Frage von CuteJackie, 118

Schulverweis wegen fehlender Entschuldigung?

Hallo,

Habe am Samstag einen Brief der Schule bekommen, dass ich einen Verweis bekomme weil ich trotz Erinnerung eine Entschuldigung nicht abgegeben habe. Zu aller erst war der genannte Fehltag vor fast vier Wochen und innerhalb dieses Zeitraumes wurde ich nie drauf angesprochen, dass noch eine Entschuldigung fehlt. Ich habe um ehrlich zu sein diese auch wirklich vergessen und ich habe am besagten Fehltag nur in der letzten Stunde gefehlt, weil ich eine Stunde früher mit Absprache der Lehrerin gegangen bin habe die schriftliche Unterrichtsbefreiung aber vergessen ab zu geben. Ich fühle mich unfair behandelt, weil meine Klassenkameraden stets erinnert werden wenn irgendetwas fehlt und ich meine Sachen sonst immer mit Attest ordentlich abgebe und auch noch keine Attestpflicht habe. Ich finde etwas zu vergessen ist doch menschlich und mir ist das bisher auch nie so passiert. Ich besuche die 12 Klasse einer Fachoberschule in Bayern und frage mich ob man wegen sowas wirklich schon einen Verweis verteilen darf ?

Ich bin mir bewusst, dass ich mich schon selber um meine Sachen kümmern muss aber wie schon gesagt vergisst doch jeder mal was, auch Lehrer :/

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 112

Man könnte argumentieren, dass Erziehungsmaßnahmen im offiziellen Sprachgebrauch "angemessen" und "verhältnismäßig" sein sollen und infrage stellen, ob dieser Grundsatz in Deinem Fall angewendet wurde.

Aus mehreren Gründen ist das aber für die Katz. Erstens kannst Du Dich nicht selbst entschuldigen. Entschuldigen, also von einer Schuld befreien, kann immer nur derjenige, dem Unrecht getan oder ein Schaden zugefügt wurde und nicht derjenige, der Unrecht tat. Worin liegt denn der Schaden, den Du angerichtet hast? Ein Fehlen, wie in Deinem Fall, kann man begründen, aber nicht entschuldigen.

Zweitens ist ein Verweis so bedeutsam, wie der berümte Sack Reis, der in den Weiten Asiens vom Eselskarren gefallen ist. Er gehört zu den üblichen Spielchen des Machtmissbrauchs, den Lehrer tagtäglich anwenden und den sie Erziehung nennen. Da Schüler aber von kleinauf daran gewöhnt werden, halten sie dieses Vorgehen für normal; ja manchmal sogar für rechtens und lassen sich so unter Deuck setzen. Du schreibst ja selbst, Sorge davor zu haben, dass weitere Verweise wegen solcher Lapalien folgen könnten.

Die einzig richtige Reaktion für den Verweis ist Gleichgültigkeit. Ein Satz wie: "Tun sie, was nicht lassen können und wofür sie ihr Geld bekommen.", wäre angemessen.

Gruß Matti

Kommentar von CuteJackie ,

Wow! Deine Antwort hat mich nicht nur super informiert sondern auch richtig aufgemuntert ;) Ich versuche das ganze jetzt so zu sehen und bin eh der Meinung, dass man leider nicht mehr viel machen kann. Dankeschön für die Infos ! :)

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Schreib doch eine Antwort, in der Du Dich für den Verweis herzlich bedankst. Dann kannst Du Dich auf das bayrische Schulgesetz berufen, in dem die Forderung nach Verhältnismäßigkeit und Angemessenheit von Erziehungsmaßnahmen niedergeschrieben ist.

Es ist dabei hilfreich, sich so weit wie möglich in der Formulierung dem offiziellen Sprachgebrauch anzupassen und die entsprechenden § zu zitieren. Abschließend stellst Du die Frage, wie oft denn eine Entschuldigung von Dir in der Vergangenheit schon vergessen wurde und ob der Lehrer tatsächlich glaubt, das Recht korrekt angewendet zu haben oder ob nicht das ihm zur Verfügung stehende "erzieherische Gespräch" die weitaus angebrachtere Wahl gewesen wäre?

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Antwort
von SiViHa72, 104

Nimm das nicht so schwer. Klar ist es doof. Auch unfair. Das darfst Du nem entsprechenden Verantwortlichen auch ruhig mal sagen (höflich und korrekt).

Denke Dir: gerade wenn Du doch sonst immer so korrekt bist.. dann iste s jetzt eigentlich nur blöd gelaufen. Drum nimm es Dir n icht so zu Herzen.

Und ich würde eben mal nachhaken- a la: Du bist bekanntermaßen immer so korrekt bei so was, hast es diesmal vergessen.. und warum kriegst Du gleich einen Verweis, warum wurdest Du nicht mal erinnert, wo das doch bei anderen wohl üblich ist?

Kommentar von CuteJackie ,

Ok mach ich. Ja ich hatte sowie so vor mit der Klassleitung zu sprechen. Mir ist es gar nicht so wichtig, dass der Verweis zurückgezogen wird, sondern dass so etwas nicht nochmal passiert ;) Danke für die Antwort!

Antwort
von angy2001, 90

Ja, und deshalb solltetest du das nicht so schwer nehmen.

Kommentar von CuteJackie ,

Ansich macht mir ein einzelner Verweis auch nicht so viel aus, habe nur Bedenken noch mehrere Verweise wegen so etwas oder anderen, in meinen Augen lächerlichen Gründen, zu kassieren und damit evtl. meine Abiturteilnahme zu gefährden :/ Ich habe auch gar keine Hoffnung das der jetzige zurückgezogen wird.

Kommentar von angy2001 ,

Dann paß beim nächsten Mal darauf mehr auf und dann wird das schon werden.

Kommentar von CuteJackie ,

Ok, gut ich seh schon heutzutage kann man da wohl echt nichts machen. Danke für die Antwort :)