Frage von Jasiii160200, 52

Schulstress, Elternstress was tun?

Hallo :) Ich gehe im Moment in die 11.Klasse im Gymnasium. Mein Problem:

Ich habe unglaublich viel stress, zu Hause und in der Schule. Meine Noten werden immer schlechter und ich streite mich immer öfter mit meinen Eltern... Eher gesagt mit meiner Mutter, meinen Vater interessiert das alles anscheinend nicht... Meine Mutter sagt die ganze Zeit ich soll lernen, aber das mache ich schon total viel... Ich brauche doch auch mal etwas Freizeit oder so... Und sie sagt jetzt die ganze Zeit sowas, wie wenn ich sehe, dass du dich anstrengst, dann darfst du vllt auch mit auf diesen Ausflug oder so und dann strenge ich mich an, aber das ist anscheinend nicht genug, denn schon am nächsten Tag sagt sie, dass ich nie was machen würde und den ganzen Tag am handy wäre...Eig sind meine Noten ganz in Ordnung gewesen... Im dreier Bereich... Nicht perfekt, aber noch Ok! Aber dann hat sie mit dem ganzen stress angefangen und meine Noten wurden schlechter usw... Ich kann das langsam nicht mehr... Ich merke auch, dass ich mittlerweile wirklich fast nur noch am Handy Sitze und vor meinen Problemen flüchte... Ich esse und schlafe fast gar nicht mehr und mit Freunden mache ich auch nix mehr... Was soll ich tun? Ich nehme schon Schüler Hilfe, aber ich hab iwie das Gefühl das bringt nix... Bitte helft mir :(

Antwort
von Ichbinichja18, 52

Ohje :/  Am besten du redest in ruhe mit deiner Mama sage es ihr das dir alles zu viel wird du wirst ja wohl am besten wissen wie viel lernen für dich sinnvoll ist macht am besten eine bestimmte zeit aus 2-3 Stunden lernen so hast du Freizeit und du hast was gemacht wenn deine mama nicht drauf eingeht oder du angst hast mit ihr zu reden würde ich mich an eine vertrauensleherin wenden dann soll die mit deiner mama reden . Ich wünsche dir alles gut und mach dir nicht zu viel Stress und lerne soviel wie du schaffst aber freizeit ist wichtig !

Antwort
von Bolinna, 15

Am besten rufst du mal die Nummer gegen Kummer an: 116111. Dieses Institut ist extra für junge Menschen mit solchen Fragen und Problemen wie du sie beschreibst eingerichtet worden. Dort sitzen hochqualifizierte Menschen, die dir helfen können. Der Anruf ist kostenlos und wenn du möcht st auch anonym. Ich bin sicher, dass sie dir die richtigen Antworten geben können. Viel Erfolg!

Antwort
von chika, 9

Sag der mutter wie deine Gefühle sind 

Sagst ihr das du nicht mehr kannst 

Redest mit ihr

Sperst dein handy paar tage mal weg 

Kann dir leider nicht viel helfen hab fast das gleiche Problem ich hab tu hause stress und in der schule hab panik kann nicht mehr schlafen und so 

Ich weiß wie du dich fühlst 

Pass auf dass kann zu Depressionen führen     

Viel Glück

Antwort
von egla666, 31

Welchen Abschluss hat deine Mutter?

Kommentar von Jasiii160200 ,

Sie hat auch Abi gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community