Frage von biron278, 23

Schulungsunterlagen zur Verfügung stellen?

Wir haben Schulungsunterlagen in Word In welcher form könnte man diese online stellen, damit die Schüler diese Runterladen können, aber nicht ändern? Und die Lehrperson könnte diese ändern.

Antwort
von BerchGerch, 15

Hallo,

vorausgesetzt, du hast das Urheberrecht an diesen Unterlagen und die Dateien wurden mit Word erstellt, fallen mir spontan zwei Dinge ein:

  1. Du schützt das Worddokument mit einem Passwort (Entwicklertools Bearbeitung einschränken) gegen die Bearbeitung durch andere und stellst dieses online. Dann kannst du jederzeit die Originaldatei bearbeiten.
  2. Du erstellst eine PDF-Datei und stellst diese online. PDF ist zwar nicht mehr so sicher wie noch vor ein paar Jahren, aber die meisten Leute wissen immer noch nicht, wie sie mit einer PDF-Datei umgehen müssen, um diese zu bearbeiten.

Trotzdem: Kein Schutz ist perfekt! Erfahrungsgemäß gibt es unter einer großen Guppe Schüler immer jemanden, der es schafft, einen Dateischutz zu umgehen, wenn er/sie das unbedingt will. So schwer ist das nicht. Vielleicht aufwendig, aber nicht schwer, wenn man sich auskennt.

Gruß, BerchGerch

Antwort
von jakkily, 12

Hast du denn das Urheberrecht an diesen Unterlagen?

Wenn nicht, dann würde ich mir das okay erst einmal einholen...

lg, jakkily

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten