Frage von Clara1, 64

Schulsystem. Woran liegts?

Haltet ihr das deutsche Schulsystem wirklich für so schlecht? Wenn ja, woran liegt das? Ich höre überall am Schulsystem, oder an den Lehrern, aber ich denke es liegt mehr an den Schülern.

Antwort
von Kristyyre, 8

Ich persönlich habe auch schon über dieses Thema nachgedacht und ich finde, es ist einfach viel zu viel Stoff der in uns rein gedrückt wird. Man hat enormen Stress in der Schule, weshalb viele Schüler überfordert sind und schnell aufgeben. Dazu kommt, dass man um die 10 Fächer hat und in jedem Fach denken die Lehrer man hätte keine anderen Aufgaben in anderem fächern bekommen. Ich bin jetzt in der 11. Klasse und merke wie viele meiner Freunde überfordert sind und abbrechen wollen, wobei sie echt nicht schlecht in der Schule sind. Es ist nur, dass man diesen Druck hat alles zu verstehen, alles zu lernen, mit zu kommen, gute Noten zu schreiben etc. gerade wenn man in Gedanken hat, dass es alles ins Abi miteinfließt. Viele trauen sich das nicht zu und würden die Schulen einfach nicht so hohe Erwartungen an die Schüler haben, wäre das Arbeitsklima entspannter und bessere Erfolge zu sehen.

Antwort
von Schlauerfuchs, 14

Denke es Liga an der Auslese, dass in der 4. Klasse schon zwischen Haupt -,Realschüler, bzw Gymnasium entschieden wird, es sind ja noch Kinder mit 10 Jahren.

Dann 16 Bundesländer, sind 16 verschiedene Schulsysteme.

Politische Lehrpläne, wo die Politik zu langsam auf Veränderungen reagiert,.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Ich denke auch, daß darin die Gründe liegen. Plus ein paar mehr.

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Ja gibt immer noch ein paar Regionale Besonderheiten und Einzelfälle, wie Wohngegend, Bildungshintergrund der Eltern ,Einstellung des ,der Lehrer...

Antwort
von reader070403, 13

Ich denke einiges wäre besser, wenn es die Grundschulempfehlung noch gäbe, da dann die ganzen Kinder die nicht gut genug für das Gymnasium sind auf die Realschule gehen müssten und nicht alle in die Gymnasien drängen würden und die Gymnasiasten ablenken würden und den Schnitt herunterziehen( so wie bei uns letztes Jahr) Außerdem verlieren die Lehrer Druckmittel in einigen Bundesländern kann man nicht mehr Sitzenbleiben!

Kommentar von ThenextMeruem ,

Die Grundschulempfehlung ist kompletter Müll. 80% der Leute die ich kenne, die eine Hauptschulempfehlung hatten, studieren mittlerweile, mich mit eingeschlossen.

Kommentar von reader070403 ,

Ok, aber Mann kann ja wechseln ich kenne Kinder die müssen 1,5 Stunden in die Hauptschule fahren, da alle zumachen und währenddessen sind die Gymnasien+ deren Lehrer überlastet

Und es ist nicht so frustrierend wenn sofort auf die Realschule geht. Alle Lehrer die ich kenne sind für die Grundschulempfehlung. Es gibt Leute die in der Grundschule nicht die Leistungen erbracht haben die nötig waren um auf ein Gymnasium zu kommen anschließend aber gewechselt und studier haben. Es ist so leichter da weniger Leute wechseln wenn sie zu gut für ihre Schule sind als wenn man die halbe Klasse wechselt weil deren Schnitt nicht reicht würde einiges an Papierkram sparen.

Antwort
von SweetieBot, 13

Wir können uns unsere Jugend leider nicht aussuchen und unsere Schulen versuchen alle gleich zu machen anstatt bestimmte Fähigkeiten zu schulen, wie Taschendiebstahl oder professioneller Trickbetrug

😂👌

Antwort
von SoEinTyp16, 17

Die zentralen Planungen werden verkackt, es geht nur um immer mehr stoff, aber hängen bleibt nichts, man lern sehr viel unnützes zeug, das tempo und die menge sind ungesund (ich habe durch schule eine 60h+ woche), viele lehrer sind nicht in der lage zu unterrichten, da sie gar nicht das know how haben, stunden ausfall, usw.   es gibt sicher schlimmere, aber das deutsche schulsystem ist veraltet und marode

Kommentar von Ariggos ,

60h+ ist wenig.

Kommentar von Clara1 ,

Beim meisten stimm ich dir zu, nur bei dem mit den Lehrern nicht so ganz. Klar es gibt grauenvolle Lehrer, aber ich hab es eher so mit bekommen das es an den Schülern liegt. Sie passen nicht auf, machen Quatsch, lenken andere ab und im besten Fall kommen im nachhinein die Eltern und machen den Lehrer dafür verantwortlich.

Kommentar von SoEinTyp16 ,

das mit den eltern ist wirklich schwachsinnig, da stimme ich dir zu, aber wieso sind sie denn unaufmerksam oder machen quatsch? A) sie sind kinder und können nicht 8h am tag arbeiten und b) evtl sollte man dann mal den unterricht überdenken (was aufgabe der lehrer ist). Guter unterricht ist spannend und dann passt man auch so auf

Kommentar von Clara1 ,

Erzähl mir mal bitte wie man z.B. ... den Satz des Pytagoras interessant rüber bringen soll?

ich bin kein Lehrer und habe auch nicht Pädagogik studiert :)

Einfach keine trockenen Unterricht machen, heißt nicht nur Lehrer redet, nicht nur bücher abschreiben usw. Es geht nicht darum den unterricht spannender als einen freizeitbesuch zu machen oder so... aber auch der satz des pytagoras hat mich durch z.b. interessanten unterricht nie gelangweilt und dazu verleitet zu stören oder so

Kommentar von Clara1 ,

und das mit dem aufpassen stimmt auch nicht. der Unterricht kann interessant wie sonst was sein es gibt immer irgendwelche "Spacken" die es nicht hinkriegen ihre dämliche klappe für 5 min geschlossen zu halten.

ja, klar gibt es spacken. die gehören dann halt rausgeschissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community