Frage von detri, 43

SchulSystem gut oder besser so als wonders ?

Hallo, ich wohne in einer kleineren Stadt, ca. 30000 Einwohner. Bei uns gibt es noch alle Schulformen, Hauptschule, Realschule und das Gymnasium. Es gibt noch oft die Mentalität der Empfhelung der Eltern nach der 4. Klasse zu befolgen. Sonst würde die Hauptschule sterben war immer die Gefahr. Ich bin nach der 4. auch sofort auf der Hauptschule gekommen, komme bald in die 10A für den Hauptschulabschluss. Viele wollen jetzt eine Gesamtschule einführen, aber die Gegner sagen damit wäre das Sytem was bei uns noch funktioniere am Ende.

Was sollte man machen? Also ich hätte kein Problem damit Hauptschüler zu bleiben

Antwort
von nooppower15, 29
Gesamtschule einführen

Entweder Gesamtschule oder erst später die "trennung" zb nach der 6ten oder 8ten Klasse. Ich find es immer wieder erstaunlich die Kinder im alter von 8 oder 9 jahren schon derart zu selektieren. Ich kann und konnte mir noch nie vorstellen das in denn Alter schon das tatsächliche Leistungsvermögen bestimmt werden kann bzw überhaupt sollte. Schliesslich ist gerade dieses Frühkindliche selektion nicht selten entscheident für denn späteren Lebensweg

Kommentar von detri ,

dann wäre die hauptschule aber bald tot

Kommentar von nooppower15 ,

und?

Frei nach denn Motto, Hauptaufgabe der Bürokratie ist es sich selbst unentbehrlich zu machen^^

Kommentar von detri ,

will aber hauptschüler bleiben

Kommentar von nooppower15 ,

okay?

Kommentar von detri ,

was okay?

Kommentar von nooppower15 ,

ja ist registriert

Antwort
von MrsTateLangdon, 22

Also ich finds so wie es jetzt ist auch gut..

Kommentar von detri ,

wie ohne Gesamtschule?

Kommentar von MrsTateLangdon ,

Wie 'wie ohne Gesamtschule'? :D

Kommentar von detri ,

ja besser ohne gesamt?

Kommentar von MrsTateLangdon ,

Ich weiß nicht..also ich selbst bin auf einer kooperativen Gesamtschule, weil einzelne Schulen nicht überleben würden, weil wir zusammen selbst nur 650 Schüler haben :D Aber früher waren alle drei Schulformen und die Grundschule in verschiedenen Gebäuden, also doch relativ getrennt. Und das fanden auch alle gut so..Man konnte trotzdem noch gut Kontakt haben, obwohl man doch irgendwie getrennt war..Manche Leute von den anderen Schulformen sind aber auch teilweise so, dass man einfach nichts mit Ihnen zu tun haben will, aber das gibt's ja überall :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten