Schuluntersuchung 8. Klasse in Thüringen bei Mädchen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, da mach Dir mal keine Gedanken. Wenn eine Untersuchung stattfindet, dann muss jede Person einzeln in einen extra Raum, so dass die anderen nichts mitbekommen. Des weiteren wirst Du Dich bestimmt nicht komplett ausziehen müssen. Und sollte das doch jemand von Dir verlangen, dann mache es einfach nicht! Locker bleiben und nicht veräppeln lassen. Am Dienstag nach der Untersuchung wirst Du darüber lachen, was Du Dir im Vorfeld alles für Gedanken gemacht hast. Gruss Ralf

So ist der Ablauf in Sachsen, Thüringen und Niedersachsen:

Alle Mädchen kommen in einen Raum und müssen sich bis auf die Unterwäsche ausziehen. Dann werden immer drei aufgerufen und gemessen und gewogen. Dann geht immer eine hinter einen Paravan und muss den BH ausziehen (damit die Wirbelsäule begutachtet werden kann und zum Abhorchen. Dann legt man sich auf eine Liege und muss den Slip kurz ausziehen ( um die Geschelchtsreife zu berurteilen.

Dann darf man sich wieder anziehen und gehen

In dem Formular welches uns ausgeteilt wird steht, ich zitiere: "Eine Untersuchung der Genitalien wird aus Psychologischen gründen NICHT durchgeführt" Somit scheint deine Aussage nicht ganz zu stimmen.

Hey ich bin auch 8.klasse und hatte heute diese Untersuchung das ist nicht schlimm du musst hörtest ,Sehtest machen dann fragt sie dich ob du deine Regel hast,ob du die Pille nimmst ,ob du Windpocken hattest und alles sowas dann musst du in den Raum daneben und musst dich bis auf die Unterwäsche ausziehen dann musst du gleichgewichtstest machen dich bücken(wegen der Wirbelsäule)und die hastet halt deine lymphknoten und deine gebährmutter ab und du wirst gewogen und gemessen das wars

Ich männlich 14 wurde nicht gefragt ob ich die Pille nehme. Hast du eine Ahnung warum?

Jaa alsoo. Ich geh' auch in Thüringen in ne 8. Klasse.

Bei uns war die Schuluntersuchnung heute auch...ich hatte erst übelst Angst...& als die Jungs von uns dann auch noch erzählt haben was die da mit denen gemacht haben...hatte ich noch mehr Angst...naja lange Rede kurzer Sinn. Man muss da einfach nur in einen Raum (Tür ist zugeschlossen) & jaa erst fragen die dich halt was man mal werden will ob man Geschwister hat & jaa halt ob man sich in der Schule wohlfühlt dann musste ich einen Seh-& Hörtest machen. Danach musste ich mich ausziehen & ich durfte BH & Slip anlassen. ;) Als die Ärztin mich dann nur noch an der Gebärmutter,Wirbelsäule,Bauch undsoo abgetastet hat war das "schlimmste" auch schon wieder geschafft. ;) Ich musste danach nur noch auf die Waage & mich messen lassen,dann durfte ich mich anziehen & war fertig.

Zu solchen Untersuchungen gibt es immer Gerüchte.

Als ich Kind war gab es in NRW Untersuchungen der Amis. Da wurden auch so Gerüchte in die Welt gesetzt. Frage mich bloß nicht, wer die in die Welt setzte. Wir waren noch jünger damals. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sich eines von uns Kindern sowas ausgedacht hatte.

Die heutigen Untersuchungen gleichen eher einem freundschaftlichen Gespräch. Sei dann bitte ehrlich. Was Du dort sagst wird niemand weiter gesagt. Wundere Dich nicht, wenn von Dir verlangt wird mit geschlossenen Augen ruhig zu stehen und die Nase zu berühren. Mal als Beispiel. Ein Arzt erkennt daraus sehr viel. Dafür hat er lange studiert.

Womit ich ausdrücken will:

Wie weit Du geschlechtlich entwickelt bist interessiert am Rande. Dazu muss kein Schlüpfer ausgezogen werden und kein BH. Die Untersuchung ist heute dazu gedacht mal nachzusehen ob mit der Entwicklung alles gut vorwärts geht. Das ist sinnvoll, da viele Kinder heute keine Gelegenheit mehr haben richtig zu spielen. Sie sitzen vor diesen viereckigen Dingern oder an einem Tisch um zu lernen. Gesund ist das nur wenn es Ausgleich gibt. Und also macht es Sinn nachzusehen ob nicht mehr Sportunterricht und die eine oder andere Stunde Musikunterricht dem Ministerium angeraten werden soll.