Was haltet Ihr davon eine Schuluniform (Pflicht) einzuführen in Deutschland ? Ich würde es sehr gut finden. Dann hört wenigstens in der Schule der Kleinkrieg und Neid der Kinder/Jugendlichen auf ,zwischen Markenklamotten und C&A oder H&M...(...und wie sie alle heißen,aber darum gehts auch nicht.... ) - und wenn jeder das T-Shirt der Schule( mit Namen drauf) trägt - gibt das nicht auch weigstens ein wenig ein Zusammengehörigkeitsgefühl Wie steht Ihr zu dem Thema ? Das wäre doch ne echt gute Sache !

Liebe/r Streunerin,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.
Obige Frage ist sicher interessant, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich fände das gut! Dann ist jeder gleich gestellt....., außerdem würde das für manche Schüler das Leben sehr erleichtern.
Ganz toll das hatten wir vor 60 Jahren auch. Und dieses schicke braun kommt bestimmt auch bald wieder in Mode. Und nicht vergessen das Mädchen und Jungen getrennte Klassen brauchen. Die Prügelstrafe war auch ganz erfolgreich.
Helga80 am 9. Juli 2008 13:04 Meinst du Schuluniformen sind der 1. Schritt zurück in den Nationalsozialismus?? Warum sind da die anderen Länder nicht in denen es Schuluniformen gibt??
@Mietnormade & @ maiki01 : davon habe ich nicht gesprochen....... wie man ne ernstgemeinte Frage nur so falsch verstehen kann ?! Was hat denn ne Schuluniform bitte mit Nationalsozialismus zu tun ? Ist das nicht etwas weit hergeholt? schließlich geht es eigentlich nur darum, wie von vielen hier ebenso gesehen, daß sozialschwächere Kinder in der Schule wegen "Markenklamottenmangel" nicht mehr doof angemacht oder benachteiligt wären...... so ne braune Schiene gibts in meinem Kopf nicht, daher kam ich wohl nicht drauf....
Ich wollte Dir auch nur mitteilen das die Idee nicht besonders neu (hipp) ist. Es gab schon Zeiten da galt es als Errungenschaft sich nicht zu Uniformieren. Und natürlich hat das nichts mit Nationalsozialismus zu tun. Außerdem werden Kinder aus sozial schwachen Familien dadurch nicht gefördert weil die Kosten für eine zusätzliche Schuluniform sicher zu vernachlässigen sind. Ach nee stimmt brauchst ja zumindest 2 und genau bei Uniformen gibt es qualitativ bestimmt keine Unterschiede(Armani Uniform H&M Uniform). Jetzt wo Du es mir nochmal so deutlich machst stimmt das hilft den Armen die müssen zu der normalen Kleidung noch eine Schuluniform kaufen und sind Ihre Probleme los.
sopat am 4. Februar 2009 09:27 alta, gehts noch??? die prügelstrafe? oh man ey

Bin ganz deiner Meinung, Streunerin. Ich denke schon lange, dass man an unseren Schulen Uniformen einführen sollte.

Ich fände das auch gut, stärkt auf jeden Fall die Zusammengehörigkeit und macht vor allem sozial schwächer gestellten Kindern bestimmt das Leben ein wenig leichter (wg. Markenkrieg)

Ich verstehe durchaus Deinen Beweggrund. Ich halte auch nichts von diesem Markenfetischismus.
Aber ich halte auch nicht viel von Uniformen und Zusammengehörigkeitssymbolen. Ich mag keine Gleichmacherei.
Es soll ja keine Gleichmacherei sein. Davon halte ich auch nichts. Aber der Blick wäre dann doch eher weg von den Äußerlichkeiten wieder auf den Mensch selbst gelenkt, oder nicht....?!?! Aber vielleicht würden dann auch welche die eben nicht die supercoolen Markensachen haben, weil siches die Eltern nicht leisten können, nicht mehr so sehr nach dem Äußeren beurteilt sondern wieder nach den Inneren Werten? Aber vielleicht ist das Träumerei ?!
Natürlich ist es Träumerei. Menschen die Oberflächlich denken, werden dies immer tun, auch wenn sie die gleiche Kleidung anhaben. Es wird immer starke finanzielle Unterschiede zwischen den Kindern geben solange es welche gibt. Wenn es nicht die Kleidung ist (die ja nur während der Schule getragen wird und danach nicht mehr) sind es halt Dinge wie Uhren, Schmuck, Handy, Computer. Kinder werden immer Dinge finden, mit denen sie anderen übertreffen wollen, wenn sie diese Einstellung besitzen. Schaut man in andere Länder sieht man durchaus die Unterschiede bei den ärmeren, die eben nicht ständige sich eine neue Uniform sich leisten können und mit ausgetretenen Schuhen und Uniformhosen mit geflickten Löchern herumlaufen müssen. In vielen Ländern die Uniform haben geht die Tendez eher weg von der Uniform

ich fänds auch gut - und die eltern könnten viel sparen!
sparen? Uniformen sind nicht billig und kommen ja zu der Kleidung die das Kind sonst braucht noch hinzu.
pascal7 am 9. Juli 2008 15:08 aber nicht so teuer wie die (zu)-teuren markenklamotten... sie brauchen ja dann weniger kleidung, nur für die freizeit
da Kinder schnell wachsen, geht die Kleidung eher weniger schnell kaputt, als die Kinder daraus wachsen. Ich habe nie eine extra Kleindung für Freizeit und Schule gehabt. Wozu?
sopat am 4. Februar 2009 09:29 ich finde das uniformen immer noch billiger sind als karl kani, oda G-Unit klamotten

Fände ich auch nicht schlecht.
Ähm - das ist aber eher ein Thema für's Forum!

schnellstens. Uniform und strammstehen! woran erinnert das mich doch gleich noch? da war doch mal was?
davon habe ich nicht gesprochen....... wie man ne ernstgemeinte Frage nur so falsch verstehen kann ?! Was hat denn ne Schuluniform bitte mit Nationalsozialismus zu tun ? Ist das nicht etwas weit hergeholt? schließlich geht es eigentlich nur darum, wie von vielen hier ebenso gesehen, daß sozialschwächere Kinder in der Schule wegen "Markenklamottenmangel" nicht mehr doof angemacht oder benachteiligt wären...... so ne braune Schiene gibts in meinem Kopf nicht, daher kam ich wohl nicht drauf....
maiki01 am 9. Juli 2008 13:21 ich will mit meiner Anwort sagen, ich bin dagegen

Ich bin nicht richtig für, aber auch nicht richtig gegen die Schuluniform... auf der einen Seite gibt es bestimmt Probleme mit Markenklamotten und so aber auf der anderen, halte ich Schuluniformen für zu unpersönlich. Ich finde gerade in der Pubertät, sollte man Jugendlichen nicht verbieten, sich Klamotten anzuziehen, die ihren Charakter unterstreichen.

Um ehrlich zu sein... ich fände es furchtbar! Eine Uniform hat für mich auch immer etwas von Militär, Trill,... Und wo bleibt dann die Freiheit und Individualität des Einzelnen? Was die Sache mit den Markenklamotten betrifft: damit wär doch nur das Pferd von hinten aufgezäumt. Das dahinter stehende Thema wär damit nicht gelöst, nämlich die wesentlichen Werte des Lebens zu erkennen und wieder schätzen zu lernen. Denn damit muss es keiner mehr auf so eine unsinnige Plattform wie Kleidung projezieren.

ich fänd das auch klasse... es gibt ja leider soo viele kinder die gehänselt werden weil sie sich nicht die tollsten neusten markenklamotten leisten können...
Uniformen kosten auch Geld. Und die Schüler müssen ja mit den Klamotten bis nach hause fahren. Und dann habe mal ein Logo drauf von einer unbeliebten Schule - bestimmt ganz toll für die Schüler.

uniform nich direkt, aber weiße bluse/hemd und jeans, bzw rock... ich als schülerin fänds super!
ich hasse dieses gelaber "guck mal die kauft keine markensachen, die is ja doof"
Auf jeden Fall! Meine Schulzeit liegt noch nicht soooo lange zurück und ich kann aus eigener Erfahrung sagen wie furchtbar es sein kann wenn man nicht die besten und teuersten (Marken)Klamotten trägt. Mitlerweile überträgt sich dieses Verhalten sogar schon auf Kindergartenkinder...furchtbar
Gibts doch in manchen Schulen im Osten schon: Springerstiefel, Bomberjacke, Glatze Ironie aus
Naja ich bin als schüler in der 7en Klasse ja davon nicht so überzeugt !!! Ich glaube persönlich das jeder das recht hat sich nach seinem Willen zu bekleiden !!! Vor 60 jahren wurde ja villeicht Schuluniform getragen doch wir leben im 20 Jahrhundert !!! Und das ist ja fast so wie wieder in der Schule für Blödsinn gehauen zu werden das war vor 60 Jahren auch so !!!
Ja ich weiß mansche denken sich ja aber in China, England wird auch Schuluniform getragen doch man darf auch nicht vergessen das wir nicht in England oder China leben sondern in Deutschland !!!

Das wäre auch für Erwachsene nicht schlecht. Die Chinesen hatten das sehr schöne Modelle in blau.
ja blau ... für alle nicht nur für Schüler... es gab nur blau und grau
Ich finde Schuluniformen vollkommen in Ordnung: - keine Klassenunterschiede - kein Markenterror - Wir-Gefühl - Identifikation mit der Schule - weniger Ablenkung im Unterricht - Ästhetik Also am besten sofort einführen. Aber nicht irgend so ein Freizeitlook, sondern eher klassisch wie in GB. D.h. keine Jeans, T-Shirt und Turnschuhe, sondern z.B. Stoffhose, Hemd und Lederschuhe. Schuluniformen sollten sich von Freizeitkleidung deutlich unterscheiden, damit sie dem Ernst der Schule gerecht werden. Ich hätte früher selber gerne Schuluniform getragen: 1. Es gab damals schon den Markenterror 2. Ich habe mich schon als Schüler immer gerne etwas chicer gekleidet und wurde schief angeguckt, wenn ich Stoffhose und Hemd anhatte.

OMG,ästhetische Gründe!Wenn die gemobbt werden dann nicht wegen BILLIGEN,sondern wegen HÄSSLICHEN Klamotten,und es gibt auch billige UND einigermaßen schöne Sachen!!
Menschen waren und werden in unserer Gesellschaft niemals gleichgestellt sein und schon gar nicht nur weil sie für einen kleinen Zeitraum fast gleiche Kleidung anhaben.
Sicherlich magst Du recht haben, aber ist es für Kinder deren Eltern kein Geld haben um teure Markenklamotten zu kaufen, nicht angenehmer eine Schuluniform zu tragen, als ständig wegen ihrer ´"Billigkleidung" von den soziel stärkeren Schülern gehänselt und aufgezogen zu werden...
OMG ?! SCHULUNIFORM ? schwuler gehts auch nimmer oder ?