hii zusammen :) ich gehe vielleicht nächstes jahr für 4 wochen nach südafrika, und müsste dort ganz normal zur schule gehen. Kann mir jemand sagen wie in Südafrika ein ganz regulärer Schultag aussieht?? Ich würde mich sehr über Antworten von auch freuen.

Hallo, die Schulen in Kapstadt sind alle sicher und werden meistens bewacht. Also keine Sorgen! Hier ein paar Berichte über die Kriminalität in Kapstadt. http://www.kapstadt.org/kapstadt/kapstadt-kriminalitaet/. Wohne seit 11 Jahren in Kapstadt und mir ist hier NICHTS passiert. Alle Leute sind nett und freundich.
Gruss Ulrike

Hallo,
viele Schulen haben in Südafrika eine Schulkleidung. Nagellack, bunte Haare usw. ist nicht erlaubt.
Der Unterschied zu deutschen Schulen ist in meinen Augen gewaltig. Hier haben die Schüler einen gesunden Respekt vor den Lehrern.
Schlechte Schüler werden von der Schule geschmissen, falls Sie sehr schlechte Noten bringen oder sich nicht benehmen können.
Daher achten die Schüler schon selber darauf, das Hausarbeiten gemacht werden.
Das Schulsystem ist hart, aber gerecht!
Liebe Grüsse aus Kapstadt Ulrike
Hallo - der Schultag beginnt in Südafrika in der Regel um 08.30 und endet am frühen Nachmittag. Es wird ganz normal unterrichtet wie in Deutschland auch. Du gehst ja bestimmt auf eine internationale Schule. Also, so groß sind die Unterschiede dort nicht - außer der Sprache und der vielen unterschiedlichen Nationalitäten - viele Grüße!
dankeschön :)..und wie sieht das da mit security und so weiter aus?? warst du schon mal dort?? würdest du / ihr mir empfehlen zu gehen oder nich?? liebe grüße zurück
Hallo, ja das Gelände auf dem die Schule steht ist in der Regel gesichert ( so war es damals jedenfalls, aber heute ist es sicher noch genauso) . Diese Erfahrung ist eine sehr wertvolle Erfahrung, da du auch viele neue Freunde kennen lernst. Ich habe heute noch Kontakt zu den Schulkindern, die ich damals kennen gelernt habe. Gefährlich ist es nicht. Ich kann es dir nur empfehlen! Viel Spaß!
Ich kann dir die "Deutsche Internationale Schule Kapstadt" empfehlen, wenn du nach Kapstadt reist.
ja im moment macht mir nur meine schüchternheit ein bischen angst..aber ich denke schon dass ich es mache, weil ich eben auch denke dass es eine tolle erfahrung ist..und vorallem ist man auf sich alleine gestellt..was einem im leben auch sehr viel hilft..danke für deine Hilfe :)..vielleicht können wir ja noch in kontakt bleiben und du erzählst mir noch ein bischen über Südafrika..
ich weiß nicht wo genau ich "lande" , denn das würde in Form von einem Austausch stattfinden, also würde ich in eine Gastfamilie kommen..
Ja, ich war auch in einer Gastfamilie, die sind supernett und seeehr gastfreundlich in Südafrika. In der Familie lernst du auch viel über den Alltag der Menschen und ihr Probleme dort. Alles in allem möchte ich diese Zeit nicht missen.
Hier kannst du dich noch ein bisschen einlesen, wenn du dich für die Schule interresierst:

für 4 Wochen??
ja.. :) aber im mom weiß ich noch gar nicht ob ich das gut oder schleecht finden soll..