Frage von ha0mu6wr, 20

Schulwechel, von BK auf Gesamtschule?

Hallo,

Unzwar Besuche ich ein Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung. Ich mache die zwei jährige Höhere Handelsschule. ( Fach Abi ).

Nun möchte ich aber auf eine Gesamtschule wechseln. Unzwar in die 11. Klasse für das Abitur. Auf der Realschule davor habe ich die Qualifikiation leider nicht erreicht. Könnte ich nun mit meinem Zeugnis mich auf eine Gesamtschule Anmelden wenn ich in der 11. Klasse auf meinem Berufskolleg in den Hauptfächern im Durchschnitt 3 stehe?

Kann ich einen Qualifikationvermerk auf meinem Zeugnis erhalten??

Ich hatte mich davor schon in einer Gesamtschule angemeldet und wurde angenommen aber wie gesagt habe ich meine Qualifikation nicht bekommen und musste dann absagen.

Kann ich jetzt mit diesem Zeugnis meinen Qualifikationsvermerk kriegen und dann auf einer Gesamtschule gehen ?

MIt freundlichen Grüßen

Antwort
von Joshua18, 10

Nein, die Berechtigung zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe kannst Du auf der HöHa nicht erreichen, das ginge in NRW nur auf der Berufsfachschule Typ II (quasi als Wiederholung der Klasse 10 Realschule), wozu Du ohne Q-Vermerk ja berechtigt gewesen wärest.

Allerdings hättest Du mit Abschluss der HöHa die Berechtigung in Klasse 12 (Q1) des entsprechenden Berufsgymnasiums einzutreten. Nach meinen Infos, ist dazu ein Praktikum nun nicht mehr nötig, dafür mindestens befriedigengende Noten in allen Vorrückfächern. Offenbar wird das aber von vielen Berufskollegs wohl nicht so gerne gesehen. Du kannst Dich aber immerhin auf folgende Schule berufen (dort unter "Welche Abschlüsse können Sie erreichen ?"):

http://www.bkherne.de/index.php/bildungsgaenge/vollzeitbildungsgaenge/berufsfach...

Antwort
von katet19, 20

Was möchtest du denn studieren? Ist für dein Fach wirklich zwingend Abitur erforderlich? An verschiedenen Fachhochschulen kriegt  man z.B. auch mit Fachhochschulreife die Zugangsberechtigung.

Antwort
von grubenschmalz, 16

Nein, du hast eben nicht die Qualifikation für  die gymnasiale Oberstufe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community