Frage von 110981, 25

Schulter und Hüften "knacken" beim Training bzw. Bei belastung und bestimmten bewegungen?

Hey leude Bin 15 und ich trainiere öfters selbständig d.h. Liegestütze, crunches, Tabata mit Liegestützen, Crunches und kniebeugen Liegestütze mache ich oft am Tag ganz Random 10-20 stk und meine linke Schulter knackt immer wenn ich ganz random welche mache. Ist ja eig normal wenn mans unaufgewärmt macht aber ich mach das schon länger und dachte meine Schultern gewöhnen sich an die belastung da man Liegestütze oft auch zum aufwärmen macht.. ist das normal dass das knacken immer bleibt ? Auch wenn ich mich aufwärme und dynamisch dehne knackt es trzdem wenn ich welche mache aber auch nur die linke schulter. Bei den Hüften ist das so Ich bin nicht so beweglich mit den Hüften. Immer wenn ich kicks übe Wärme ich mich vorher auf und dehne die Hüfte auch richtig aber sie knackt trzdem wenn ich "kicke" Ausführung ist richtig und eindrehen tu ich sie auch beim treten

Hoffe jemand kennt sich gut aus und kann meine Fragen beantworten Danke im vorraus :D

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Schulter, 6

Hallo! Vielleicht machst Du  etwas im Training falsch? Ich belaste meine Schulter seit vielen Jahren 6 - 7 x  die Woche und das täglich mit mehr Tonnage als viele im Studio in einer Woche - keine Probleme. Schon mal Indische Liegestütze gemacht? Trainieren wichtige Muskeln in diesem Bereich. 

Oft wird zu viel isoliert trainiert, es entstehen Dysbalancen. Der häufigste Fehler : Keine oder wenige Kniebeugen. Ausgerechnet die wichtigste Übung trainiert halt keiner gerne, ist eben mühsam.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von 110981 ,

Ja indische Liegestütze mach ich auch mal ab und zu xD Kniebeugen mache ich im Tabata Training und danke für deine Antwort Hab das Problem inzwischen aber erkannt ich Wärme mich zwar auf aber bereite die gelenke nicht auf eine belastung vor was ich aber inzwischen immer mache :) Trzdem nochmal danke für deine Antwort :D

Antwort
von 110981, 20

P.S.
Hab Kick boxen gemacht und bin auch nicht gerade schwach eher breit und schon etwas schwerer (ca. 80 kg bei 1:77m
fals es wichtig ist zu wissen : P

Antwort
von PapaSchlumpf20, 18

Die Schulter knackt, weil sie nicht in einer Optimalen Position steht ....

Kommentar von 110981 ,

Die Ausführung bei den Liegestützen ist perfekt hat man mir gesagt und egal wie ichs probier mit den Händen da gibts keine wirklich perfekte positio

Kommentar von PapaSchlumpf20 ,

unabhängig von deinen Händen .... die Schulter kann durch einen steifen Nacken oder zu starken muskelpartien ungünsig in eine richtung gezogen werden, dadurch können unangenehmes knacken entstehen. ......

Kommentar von PapaSchlumpf20 ,

ausserdem ist Keine ausführung Perfekt .....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community