Möchte mir eine neue Matratze kaufen und kenne den qualitativen Unterschied der beiden Füllungen nicht... Freu mich über ERNSTGEMEINTE Tipps...
Ich habe seit ca. 12 oder 13 Jahren eine Latexmatratze (nein, nicht mehr die erste) und komme damit prima klar. Wurde mir damals empfohlen. - Meine Matratze ist relativ hart.
Außerdem habe ich einen verstellbaren Lattenrost.
Laß Dich im Fachgeschäft beraten. Dort kannst Du auch "Probeliegen" (natürlich eigentlich nicht lange genug).
Und bei Schulter-und Nackenbeschwerden hat sich bei mir auch eine zusätzliche Nackenrolle bewährt!

Probeliegen in mindestens drei Fachgeschäften und beraten lassen (nicht alle Verkäufer sind ausgebildet!) und wichtig ist auch ein gutes Kopfkissen bzw. Nackenstützkissen.
geh in ein serösen Matraxengeschäft nicht zu einem Discounter, du musst probeliegen, und benötigst eine gute beratung dabei, du kannst nicht sagen, die oder die ist besser, es kommt auf dich an

Bin ebenfalls für Kaltschaum und lass dich von der richtigen Naddel nicht erwischen. Die hat ihren Namen patentieren lassen.
Wasserbett!
"...Freu mich über ERNSTGEMEINTE Tipps"
Mariposa68 am 22. Juli 2009 10:27 Wasserbetten sind überhaupt nicht gut.

Es kommt auf den Härtegrad der Matratze an, nicht WAS es für eine ist.
Laß dich in einem Fachgeschäft beraten.

Ich habe eine Naturkautschuk-Matratze (vergleichbar mit Kaltschaum) seit über 10 Jahren. Kann sie nur weiterempfehlen.

Da wirst du im Fachgeschäft beraten. Kaltschaum ist prinzipiell ganz gut.
Aber viel viel wichtiger ist, dass der Härtegrad stimmt! Und der Lattenrost darunter sollte auch hochwertig sein.