Frage von timmeh, 35

Schulterprobleme im Gym bei Jugendlichen?

Ich bin 14 jahre und relativ weit in der entwicklung weshalb ich schon ins fitnesstudio gehe. Ich geh zusammen mit einem Freund. Heute beim Training hat er mir erzählt dass sein Vater erzählt hat ,dass man ,wenn man als jigendlicher übungen für die Schulter macht ,im späten alter schulterprobleme bekommt. Stimmt das?

Antwort
von AndiS19, 8

Lass die richtige Ausführung von einem Trainer checken und übertreibe nicht mit den Gewichten in dem Alter. Wenn du Schmerzen hast - während oder auch 1-2 Tage nach dem Training, aufhören. Überprüfen woher das kommt und nötigenfalls was ändern.

Die Gefahr in dem Alter besteht halt darin, wenn etwas kaputt geht, dann kann das später noch unangenehme Folgen nach sich ziehen. Wenn du alles richtig machst, besteht aber keine Gefahr.

Viel Erfolg!

Antwort
von DANIELXXL, 14

Wenn du die schulterrotatoren gut aufwärmst und die Übungen korrekt ausführst, führt das zu keinerlei Problemen.

schulterrotatoren aufwärmen ist jedoch enorm wichtig! auch wenn du die brust trainierst, sollte dies immer gemacht werden, da man sich sehr schnell in der schulter verletzen kann und den schmerz dann über Wochen mit sich herumträgt.

Antwort
von 1900minga, 7

Nein, nur wenn du die Übungen komplett falsch ausführst.

Antwort
von MutZurWahreit, 18

Man darf halt nicht mit zu hohen gewichten hantieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community