Schulwahl oder nicht , 9. klasse?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Elewil, 

ich habe vor zwei Jahren ein High School Jahr in den USA gemacht, aber hatte mich auch über Australien und die vielen Programme informiert. Ich bin in der 10. Klasse gegangen und wusste gar nicht, dass man das auch in der 9. Klasse machen kann. 

Mit der Schulwahl finde ich es persönlich auch etwas schwierig. Aber ich glaube so ist es ja oft mit den Gastfamilien... Entweder passt die Chemie oder nicht... 

Ich habe mich vor meinem Jahr in den USA sehr gut über das Vorhaben Schüleraustausch informiert und mich mit anderen bzw. ehemaligen Austauschschülern ausgetauscht. Daraufhin habe ich die Informationsseite Schueleraustausch.net gefunden. Dort kann man Organisationen miteinander vergleichen oder sich auch nur über die Länder und das gesamte Prosedere informieren. Ich kann es dir echt empfehlen. Vielleicht hilft es dir auch eine Entscheidung zu treffen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Elewil,

eine sichere Antwort auf die Frage, ob du einer Gastfamilie "aufgezwungen" werden könntest, kannst du nur von deiner Organisation bekommen. Frag dort doch einfach mal nach.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Gastfamilie einen Austauschschüler aufnehmen würde, obwohl sie es eigentlich nicht wollen.
Viele Organisationen bieten auch für den Fall, dass für sie für dich dem Schulbezirk keine passende Gastfamilie finden, an, dass sie dich dann auch in einem anderen Bezirk suchen. Im "schlimmsten" Fall hättest du dann eine Gastfamilie in einem anderen Bezirk, aber dafür dann eine, die dich aufnehmen, weil sie denken, dass du gut in ihre Familie passt.

Liebe Grüße :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also zu der ersten Frage kann ich nichts genaues sagen, aber ich mache jetzt auch im 2. Halbjahr in der neunten Klasse einen Schüleraustausch. Ich finde das besser so, weil man ja danach in die Oberstufe kommt und ich denke, dass man da mehr vepasst und so vieles noch zur Not in den Sommerferien nachholen kann...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elewil
15.11.2016, 21:52

Ja das war auch meine Überlegung😋 geht das denn mit deiner Schule?

0

Was möchtest Du wissen?