Frage von Xthehurrican, 92

Schuluniformen einführen?

Findet ihr es sollte Deutschlandweit , an jeder Schule , eine schuleigene Uniform geben ? Wenn ja/nein warum ?

Antwort
von kiniro, 56

Da wäre eindeutig zu erkennen, welches Kind zwischen 6 und 18 Jahren zu welchem offenen Strafvollzug ... äh zur welchen Schule gehört.

Antwort
von ohneahnung2002, 41

Ich habe nichts dagegen, da ich dann morgens wüsste, was ich jeden morgen anziehen sollte und es auch cool fände so viele Dinge zu haben auf denen das Logo meiner Schule wäre.

Das würde außerdem unsere Schule offizieller und gebildeter aussehen lassen xd (wenn ihr versteht was ich meine ;)) )

Kommentar von lupoklick ,

++++ autsch ++++

Kommentar von ohneahnung2002 ,

Autsch?

Antwort
von Ceddosh, 22

Nur unter der Bedingung, dass die Schüler abstimmen dürften, welche Uniform es doch sein soll.

Persönlich hätte ich nichts dagegen, solange sie modern, schlicht und mehrere Variationen ist/hat.

Nur dann ist wieder die Frage: Wozu? Um Mobbing zu unterdrücken, weil die Kinder sich keine "teure" Kleidung kaufen können? Bringt doch nichts. Heutzutage kennt man die Leute doch und weiß, in welcher sozialen Schicht sie leben und was sie sich leisten können oder nicht.

Und dann sollte man nicht vergessen, welche Uniform sie tragen. Wenn es von einer schlechteren Schule ist, werden sie für ihre Schule fertig gemacht.

Schon beim Handy fängt es an, geht weiter bei der Brille, Uhr, etc. und hört bei den letzten Kleinigkeiten auf.

Ich würde sie zwar tragen, bevorzuge aber eher einen Dresscode als Uniform.

Antwort
von Master120, 10

Also in meiner Schule gibt es Uniformen (Absolute pflicht sonst gibt es total viele konsequenzen)

Antwort
von Zuckerblume2015, 45

Nein, weil Klamotten in unserer heutigen Gesellschaft sehr wichtig sind. Und das Individuum eines Menschen ausdrücken.

Antwort
von jule2204, 43

Schuluniformen wären gut.
Dann hört wenigstens das Geläster wegen den Klamotten und Schuhen auf.

Kommentar von Ceddosh ,

... dann sieht man sie in der Freizeit und merkt: "Oh, was ist das denn bitte für ein Geschmack?"

Dann fängt das Gelästere am nächsten Tag in der Schule an. Und dann ist es auch egal, ob du eine Uniform hast oder nicht.

Antwort
von MrHilfestellung, 43

Nein, weil die Kleidungsauswahl zur freien Entfaltung der Persönlichkeit gehört.

Kommentar von esenz342 ,

Das kann man ja nach der Schule auch noch machen. Bei der Arbeit, kommt natürlich auch auf die Arbeit an, gibt es genauso Vorschriften.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich finde auch Kleidungsvorschriften im Beruf Quatsch.

Kommentar von esenz342 ,

Dir wäre also in der Schule lieber das andere gemobbt werden weil sie sich keine teuren Markensachen kaufen können? Willst du den Preis wirklich bezahlen für deine freie Entfaltung der Persönlichkeit die man genauso nach der Schule machen kann?

Kinder finden, wenn sie wollen, auch bei Schuluniformen einen Weg jemanden zu mobben. Dann wird sich halt über die Haare, den Körperbau oder die Accessoires lustig gemacht.

Kommentar von esenz342 ,

Mag schon sein, aber die Klamotten sinds dann nicht mehr. 

Mit der Logik kann man auch unterschiedliche Frisuren, Smartphones etc. verbieten.

Kommentar von esenz342 ,

Smartphones sollten in der Schule sowieso verboten werden. Lenkt doch nur ab.

Führt am Thema vorbei und ändert nichts daran, dass Kinder Smartphones besitzen.

Antwort
von anaandmia, 39

Ich wäre dafür.
Dadurch wäre das ganze Mobbing wegen Marken usw. schon mal erledigt. Und man steht nicht jeden Tag vorm Schrank und weiß nicht was man anziehen soll :)

Antwort
von Snowflake34, 36

Einerseits ja ( kein Mobbing wegen Klamotten, man muss nicht Stunden suchen was man anhzieht)
Andererseits Nein (wenn einem die Uniform nicht gefällt oder nicht steht, oder man sich unwohl darin fühlt, ist das auch blöd)

Meine Meinung ☺

Antwort
von dodo125, 14

Eine Uniform würde ich selber nicht tragen wollen, weil ich doch finde, dass wir eine gewisse Freiheit bei behalten sollten.

Antwort
von esenz342, 41

Ich finde ja, dann würde dieser Markenklamotten Wahn aufhören.

Kommentar von Ceddosh ,

Fängt aber nach der Schule wieder an.

Kommentar von esenz342 ,

Ja leider. Aber man kann es damit von den Kindern eine Weile zumindest in der Schule fern halten.

Antwort
von michi6267, 34

Nein auf keinen Fall. Das würde mir nicht passen. Jeder Mensch sollte sich individuell ausleben dürfen auch bei Klamotten.

Antwort
von lupoklick, 9

NEIN                       ohne wenn und aber !!!

Antwort
von Spock1701, 17

ja, weil dadurch die Gleichheit auch kapitalistisch offensichtlich abgedeckt währe.

Mit freundlichen Grüßen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community