Frage von myfriendiedsoon, 31

Schulwechsel auch jetzt noch möglich?

Hallo, ich möchte von Bayern nach Nordrhein-Westfalen wechseln. Bin auf einem Gymnasium und besuche seit heute die 12. Klasse (Q2). Würde das noch gehen? Wäre mir sehr wichtig. Welche Begründung bräuchte ich und was muss ich beachten? Wenn sich jemand auskennt, kann er sehr gerne auch eine Privatnachricht schreiben. Vielen Dank im Voraus

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 17

Sollte schon noch möglich sein, da Bayern ja auch einen hervorragenden Ruf für sein Abitur geniesst.

Das neue Gymnasium müsste natürlich Deine LK-Kurse ebenfalls anbieten. Du müsstest Dich dann mit denen gegebenfalls dort abstimmen und eventuelle Lücken im Stoff selbst schliessen. An der Uni muss man ja später auch selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten !

Antwort
von Sanja2, 19

Was soll denn noch gehen? Du schreibst du besuchst die 12. Klasse, dann ist doch alles ok. Wohin willst du denn wechseln?

Kommentar von myfriendiedsoon ,

ich bin in der 12. in Bayern und will nach Nordrhein-Westfalen ziehen

Kommentar von Sanja2 ,

Ahh, jetzt kapiert, ja das ist möglich, einfach umziehen und an der neuen Schule anmelden.

Antwort
von chlea, 21

Also hier hat die Schule bereits seit 3 wochen wieder begonnen. Aber wenn du umziehst ist das wahrscheinlich immer möglich.

ja ich weiß das ist ein bisschen blöd aber ich weiß auch dass in der 10. (Einführungsklasse) eine im Oktober oder November zu uns kam
weißt du zufällig, ob es da P und W Seminare (ein Projekt und ein Wissenschaftlich Propädeutisches Seminar) gibt? und Wirtschaft und Recht anstelle von Erdkunde gibt?

Kommentar von chlea ,

Puh, von diesen Seminaren habe ich hier noch nie was gehört.. von Wirtschaft und Recht auch nicht. :o

bist du auf einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen und wenn ja welche Klasse denn? 😬

Kommentar von chlea ,

Nein, aber meine kleine Schwester ist auf einem Gymnasium. Und ja wir wohnen in NRW. Sie ist jetzt auch in der 12.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community