schulsystem frankreich sitzen bleiben, wiederholen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

das "redoublement" ist inzwischen so schlecht gesehen, dass in den offiziellen Texten jetzt nur noch von "maintien" die Rede ist - das spricht Bände.

Was die commission d'appel betrifft: meistens gibt sie den Eltern Recht. Die Ausnahmen sind Fälle, wo die Eltern über die Lehrer herziehen...

"Si des parents font appel, le dossier sera traité par la commission d'appel et bien évidemment, cette dernière validera la demande des parents"

Im Klartext: die commission d'appel hat das letzte Wort, aber das ist meistens das Wort der Eltern...

Herzlichen Dank für den Stern!

Nein, so ist das nicht. Keine Klasse ist wiederholungspflicht, grundsätzlich kann jede Klasse wiederholt werden, auch wenn es bei den letzten Klassen sinnvoller ist (Troisième, Terminale heisst es übrigens).

Das Problem ist aber, dass 1. die Wiederholung den Staat Geld kostet und 2. Eltern fast generell gegen die Wiederholung sind, egal, ob der Schüler wirklich schlecht ist. Und die Eltern haben da das letzte Wort, nicht die Lehrer...

bist du dir sicher?

Das stimmt schon, was du sagst, aber am Schluss hat doch die 'commission d'appel' das letzte Wort.

@Pilufass

Genau. Da muss man eine Nachprüfung machen, allerdings schon vor den Ferien...