Hallo, wir wohnen in Brandenburg und möchten eventuell nach Niedersachsen ziehen.Mein Sohn geht momentan in die 4. Klasse. In unserem Bundesland wird die Grundschule erst nach der 6. Klasse beendet (Start der weiterführenden Schulen erst ab der 7. Klasse). Allerdings findet in Niedersachsen der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule schon ab der 5. Klasse statt. Ich habe Bedenken, daß meinem Sohn grundlegende Kenntnisse für die weiterführenden Schulen fehlen, da sich bei uns noch bis zur 7. Klasse "Zeit für den Wechsel" genommen wird. Nun meine Fragen: Hat jemand Erfahrung, ob die Schulform in Niedersachsen "anspruchsvoll

da kann man wirklich schlecht was sagen oder dir raten. Frage die Lehrer bei euch was sie davon halten

also ich habe auch im vierten halbjahr gewechselt. ich hatte so meine schwierigkeiten mitzukommen und sollte zuerst auf die hauptschule kommen. in schwedt hatte ich aber nur 1er und 2er. meine ma hat es dann hinbekommen, dass ich auf die realschule komme, die ich auch gut abgeschlossen habe. ich denke, dass meine probleme allgemein vom umzug kamen...erst in schwedt und dann in ein 1000 einwohnerdorf... ein halbes jahr zum eingewöhnen, war mir wohl zu wenig...!

Hmmm.... du wirst doch Gründe für den Umzug haben. Wenn diese so wichtig sind, dann hilft es alles nichts, dann muss dein Sohn da eben durch. Das geht tausenden anderen Kindern auch so, wenn die Eltern aus irgendwelchen Gründen umziehen müssen. Kinder sind sehr anpassungsfähig und der Wechsel ist jetzt besser als zur siebten Klasse, denn in Niedersachsen wechseln die Kinder jetzt auch und müssen sich neu orientieren. Eventuelle Lücken kann man im Voraus eruieren und dann über Nachhilfe ausgleichen. So schlimm werden die Lücken allerdings auch nicht sein, denn ihr werdet den Unterrichtsstoff der ersten vier Klassen in Niedersachen doch nicht auf 6 Jahre strecken.
Also, wenn du triftige Gründe für den Wechsel hast, dann würde ich jetzt den Wechsel eher empfehlen als zur siebten Klasse, wenn sich in Niedersachsen auf den weiterführenden Schulen schon die Klassenverbände zusammengefunden haben.
LG
Wieselchen

Hey...man kann Dir da schlecht einen Rat geben, da keiner wirklich weiß wie Dein Kind ist. Ob er gut mitkommt,Spaß an der Schule hat,ein kleines fleißiges Mäuschen ist.Wir sind selber vor 2 Monaten umgezogen(wenn auch innherlab Nds.)und haben 2 Kinder(7 und10)beide wollten ursprünglich das Schuljahr in der alten Schule zu ende machen, hatten aber nach 4 Wochen die Faxen dicke immer 30 Min zu fahren. Sie wollten hier im Ort gehen. Nun würde meine große dann aber 2 Schulwechsel innerhalb von 3 Monaten vollziehen.Ich war mir sehr unsicher ob ich das wirklich machen sollte, habe das aber nach langen Unterhaltungen mit den Kindern und Protesten der alten Lehrer doch gemacht.Die kleinen wollten es ja unbedingt!Und ich kann sagen,Kinder sind robuster und anpassungsfähiger wie wir Eltern immer denken.Wenn man mit Ihnen redet und erklärt,können sie viel verstehen.Desweiteren gibt es in nds ja auch einige Möglichkeiten zur Föderung des Kindes was Schule angeht. Sprich mit Deinem Sohn, zeig im zur Not die weiterführenden Schulen, den Wohort und bezieh in mit in Deine Entscheidung ein.