Schulsport im Berufskolleg?

2 Antworten

Im Grunde ist der Schulsport wirklich dafür da, dass man es ins Berufsleben integrieren kann oder diversen "Schäden" vorbeugen kann. Es ist auch einfach dafür da, dass man vorallem im jungen Alter fit bleibt und sich bewegt.

Aber der meiste Schulsport, wie ich ihn kenne, besteht aus Spielen und zwischendurch mal eine Leistungskontrolle, für die nie wirklich geübt wurde.

Und das andere keinen Sport haben ist auch gut möglich. Damals, als ich Hotelfachangestellte anfing zu lernen, war meiner der erste Lehrgang, der keinen Sport mehr hatte. Wir haben dafür Ethik bekommen.

Das läuft auch nicht groß anders ab als Sport in der SChule. Klar ist das wichtig - Bewegung muss nun mal sein und viele Jugendliche bewegen sich nun mal viel zu wenig.

Das mag zwar stimmen, aber deswegen jemandem zum Sport zu zwingen ist, wie ich finde, der falsche Weg. Ich mag solche Art von Bewegung auch gar nicht. Ich bin auch nicht gut in Ballspielen, deshalb habe ich das bereits in der Schule gehasst. Das demotiviert manche vielleicht noch mehr, so wie mich. D.h. bedeutet aber ja nicht gleich, dass man deshalb zu wenig Bewegung hat oder total unsportlich ist, nur weil wie mir z.b. keine Ballsportarten liegen und auch Leichtathletik ist mittlerweile überhaupt ncicht mehr mein Ding. Ich gehe ins Fitnessstudio, ab und an mal leicht joggen (zur Entspannung, nicht "ich muss jetzt laufen und unbedingt schneller werden") und das reicht mir aus. Klar gibt es bestimmt Menschen die mehr machen, aber es gitb auch Menschen die mehr Zeit haben. Eine Fahrt zur Arbeit dauert bei mir 1 Std 15min, und das 2× am Tag. Was ich damit sagen will : Ich find den normalen Sportunterricht schrecklich, mache dennoch gerne Sport und das in einem Rahmen wie es mir möglich ist, dafür brauch ich doch niemanden der mich antreibt mit Bällen durch die Halle zu schiessen werfen etc. Finde sowas eher kontraproduktiv. Lieber den Jugendlichen mal alle Möglichkeiten von Sport aufzeigen, und dann frei entscheiden lassen..

@31Kaesekuchen

Es gehört nun mal zur Ausbildung dazu. Da kommen noch ganz andere Dinge, auf die Du sicher keinen Bock hast. Wie soll man denn einen Unterricht organisieren, in dem jeder frei entscheiden darf?

@sozialtusi

Nein das hast fu falsch verstanden. Wenn es dazu gehört, ist das halt so. Mir geht es mehr darum, dass immer gesagt wird, dass es das gibt, weil viele Jugendliche zu wenig Bewegung haben usw. Das stimmt ja auch, ich wollte damit nur ausdrücken, dass gerade in diesen Fällen so ein Sportsystem eher kontraproduktiv ist. Du fragst dich wie das geht? Schau doch mal in Amerika. Da gibt es auch Sport, aber ganz anders als hier. Damals im Gymnasium hatten wir ein ähnliches Wählverfahren. Wenn 2 - 3 Sportkurse zur gleichen Zeit waren, konnte man sich am anfang des Jahres überlegen was man wollte, z.b. wurde bei uns angeboten Ballsportarten und der andere Kurs hatte Tanzen und Turnen als Schwerpunkt (wren bei mir damals nur 2 Kurse). War für mich auch nicht so toll, weil ich beides blöde finde. Aber ein Kurs hatte Fitness als Schwerpunkt, die haben dann zb sumba, aerobic und auch ganz viel oben an den Geräten gemacht. Das hätte micj total begeistert und ich wäre voll dabei gewesen. Das stand mir aber nicht zur Auswahl und dann hing ich im Ballsportkurs und hab eigebtlich mehr oder weniger nur darauf gewartet, dass es vorbei ist. Wenn das dann die Bewegung Jugebdlicher fördern soll... Ich weiss nicht. Dass ds sowieso alles nicht ganz klappt und auch nicht bei jedem hilft ist klar, aber wenn man mehrere Möglichkeiten hat, erreicht man mehr Interessen der Jugendlichen und das, könnte ich mir vorstellen, bringt viel viel mehr als von den "bewegungsfaulen" abzuverlangen sich auf eine Weise sportlich zu betätigen die ihnen schlicjtweg nicht liegt und absolut keinen Spass verbreitet.

Ich finde, es ist nicht ganz richtig, dass man so etwas bewertet. Der Unterricht ist ok, man bewegt sich etc... Aber dadurch, dass es halt auch Menschen gibt, denen irgendwas nicht liegt und sie danach zu benoten und somit mehr odet weniger zu bestrafen, finde ich nicht gut. Das Gleiche in Kunst für's malen und in Musik für's singen. Nicht jeder kann singen, malen oder 4 Meter springen und das zu benoten, was einen dann auch demotiviert, ist eher das kontraproduktive.

@verreisterNutzer

Das ist ja eine völlig andere Diskussion. DAvon ab wird ja auch die BEteiligung und MOtivation gewertet.