gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Schulunterricht zuhause - was denkt ihr darüber?

gefragt von Confusius am 10.03.2008 um 12:56 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich einen Artikel über "Home Schooling" in den USA gelesen (Schulunterricht für Kinder zuhause, entweder durch die Eltern oder durch Privatlehrer). Was denkt ihr über diese Form des Schulunterrichts? Können die Kinder eurer Meinung nach davon profitieren?

Reply

Shira
beantwortet von Shira am 10. März 2008 13:03
6x
Thumb_up

Kinder soziales Verhalten lernen müssen, und Umgang mit Gleichaltrigen brauchen. Zudem sind die meisten Eltern nicht genug qualifiziert, um einen Unterricht abzuhalten.

abgestimmt für: Finde ich nicht gut, weil...

mou2000
beantwortet von mou2000 am 10. März 2008 12:58
2x
Thumb_up

Kinder auch von Kindern lernen können.

Tippse
beantwortet von Tippse am 10. März 2008 12:59
2x
Thumb_up

die Kinder auch den zwischenmenschlichen Umgang und Gruppendynamik lernen sollten!

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 10. März 2008 13:01
2x
Thumb_up

die soziale Komponente, der Umgang mit Konflikten, die Teamarbeit uvm. eine ganz wichtige Sache während der Schulzeit ist.

jojo3
beantwortet von jojo3 am 10. März 2008 13:01
2x
Thumb_up

Kinder brauchen den Kontakt mit anderen Kindern. Nur so lernen sie den Umgang miteinander, außerhalb ihres behütenden Elternhauses.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 10. März 2008 13:03
2x
Thumb_up

Ich finde das eigentlich mehr gut, als nicht gut!
Nachteilig: schlecht für die soziale Integration, kein Austausch mit Mitschülern, Eltern können fachlich nicht so ausgebildet sein, Privatlehrer wären doch recht teuer, man könnte zu Hause nicht die Lernmittel bieten, wie in einer Schule (Chemie, Physik, usw.)!
Vorteile: Sicher weniger Unterrichtsausfall, individuelles Lerntempo, individuelle Schwerpunkte, freiere Unterrichtsgestaltung!
Für mich wären hier die Vorteile gewichtiger, da sich die Nachteile leichter kompensieren lassen.

abgestimmt für: Finde ich gut, weil...
Kommentar von Nordfriesin am 10. März 2008 13:05

Auch wenn Kinder in den sportverein ect gehen....den sozialen Aspekt kann man nicht so leicht kompensieren!!!

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 10. März 2008 13:10

Gerade der soziale Aspekt hat heutzutage in der Schule fast gar keinen Platz mehr! Es gibt wesentlich sinnvollere Orte für soziale Integration!

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 10. März 2008 13:03
2x
Thumb_up

Nicht nur Kognitiv sollten Kinder sich weiterentwickeln!!!

Auch Sozial und Emotional ist es wichtig für die Kinder in die Schule zu gehen! Ich schaue auch eher kritisch auf das deutsche Schulsystem aber da muß mein Sohn durch. Er wird später ja auch mit DIESEN Menschen leben müssen. Also wäre es von Vorteil wenn er von Anfang an lernt sich in dieser Gesellschaft zurechtzufinden... Übrigens habe ich mit 10 Jahren meien heute noch beste Freundin kennengelernt. IN der Schule! Seid über 20 Jahren ist sie an meiner Seite... Ohne Schule hätte ich diese Freundschaft nicht erfahren!!!

elsni
beantwortet von elsni am 10. März 2008 13:04
2x
Thumb_up

Die Kinder werden sozialkrüppel und werden es im Berufsleben schwer haben wenn sie nicht lernen sich in größere Gruppen zu integrieren, sich zu behaupten, Netzwerke zu bilden usw.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 10. März 2008 13:06
2x
Thumb_up

Kinder auch ihr Sozialverhalten trainieren müssen. Wie sollen sie sich später im Berufsleben einfügen, wenn sie keine Teamfähigkeit entwickelt haben? Ausnahme: krankes oder behindertes Kind.

Taraa
beantwortet von Taraa am 10. März 2008 13:25
2x
Thumb_up

Zum einen lernen viele Kinder mehr und schneller von gleichaltrigen, zum anderen müssen sich Kinder in der Schule behaupten. Ihre Sozialen Kompetenzen werden hierdurch erweitert und das miteinander trainiert.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 10. März 2008 19:03
2x
Thumb_up

Für das amerikanische Schulsystem mit seinen extrem niedrigen Anforderungen mag das akzeptabel sein; in Deutschland allerdings finde ich es nicht gut. Erstens ist der Wissenvorsprung der Eltern bei der schnellen Entwicklung z. b. der Technik meist nicht sichergestellt; zweitens lernen dann die Kinder recht "autistisch". Soziale Fähigkeiten als "soft skills" sind heute entscheidend im Beruf.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 10. März 2008 14:08
1x
Thumb_up

Weil auch gerade in den USA viele Eltern die Kinder in einer Art "Sektendenken" erziehen. Oft sind es ultrakonservative Kreise, oder erzfundamentalistische Gemeinschaften, deren Kinder dann keinerlei Alternativen geboten bekommen, und durch Dogmen dermaßen geprägt werden, daß sie später als Erwachsene nicht mehr mit der modernen Welt zurechtkommen. Da bleiben dann eben wieder nur diese streng abgeschotteten Gemeinschaften und deren rückwärtsgerichtetes Gedankengut.Traurige Perspektiven, finde ich, weil ihnen bewußt Möglichkeiten vorenthalten werden.

Auch in Deutschland gibt es mittlerweile solche Bestrebungen, zum Beispiel soll dann die Evolutionslehre nicht unterrichtet werden... halte ich für bedenklich in allerhöchstem Maße!

(Sozialisation und alle anderen Argumente, die hier bereits erwähnt wurden, mal beiseitegelassen, obwohl auch sie ganz richtig & wichtig sind.)

bengi912
beantwortet von bengi912 am 13. März 2008 20:54
1x
Thumb_up

ein großer bestandteil von schule sind das erlernen sozialer kompetenzen - vom 1. schuljahr bis zur vorbereitung auf die arbeitswelt. schau dir unsere kinder in der schule an .....

anonym
beantwortet von spaghetti am 10. März 2008 13:00
0x
Thumb_up

Schließe mich Mou2000 an - soziales Verhalten wird beim Home Schooling nicht vermittelt, was viele aber bitter nötig haben. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es gerade bei Unterricht durch die Eltern zu ziemlichen Zickereien kommen kann.

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 10. März 2008 13:03
0x
Thumb_up

der kontakt zu anderen kindern fehlt

andreas48
beantwortet von andreas48 am 10. März 2008 13:33
0x
Thumb_up

weil dann die Kinder viel zu sehr abgelnkt werden, sie können nicht nachfragen und dieses Abgeschottetsein von der Gemeinschaft ist auch nicht toll..

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 10. März 2008 14:37
0x
Thumb_up

Es ist wichtig, dass Kinder untereinander sind und sich austauschen können´. Sie lernen miteinander und lernen den sozialen Kontakt kennen.

Patron
beantwortet von Patron am 10. März 2008 14:47
0x
Thumb_up

es gibt eine ganze reihe länder auf dieser erde, wo das erlaubt ist, bei uns in deutschland nicht. darum lohnt die debatte nicht. aber niemand hindert eltern daran, sich neben der schule zusätzlich intensiv um lernprozesse bei ihren kindern zu kümmern, wenn sie sich schon dafür engagieren wollen...

anonym
beantwortet von Kunigunde2 am 10. März 2008 14:53
0x
Thumb_up

...für Kinder meiner Meinung nach auch der Kontakt zu ihren Mitschülern wichtig ist - auch daraus können sie eine Menge "lernen"! Und ob der Unterricht zuhause die gleiche Qualität haben kann wie der einer ausgebildeten Lehrkraft in der Schule, bezweifle ich ebenfalls (auch wenn natürlich nicht alle Lehrer gleich gut unterrichten...)

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 10. März 2008 15:41
0x
Thumb_up

anonym
beantwortet von luna2000 am 10. März 2008 16:13
0x
Thumb_up

finde ich nicht gut,weil die kinder den umgang mit anderen kindern brauchen und weil man selbst nicht so qualifiziert wie die lehrer ist.ausserdem kann schule doch auch spass machen

Qetan
beantwortet von Qetan am 10. März 2008 23:37
0x
Thumb_up

Kinder müssen aus dem Haus, weg von den Eltern.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Schule!

Wie kann ich mich besser auf dem Unterricht konzentrieren?

Wie kann ich mich auf dem Unterricht konzentrieren?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.