Hier einmal meine Noten: English: 1 Deutsch: 2 Mathe: 4-5 Bio/Chemie/Physik (NWA) : 3 Geschichte: 2- Erdkunde (EWG) : 2- Französisch: 2 BK: 1 Sport: 2-3 Das wären meine Noten bis jetzt :) Und die Voraussetzung für eine zweite Fremdsprache habe ich ja auch :))

  • Wie läuft das ganze ab ? Muss ich mich auf etwas bestimmtes vorbereiten ? Ist es schwer ?

  • Habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt ?

  • Irgendwelche Tipps ?

Das wären so meine Hauptfragen :)) Schreib mir gerne eure Erfahrungen und Tipps in die Kommentare :)

Eine letzte Nebenfrage hätte ich dann noch:

Meine beste Freundin würde mit mir auf das Gymnasium wechseln, kämen wir dann in die selbe Klasse ? :))

Danke :) ^^ LG

Antwort
von BarbieLinchen, 8

meld dich einfach an, die werden dich schon nehmen sonst guckst du mal bei einem anderen gymnasium, die noten sind nicht so bedeutend und deine sollten völlig ausreichend sein. gymnasium ist schwer, du solltest lernen und Hausaufgaben machen, aber für jeden machbar. bin der faulste mensch und auch in 5 monaten mit abi durch

Kommentar von Seyana ,

Ok, danke ^^

Kommentar von BarbieLinchen ,

und wenn du und deine freundin anmelden dass ihr in eine klasse wollt ist es möglich, aber es muss nicht sein, dass kommt darauf an, wie die klassen vorher schon aufgeteilt waren. wenn du wechseln möchtest, empfehle ich dir das sehr und das sollte nicht von deiner freundin abhängig sein

Kommentar von Seyana ,

Ok, danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten