Frage von Amethystblume, 74

Schuluniform und Schule?

Also es ist so, ab diesem Jahr müssen wir im Sportunterricht eine Uniform tragen. Die kostet auch total viel und wir müssen sie selber besorgen. Meine Eltern weigern sich aber sie zu kaufen, obwohl sie Pflicht ist! Sie meinen ich wäre nicht die einzige, die sie nicht hat, und dass es nicht schlimm wäre. Was sagt ihr dazu? Ich möchte im Sportunterricht dennoch nicht die einzige sein, die die Uniform nicht trägt, auch wenn ich dürfte.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten 😀

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von testwiegehtdas, 14

Wie teuer sind die Sachen denn jeweils?

In dem Falle müssen das deine Eltern mit deinem Klassen- oder Sportlehrer klären und zur Not mit der Schulleitung. Die Schule sollte schon auf bezahlbare Uniformen achten, nicht jeder schwimmt im Geld...

Rede mal mit deinen Klassenkameraden ob dort auch einer die Uniform nicht hat. Du musst zu denen ja nicht sagen, dass es am Preis liegt, einfach das deine Eltern das nicht wollen.

Antwort
von polarbaer64, 34

Zieh einfach etwas an, was so ähnlich aussieht, und gut ist´s. 

Wenn Schuluniform Pflicht sein soll, dann muss sie entweder gestellt werden, oder bezahlbar sein.  Es soll ja auch Menschen gegen, die nicht im Geld schwimmen, dann muss das von der Schule akzeptiert werden, dass man diese Klamotten, die ja meist auch recht trostlos aussehen, nicht kaufen kann.

Gibt es diese "Uniform" erst jetzt neu? Oder führt die die Schule schon länger? Am Gymnasium meines Sohnes gab es auch Schulpullis und Shirts (aber keine Pflicht), die konnte man, wenn sie nicht mehr passen, gebraucht weiterverkaufen. Dazu gab es immer jedes Jahr eine Börse, und sonst einen Onlinemarkt. Vielleicht gibt es das an deiner Schule dann auch. Dann kannst du dir das Zeug gebraucht für weniger Geld holen, das tut´s auch.

Ansonsten steh drüber, und erkläre den Lehrern ruhig, dass das Zeug viel zu teuer ist, und deine Eltern das nicht kaufen können.

Antwort
von Kleckerfrau, 45

Und was sollen wir da jetzt tun ? Wenn deine Eltern dagegen sind, müssen sie sich mit eurem Lehrer oder Rektor auseinandersetzen. Die werden es ihnen schon klar machen.

Kommentar von Amethystblume ,

Ok, Danke für die Antwort :-)

Antwort
von sozialtusi, 40

Privatschule?

Antwort
von Kuestenflieger, 30

aber überteuerte klamotten wegen der label sind möglich ?

nur einheitliches trikot zum sport zu teuer ?

Kommentar von PinkBird1995 ,

Woher willst du denn wissen, ob die Person sonst immer überteuerte Klamotten trägt?