Frage von herter00, 92

Schulunfall - Anspruch Schmerzensgeld?

Hallo, Der Fall spielt sich in einem Klassenzimmer ab an einer Schule. Mitschüler(14 Jahre alt) hat ein Fenster geschlossen dabei hat sich eine Holzplatte(die lag bereits schief in der decke die ganze Klasse dachte das die Holzplatte trotzdem fest auf der decke liegt) von der Decke gelöst. Ich(15 Jahre alt) stand neben meinem Mitschüler. Die decke trifft mich und meinem Mitschüler am Kopf, ich habe jetzt eine Platzwunde am Kopf und mein Mitschüler hat ein Hämatom und wir beide haben extreme Kopfschmerzen dadurch bekommen. Jetzt meine Frage, haben wir auf irgendwas einen Anspruch wie z.B. Schmerzensgeld?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marie150998, 92

Naja höchstens gegenüber der Schule, da diese für den Zustand des Gebäudes verantwortlich ist. Wie ich das sehe, hatte der Mitschüler weder die Absicht noch eine Ahnung, dass das Brett herunterfallen würde.

Setzte dich am besten mit einem Fachmann zusammen, das wirst du eh machen müssen, wenn es darum geht, konkrete Forderungen zu stellen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG Marie

Antwort
von Kirschkerze, 68

Sollen deine Eltern mal mit dem Direktor klären, einfach so zahlen wird die Schule da nicht und die "Schmerzen" sind auch nicht soviel Wert dass es Sinn machen würde sie einzuklagen. (Grundsätzlich bestünde aber Anspruch weil da schon hätte jemand mal melden sollen dass da ne Platte schief ist. War ja zu erwarten dass die irgendwann runterkracht)

Antwort
von tapri, 52

nicht immer bekommt man Geld wenn man Schmerzen hat. Die Schule hat eine Unfallversicherung die für eure Behandlung aufkommt. Schmerzensgeld müsstet ihr zivil einklagen. Nun stellt sich die Frage wer Schuld ist. Der Schüler der das Fenster zu gemacht hat? Der Hausmeister? Ist dieses Holzstück schon länger lose? Hättet ihr das sehen können? Aufsichtspflicht Verletzung gibt es nicht bei 14 Jährigen. Es gibt Dinge die können pasisieren

Kommentar von herter00 ,

Ja, das Holzstück ist schon länger lose. Ja, wir haben gesehen das die Platte lose war aber die Platte lag so schon Wochen lang die Fenster wurden auch zich mal geöffnet und geschlossen und es ist nichts passiert.

Antwort
von RKuchenbuch, 74

Eher nicht:

In der Schule ist der Schüler gesetzlich unfallversichert über die GUV. Wie bei den gesetzlichen Unfallversicherungen üblich zahlt die jedoch kein Schmerzensgeld. Auch der der den Unfall verursacht hat, ist von der Haftung befreit. Dieses sogenannte Haftungsprivileg soll verhindern dass gesetzlich Versicherte gegeneinander klagen. Das Haftungsprivileg gilt nicht, wenn ein Unfall vorsätzlich herbeigeführt wurde.