kiramarie am 21.04.2007 um 12:53 Uhr
An der Grund- Schule meiner Kinder wird überlegt,einheitliche Kleidung einzuführen.Gedacht ist an T-Shirts u.Kapuzenshirts mit Logo.Grundsätzlich bin ich dafür, allerdings würden alle Kinder ihre individuellen Hose,Jacken etc.tragen, sodass der "Markenzwang"ja weiterhin bestehen würde.Daher bin ich der Meinung das die o.g.Form der Kleidung nicht viel bringen würde.Wer hat Erfahrung damit u.kann evtl.noch weitere Tipps geben?
Diese Frage gabs vor ein paar Wochen schonmal in ähnlicher Form. Ich muss mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigen, weil meine Kinder fast durch sind. Allerdings sei angemerkt, das in vielen Bereichen, fängt beim Sport an und geht weiter über Beruf usw. , einheitliche Kleidung, bei dessen Ausübung nicht nur erwünscht, sondern sogar gesponsert wird. Und auch ohne Aufsehenes getragen wird.Vergesst das mit dem dritten Reich, kanns es schon nicht mehr hören. Ich war da nicht dabei und die meisten von den Usern hier auch nicht.
Im Alter vor der Pubertät und mitten drin spielt meiner Ansicht nach das Thema "Kleidung" und "Aussehen" eine erhebliche Rolle. Andere Länder haben das schon längst erkannt. Bei uns wird das mit peinlichen Argumenten wie "erinnert an das dritte Reich" usw. niedergesprochen. Ich höre aber mittlerweile, dass doch einige Schulen auf eigene Faust die Uniformen umsetzen. Ich finds gut. Egal ob "nur" Pulli und Tshirt. Der Wille ist schon mal da :-)
Poindexter am 21. April 2007 18:23 Mit Drittem Reich hat das nichts zu tun, noch nicht mal da gab es Schuluniformen.
auch mit Schuluniform können Kinder ihre Marken zeigen, wenn sie es wollen. Uhren, Ketten, Schuhe, Brillen, Jacken, Schulranzen, Handys, ... Alles läßt sich nicht uniformieren. Deshalb stelle ich den Sinn einer Schuluniform eh in Zweifel
RolfHoegemann am 21. April 2007 13:33 Im Prinzip hast Du recht - aber dann könnte man ja auch diese Accessoirs wie Handy und Uhren, Schuljacken und Schuhe (Gehören die beiden nicht auch zur Uniform)vereinheitlichen und Schmuck untersagen? Also alles, was noch 'Unterschiedlich' sein kann nicht zulassen?
Finnland, Schweden, Irland, England, Frankreich, Japan ... haben alle Schuluniforme. Warum geht das bei uns nicht?
Japan und England haben die Uniformen seit Jahrhunderten. Und England als Maßstab zu nehmen, die erst vor kurzem die Pflicht der Leherer zur Prügelstrafe abgeschafft haben ist lächerlich, von Japan ganz zu schweigen. Und was machen die Kinder dann in der Freizeit? Die beginnt in Deutschland meist schom ab 13h. Dann ziehen sich die Kinder um, treffen sich mit den Schulkameraden und das Problem ist wieder das gleiche. Man kann auch fordern die Werbung abzuschaffen, da es ohne Werbung viel weniger Markenwahn gäbe. Man kann nie alles gleich machen... wenn es nicht die Kleidung ist, dann ist es eben das Fahrrad mit dem die Kinder zur Schule kommen, das Auto der Eltern mit dem zu abgeholt werden oder, oder, oder... Solange niemand bereit es den Kinder es genauso vorzuleben macht das alles keinen Sinn. Früher gab es in Deutschland auch keine Uniformen und trotzdem gab es den Markenzwang nicht in der Art wie heute. Woran liegt das? Bestimmt nicht an den Uniformen
außerdem kann mir niemand ein Land nennen in der es Schuluniformen gibt und alle Schüler von allen gleich geachtet werden unabhängig ihres Status. Das heißt die Länder haben zwar Uniformen, aber an dem Markenbewußtsein ändert dies rein gar nichts
Das ist der Punkt! Warum muss bei uns immer alles neu erfunden werden? Nichtrauchergesetz, Autobahnmaut, Schulsystem, Kreisverkehr... ALLES muss bei uns erst zigtausendmal widerlegt und bewiesen werden. 1. Japan und England vielleicht. Es gibt aber genug Länder, die dieses System für richtig halten und die haben ein weitaus bessere Schulsystem als wir. Wir rätseln da lieber nochmal ein paar Jahre darüber, obwohl wir laut PISA eigentlich keine Zeit mehr dafür haben, sondern längst handeln müssen. 2. Thema Prügelstrafe: Bei uns gibt es noch viel peinlichere Gesetze aus noch viel älteren Zeiten, die sogar noch existieren. GEZ und Alkoholsteuer um mal zwei Off-Topic-Beispiele zu nennen. 3. Schule bis 13:00 Uhr ist in einer Zeit, in der meist' beide Eltern ganztags arbeiten, meiner Ansicht nach so oder so falsch. Schlüsselkinder, die ab 13:30 mit sich selbst nichts anzufangen wissen, werden natürlich dämliche Dinge pflegen, wie von dir genannte Beispiele bzw. "Hobbies" wie Markenwahn. 4. Fazit: Wir sollten uns nicht immer mit "aber-aber-aber" aufhalten, sondern den Fakten ins Gesicht sehen. Handeln statt diskutieren ist hier die Devise. Aber das haben wir scheinbar auch schon verlernt...
In welchem Land gibt es denn keine Alkoholsteuer? Bestimmt nicht in vielen. Mit Pisa-Studie ist übrigens eine Panikmache, die so gar nicht begründet werden kann. Handeln ohne zu überlegen und Bedenken zu ignorieren ist nirgends angesagt.
Unsere 7 Kinder haben Teile ihrer Schulzeit an einer internationalen bzw. dt. Auslandsschule verbracht.
Einheitlich waren dort jeweils die Kopfbedeckung, T-, Polo- und Sweat-Shirts bzw. Jacken sowie das Sportzeug; für Röcke und Hosen wurden lediglich Material bzw. Farben festgelegt. Das an einer der beiden Schulen festgelegte schwarze, geschlossene Schuhwerk ließ sich allerings nicht durchsetzen; zum einen waren diese Treter nicht immer erhältlich, zum andern gab es im Sommer bei 40°C aufwärts heftigen (berechtigten!) Widerstand, das Ausweichen auf (Plastik-)Turnschuhe auch kein Hit.
Unser Nachwuchs war zunächst eher skeptisch und erkannte die Vorteile erst später, bei Rückkehr in dt. Schulen. Die Jungs trugen es mit Fassung, die Mädels taten sich mit zunehmendem Alter schwerer, weil für Mode wenig Raum blieb.
Das Zusammengehörigkeitsgefühl schien in der Tat zuzunehmen, das Markengehabe wird wirklich deutlich eingedämmt (sicher von Vorteil bei der immer weiter klaffenden Sozialschere!), doch die Verwechslungsgefahr bei unzähligen Veranstaltungen steigt (trotz Kennzeichnungspflicht, an die sich leider nicht alle halten). Bei längerem Schulaufenthalt oder gar mehreren Geschistern (bzw. Second-Hand ohne Aktualitätsverlust) sind Uniformen effektiv kostensparend. Meinen Wäscheberg hat es sehr vereinfacht: eine Maschinenfüllung für oben, eine für unten, Verfärben ausgeschlossen. Diskussionen ums Lieblings-T-Shirt entfielen ....
Strafen für fehlerhafte Uniform (bis hin zum Heimschicken zwecks Wäschewechsel bei mehr als 30 km Schulweg pro Strecke!) an einer der Schulen dagegen fand ich unerhört und unverantwortlich, auch wenn unsere Kinder nie betroffen waren ... vermutlich aber Ansichtssache. An der Schule ohne Sanktionen wurde die Uniform dagegen mit einem gewissen Stolz getragen, was mit Sadismus sicher nichts gemein hat! Nebenbei bemerkt, unsere Kinder haben einige Lehranstalten besucht, aber nirgendwo wurden sie so liebevoll behandelt und dennoch wirklich effektiv unterrichtet wie an eben dieser Einrichtung.

Schuluniformen sind für mich der lebende Beweis dafür dass beknackte Ideen einfach nicht aussterben, und Symbol eines gewissen Erziehungssadismus auch in unserer sonst so antiautoritären Zeit.
Soo antiautoritär wie in den frühen 70ern gehts heute net mehr zu, lieber Leugner! Aber sonst find ich deine Antwort sehr gut!
Ich finde Schuluniformen vollkommen in Ordnung: - keine Klassenunterschiede - kein Markenterror - Wir-Gefühl - Identifikation mit der Schule - weniger Ablenkung im Unterricht - Ästhetik Also am besten sofort einführen. Aber nicht irgend so ein Freizeitlook, sondern eher klassisch wie in GB. D.h. keine Jeans, T-Shirt und Turnschuhe, sondern z.B. Stoffhose, Hemd und Lederschuhe. Schuluniformen sollten sich von Freizeitkleidung deutlich unterscheiden, damit sie dem Ernst der Schule gerecht werden. Ich hätte früher selber gerne Schuluniform getragen: 1. Es gab damals schon den Markenterror 2. Ich habe mich schon als Schüler immer gerne etwas chicer gekleidet und wurde schief angeguckt, wenn ich Stoffhose und Hemd anhatte.
Beim Sport(unterricht)wäre ich sogar ganz dringend für einheitliche Kleidung.Wenn ich meine Tochter zur Sport AG nachmittags in die Schule bringe u.da sehe in was für unmögliche Kleidung sich vor allem gerade dickere Kinder zwängen (mollige Mädchen in hautenge rosa Einteiler!!!),einfach furchtbar!!! Mir tun diese Kinder leid, da sie mit Sicherheit Hänseleien ausgesetzt sind.
kiramarie, du hast vollkommen Recht!