gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

schulunfall- muss man zum arzt gehen?

gefragt von sweetmama1602sweetmama1602 am 29.09.2009 um 12:48 Uhr

mien kind ist auf dem weg zum hort mit dem fahrrad gestürzt. ein paar kleine wunden aber nichts ernstes. über schmerzen außer halt von den abschürfungen redet er auch nicht. musste ihn aber vom hort abholen nachdem die mich angerufen haben. Muss ich jetzt deswegen zum arzt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 23.126 unfall x 1.214

anonym
beantwortet von Sally2809 am 29. September 2009 12:49
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn sie Dich angerufen und einen Unfallbericht geschrieben haben, solltest Du zum Arzt gehen.

akademikus
beantwortet von akademikus am 29. September 2009 12:50
1x

würde ich auf jeden fall machen. es kann ja was sein, das man jetzt nicht wirklich feststellen kann. im nachhinein wird dir dann keiner glauben schenken das es mit einem unfall auf dem weg zum hort passiert ist.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 29. September 2009 12:50
1x

nur wenn die schule ausdrücklch einen unfallbericht haben will. normalerweise tun sie das aber nicht.

wenn du angst hast dass etwas schlimmeres passiert sein soll gehe trotzdem zum arzt und der wird dir den erstellen. ist zwar eine blöde fragerei doch die machen das gerne

Praline
beantwortet von Praline am 29. September 2009 12:50
1x

Auf jeden Fall, können ja Folgeerscheinungen eintreten. So ist es dann registriert und medizinisch zur eigenen Sicherheit vermerkt. An Kosten denken!

Kreili
beantwortet von Kreili am 29. September 2009 12:50
1x

schon wenn folgeschaden entstehen musst du beim arzt gewesen sein sonst über nimmt die versicherung von der schule den wegeunfall nicht

Exotime
beantwortet von Exotime am 29. September 2009 12:50
1x

aus privater sicht nicht wen er kleine wunden hat..aus versichrungstechnischen ja den es war ja ein schuhlumfall und der artzt nimmt ihn auch so auf^^

diemeggie
beantwortet von diemeggie am 29. September 2009 12:49
1x

ich würde zum arzt gehen. falls folgeschäden/kosten auftreten, ist es ein wegeunfall-fall.

flirtheaven
beantwortet von flirtheaven am 29. September 2009 12:57
0x

zur sicherheit würde ich einen arzt aufsuchen. wenn folgeschäden z.b. durch eine infektion entstehen, bist du damit auf der sicheren seite. und dem arzt auf jeden fall mitteilen, dass es sich um einen schulwegunfall handelt, damit es dem GUV gemeldet wird und du später evtl. ansprüche geltend machen kannst.

sonnenlady
beantwortet von sonnenlady am 29. September 2009 12:55
0x

Ja, zum Übergangsarzt. Ist ein Wegeunfall, wo eventuell weitere Folgeschäden über die gesetzliche Unfallversicherung abgerechnet werden. Allerdings passiert das nur, wenn der Unfall nebst ursprünglicher Folgen ordnungsgemäß dokumentiert worden ist.

Eldor
beantwortet von Eldor am 29. September 2009 12:54
0x

Die Verletzungen, die du schilderst, wären für mich auch kein Anlass für einen Arztbesuch.

Aber: Du kannst nicht alles sehen, von eventuellen Spätfolgen einmal abgesehen. Dein Kind ist auf dem Weg versichert, jedoch nur, wenn ein Arzt einen Unfallbericht schreibt und die vom Hort eine Meldung machen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Katzenhai
beantwortet von Katzenhai am 29. September 2009 12:52
0x

Ja schon wegen der Versicherung. Wenn Du nun Folgeschäden hast wird das die Versicherung der Schule übernehmen. Gest Du nicht und Sagst das Du ein Unfall auf dem Schulweg hattest kann nämlich Deine Krankenversicherung das als grobfahrlässig anden und die Behandlungskosten verweigern

Bild/er:

Bild

Klaus4972
beantwortet von Klaus4972 am 29. September 2009 12:52
0x

In der Regel gibt es im Hort ein Bagatellbuch, wo kleinere Unfälle eingetragen werden. Sollte dennoch ein Arzt (Duchgangsarzt) aufgesucht werden müssen, muss dies unverzüglich dem Hort mitgeteilt werden, da die Versicherung vom Hort informiert werden muss. Da es sich hier um eine Bagatelle handelt ist ein Arztbesuch nicht nötig.

moon73
beantwortet von moon73 am 29. September 2009 12:51
0x

Besser ist es, denn es ist auch wichtig für die "Schadensmeldung", außerdem muß ausgeschlossen werden, dass nicht doch was verletzt worden ist. Du mußt dann auch einen extra Bogen ausfüllen, da der Unfall auf dem Weg zum Hort passiert ist und solche Fälle sind ja anderes versichert über die Schule..

Swisslady
beantwortet von Swisslady am 29. September 2009 12:50
0x

Wegen ein paar Schürfungen muss man nicht zum Arzt. Und ohne Arzt braucht es auch keine Schulunfallversicherungsmeldung. Ich arbeite in einer Schule und wir machen nur Meldung, wenn ein Arztbesuch notwendig war.

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 29. September 2009 12:51

es geht nicht um die schürfungen sondern um den bericht.

Kommentar von 0d5afc82958b89bf08461d15890cf408smallSwisslady am 29. September 2009 12:53

Eben, wir machen nur einen Bericht, wenn ein Arztbesuch notwendig war.

Kommentar von Fa74b24cdb663d61ba0642df1893b6absmallsonnenlady am 29. September 2009 12:57

Immerhin war es ja wohl "schlimm" genug, dass der Hort um Abholung des Zwerges bat. Das macht man ja auch nicht, wenn nichts passiert ist.

Hier geht m.E. die eigene Absicherung von Mutter und Kind vor.

Kommentar von 0d5afc82958b89bf08461d15890cf408smallSwisslady am 29. September 2009 12:58

Die Mutter schreibt ja selber, dass es kleine Wunden sind und nichts Ernstes. Ich denke als Mutter kann man dies selber gut abschätzen. Soviel Vertrauen kann man ja schon haben. Und dass Schürfungen schmerzen ist ja auch klar, auch wenn sie harmlos sind. Die Hortleiterinnen haben dann halt nicht die Kapazitäten, sich 1:1 um ein Kind zu kümmern.

Kommentar von 0d5afc82958b89bf08461d15890cf408smallSwisslady am 29. September 2009 13:02

Aber in Deutschland scheint dies anders gehandhabt zu werden, scheint offenbar eine Sache des Geldes zu sein. In der Schweiz bist du sowieso immer kostenbeteiligt, egal ob Unfall, Schulunfall oder Krankheit

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 29. September 2009 13:58

wenn die schule AUSDRÜCKLICH einen unfallbericht haben will MUSS die frau mit dem kind zum arzt gehen und den machen lassen.was ist da so schwer zu verstehen? das war doch der sinn der frage und nicht ein anderer

Nellina
beantwortet von Nellina am 29. September 2009 12:49
0x

vorsorglich wuerde ich schon gehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.