Frage von Dubhelm, 31

Schulsystem in England für 16/17-jährige?

Hi liebe Community, also ich überlege mir, einen Austausch in England zu machen. Vielleicht wähle ich auch Spanien (kann schon ein wenig Spanisch), aber England wäre schon mein Nummer 1. Dabei gibt's aber zwei ziemlich grosse Probleme. 1. Die Gastfamilien werden bezahlt. Das ist jetzt aber nicht Inhalt meiner Frage, aber da kann man sich natürlich fragen, was das Motiv der Gastfamilien dann wirklich ist... 2. Ich hab mal gehört, die Norm wäre, dass man in einem Internat wäre. Also auch in der Schule schläft etc. Ich hab gegoogelt und ganz viel über die verschiedenen Einteilungen und Namen der Stufen erfahren, aber ich hab wirklich nicht herausgefunden, ob es nun private, öffentiche oder ganztägige Schulen sind, oder ob es sogar Internate sind.

Antwort
von bro5413, 17

1. Jede Gastfamilie wird bezahlt, das ist auch selbstverständlich. Du wohnst schließlich da, nutzt Wasser und Strom, isst dort, nutzt das Internet, kriegst Taschengeld usw. Trotzdem sind das meist sehr liebe Menschen, die Gastfamilie lernst du ja vorher kennen und kannst entscheiden.
2. Davon hab ich absolut keine Ahnung, kann mir aber vorstellen dass du bzw deine Eltern, ähnlich wie in Deutschland, entscheiden dürfen was für eine Schule du besuchst. Der Veranstalter des Austauschs ist auch der Ansprechpartner bei solchen Fragen, einfach mal anrufen.

Antwort
von naameunwichtig, 7

guck mal die Organisation YFU, bei denen bekommen die Familien nichts :)

Kommentar von Dubhelm ,

Die kenn ich, aber die bieten England nicht an... Trotzdem danke!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community