Frage von Unknown183, 49

Schulwechsel vom allgemeinbildenden Gymnasium auf ein Wirtschaftsgymnasium?

Guten Abend, momentan gehe ich (w, 15) in die 10.Klasse eines allgemeinbildenden Gymnasiums (g8) in Baden-Württemberg. Bald müssen wir die Kurse für die Kursstufe 1&2 wählen (Klasse 11 und 12). Ich spiele momentan mit dem Gedanken auf ein Wirtschaftsgymnasium zu wechseln, da in meiner Klasse relativ viele nach der 10. Klasse auf ein beruforientiertes Gymnasium wechseln. In Zukunft habe ich vor zu studieren, und zwar eventuell BWL oder so etwas in der Richtung, da ich mich für den Beruf der Betriebswirtin interessiere. Ich würde sagen, dass ich nicht die beste aber auch nicht die schlechteste Schülerin bin (hatte in der 9.Klasse einen Schnitt von 2,6 - bin in der 10ten schon etwas besser geworden). Ist der Wechsel schwierig? Was wird in den Kernfächern BWL/VWL unterrichtet? Macht es überhaupt Sinn? Und kann man wenn man dann abi an einem berufsorientierten Gymnasium (zb Wirtschaft) hat, sich aber dann doch nicht sicher in der Richtung ist, doch um entscheiden und zb Medizin studieren? (Berufrichtungswechsel)

Antwort
von sina2911, 27

Hallo!:)

Ich bin gerade in der gleichen Situation wie du ( auch 10. Klasse Gymnasium) und hatte letztens eine Berufsberatung dazu. 

Der Wechsel ist nicht besonders schwierig, da in Niedersachsen noch G12 ist, ist das 11. Jahr (für mich) relativ einfach, aber danach soll es schwieriger werden, aber immer noch ein bisschen leichter als auf dem Gymnasium. 

Du wirst dann eher Mathe, BWL und VFL haben was da aber unterrichtet wird kann ich dir leider nicht speziell sagen, aber meine Freunde, die auf der BBS sind, haben gesagt, dass es relativ spannend ist.

Du kannst dich nach dem Abi immer noch umentscheiden, den Unis ist es meist egal, da es auf der BBS ja auch ein Zentralabitur gibt, manche finden es sogar besser, wenn man schon Erfahrung in Sachen wirtschaft hat, wenn du z.B. Bwl studieren willst. Wichtig ist letzendlich der NC

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten