Schulwechsel nach der 11. Klasse auf Wirtschaftsgymnasium?

1 Antwort

Also, das passt irgendwie hinten und vorne nicht !

Auf einem Wirtschaftgymnasium hast Du bereits in EF grundlegende berufliche Fächer, die in Q1/Q2 dann fortgeführt werden. Diese Kenntnisse fehlen Dir aber dann komplett.

Die Höchstverweildauer auf der gymnasialen Oberstufe beträgt zudem nur 4 Jahre, auch bei Schulwechsel. Vermutlich wird Dich das Wirtschaftsgymnasium gar nicht aufnehmen, da Du ja in einem Jahr schon in Q2 Abitur machen sollst.

Ok, danke für deine Antwort, das war mir so nicht bewusst! Aber laut der Hamburg Seite können Schüler die bereits die gymnasiale Oberstufe besuchen auf so ein Gymnasium wechseln, oder ist damit gemeint, dass sie dort dann in die 11. Klasse gehen?

@TheGebkid

Am besten erkundigst Du dich mal direkt bei dem tendierten Berufsgymnasium, je nach dem wie dort der Lehrplan aussieht. Ich hätte aber trotzdem Bedenken Q1 ohne Not zu wiederholen. Diese Schule bringt Dir eigentlich keine besonderen Vorteile.