Frage von Oktoberfest14, 25

Ist der Realschulabschluss der gleiche wenn ich ihn in Brandenburg statt in Bayern mache?

Hallo, Ich ziehe in den Sommerferien wahrscheinlich nach Brandenburg, dort würde ich auf eine Realschule gehen. Jetzt meine Frage meine Lehrerin meinte das ich in Bayern lieber meinen Realschulabschluss machen sollte und danach Rauf ziehen sollte. Ihre Begründung war: das wenn ich in Bayern einen Abschluss mach dieser höher gestuft wird als in Brandenburg. Ich wollte darauf nichts mehr sagen, daher frage ich jetzt hier, ob das stimmt. Wenn ihr das wisst könntet ihr mir das bitte auch erklären wie das gemeint ist. Danke für die Antworten.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 18

Erstmal ist der Abschluss der gleiche, nur ist in Bayern dass Niveu höher, weswegen du mit einem Realschulabschluss an einer Bayrischen Schule durchaus nen Vorteil hast, gegenüber Schülern die den Realschulabschluss in anderen Bundesländern z.B. Brandenburg gemacht haben.

Antwort
von Maliara, 25

Die Anforderungen, die in der Schule an Schüler gestellt werden, sind in Bayern am höchsten. Andere Bundesländer haben niedrigere Standarts

Kommentar von Akka2323 ,

Und wo gehst Du zur Schule? Wird nicht Bayern sein, da soll ja der Standard höher sein und Du könntest es schreiben.

Kommentar von Maliara ,

Ich war in Baden-Württemberg, studiere jetzt. Entschuldigung, dass ich ein mal einen kleinen Fehler gemacht habe. Die Schulabschlüsse werden meistens aber trotz der verschiedenen Anforderungen übrigens nicht verschieden bewertet, leider.

PS: Du müsstest du in deinen Sätzen klein schreiben.

Antwort
von Oktoberfest14, 14

Und noch ein Frage, was wäre wenn ich jetzt dort einen Abschluss machen würde. Könnte ich ihn in Bayern auch einen Realschulabschluss anerkennen lassen?? 

Kommentar von Oktoberfest14 ,

*als

Antwort
von collertoep, 19

Also ich meine Abschluss ist Abschluss ich bin auch umgezogen von Baden-Württemberg nach Niedersachsen und hier ist die Schule viiieeeell einfacher aber ob er mehr gewertet wird keine Ahnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten