Frage von mesooo, 39

Schulsprecher kann. Um 9 uhr schule machen?

Hallo Leute ich bin der schulprecher meiner Schule und ich wollte fragen ob ich was machen kann damit die schule um 9 uhr beginnt

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 26

Wahrscheinlich nicht, aber einen Versuch ist es wert.

Du solltest dihj vorab umfassend informieren, was zur Um,setzung deines Anliegens alles geändert werden müsste (Busfahrzeiten, Betreuungszeiten, Unterrichtsende usw.), brauchst dann sehr gute und überzeugende  Argumente, genügend Mitstreiter und kannst dann herausfinden (von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich). wie du beispielsweise nach dem Kommunalverfassungsgesetz oder den Bürgerbeteiligungstools deiner Kommune dein Anliegen umzusetzen versuchst.

Ggf. wendest du dich auch an eine politische Fraktion im Rat deiner Stadt, die dann eventuell einen entsprechenden Antrag firmuliert und einreicht.

Sollte es eine Piratenfraktion in deiner Stadt geben, so bieten die ja bestimmt "openantrag" an.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 25

Du kannst dich dafür einsetzen in dem du es z.B. der Schulleitung vorschlägst, bestimmen kannst du sowas aber nicht.

Auch gibt es hierzu einige Kritikpunkte.

Bedenke mal daran dass viele auch noch in Sportvereine o.ä. gehen. Dies könnte von den Trainingszeiten problematisch werden. Im übrigen hat man so weniger vom Nachmittag. Die Schule würde meist bis 15:00 gehen (oder noch länger) und man müsste oft noch Hausaufgaben machen. Da wäre der Tag gelaufen.

Dazu würden viele dann später ins Bett gehen um dies zu kompensieren.Somit wäre man genauso ausgeschlafen wie sonst auch. Wenn man Abends rechtzetig ins Bett geht, kann man morgens auch früh aufstehen.


Später im Beruf kannst du im übrigen auch nicht sagen "Ich fang grundsätzlich erst um 09:00 an".

Aber du kannst es natürlich ansprechen wenn es von der Mehrheit der Schule gewünscht wird (was ich bezweifel). Dann bräuchtest du natürlich auch stichhaltige Argumente.


Antwort
von priesterlein, 28

Nein, es sei denn, dass sie sowieso schon um 9 Uhr beginnt.

Antwort
von lordy20, 22

Nein, kannst du nicht.

Antwort
von Kuestenflieger, 21

..und dann bis wann ?

Wer zeitig ins Bett geht ist morgens ab 8:00 besonders lernfähig .  nur statt permanenter smartfone und Ohrenberieselung , auch mal etwas Unterhaltungsliteratur lesen .

Kommentar von JustusR ,

Vielleicht sollten sie sich mal mit Studien zu dem Thema befassen, bevor sie hier wieder mit unbegründeten Vorurteilen um sich werfen.

Kommentar von Kuestenflieger ,

Studien die sie mögen und Realität sind zwei dinge .

Kommentar von JustusR ,

Und ihre Meinung ist also die Realität, interessant... Besteht die Möglichkeit, dass sie Lehrer sind?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten