Frage von PrivateUser, 194

Schulsport: Dauerlauf auf Zeit?

Hallo!
Momentan machen wir im Schulsport (Mädchen, zwischen 15 & 17 Jahren) Noten.
Wir müssen auf Zeit eine Strecke von ca. 4,5 km laufen.
Für eine 1 dürfen wir maximal 27 Minuten brauchen. Dann geht's im 1-Minuten Takt eine Notenstufe runter.
Bei unserer eher unsportlichen Klasse halte ich das für fragwürdig.
Wie seht ihr das? Ist die Zeit fair? Und macht ihr auch solche Noten?
Danke!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StellaCat, 69

Sowas ist leider nicht änderbar, habe Schulsport auch immer gehasst, wir mussten gegen Ende auch so etwas laufen, war auch ne 4. Aber mach dir keinen Kopf, das kann man ausgleichen und juckt am Ende eh niemanden mehr.

Kommentar von PrivateUser ,

Hmm, hast auch wieder Recht!:) Danke.

Antwort
von Genesis82, 68

Die Zeit ist sehr fair und sollte für eine normaltrainierte 15-17 Jährige problemlos machbar sein. Die Schüler/innen, mit denen ich zu tun habe, sind 11-16 Jahre alt und brauchen für 5km im Schnitt 25 Minuten - manche natürlich mehr, ein paar aber auch weniger.

27 Minuten für 4,5km bedeuten einen normalen Dauerlauf. Wer sich regelmäßig bewegt und keine gesundheitlichen Probleme hat, sollte also auch ohne weiteres mindestens die Note 3 oder besser bekommen.

Kommentar von PrivateUser ,

Okay, danke. Wir gesagt, wir sind eine unsportliche - nicht dicke;)! - Klasse.

Antwort
von fitness0104, 66

Hallo

Es ist durchaus fair, da an anderen Schulen die gleichen Zeiten gelten. Ausserdem ist dies nicht sonderlich schwer. Ihr müsst nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h haben. Wenn es dir wichtig ist, kannst du dafür trainieren

Kommentar von PrivateUser ,

Wir sind schon in der Prüfungsphase, da hat bei uns kaum einer Zeit & Lust die verbleibende Freizeit für Sport zu opfern. Aber danke für die Antwort!:)

Antwort
von napoloni, 50

Das ist eigentlich keine besondere Leistung, die euch abverlangt wird. Und wenn ihr eine gewisse Vorbereitungszeit habt und darauf hintrainieren könnt, dann erst recht nicht.

Ausdauer kann sich jeder erarbeiten. Insofern ist hier die Benotung schon gerechter als etwa bei einem Sprint.

Kommentar von PrivateUser ,

Hmm, mit Sprint habe ich wenig Probleme. Ausdauer ist weniger meins🙈 Aber danke.:)

Antwort
von erklaerbaer95, 40

Der Weltrekord über 10 km liegt derzeit unter 27 Minuten. ;)

Wir mussten mal bei einem 5-Kilometerlauf mitmachen, den hat der Großteil der Mädchen (etwa 17) in etwa 30 Minuten absolviert.

Kommentar von PrivateUser ,

Der Weltrekord, na super! Ja, ich bin halt leider etwas langsamer. Ich mache momentan kaum Sport & bin sehr klein, weshalb ich kleine Schritte mache. Aber dann muss ich die nächsten Tage wohl nochmal üben.:)

Antwort
von ichbinlila, 65

Wir haben das damals auch gemacht und natürlich kriege ich unsportliches und übergewichtiges kind eine 5😑,aber Lehrer müssen sich an einen ganz bestimmten Plan halten, deswegen können diese nichts dafür. Ich finde es trotzdem unfair 😅

Kommentar von PrivateUser ,

Hmm, bei uns ist es eben momentan so dass fast alle nur 4er haben.
Und im Lehrplan steht nur etwas vom Dauerlauf und langem Durchhaltevermögen, nichts davon, dass es auf Zeit sein sollte.🤔

Kommentar von ichbinlila ,

in jeder schule wird das auf zeit gemacht und wie stellst du dir das vor woe die lehrer es sonst machen könnten ?

Kommentar von PrivateUser ,

Ich weiß von einer Freundin, dass sie je nachdem wie lange sie durchgehalten haben(ohne Pause) die Noten bekommen haben.
35 Minuten = 1
32 Minuten = 2
und so weiter..
Finde ich wesentlich besser, denn so kann jeder in seinem Tempo bleiben, ohne Seitenstechen & zu hohen Blutdruck.

Kommentar von ichbinlila ,

das ist natürlich etwas anderes zumindest bei uns 😅 wir mussten damals 15 und 30 minuten laufen um eine urkunde zu bekommen

Antwort
von L3nn4rtxHD, 6

Die Zeit sollte auch für untertrainierte Schüler machbar sein. Entweder habt ihr keine Lust oder seid einfach total unsportlich

Kommentar von PrivateUser ,

Nö, definitiv nicht, aber meine Schulzeit ist jetzt eh Geschichte von daher alles gut;)

Kommentar von L3nn4rtxHD ,

Dann ist ja alles gut ;) aber die Zeiten sind jetzt auch nicht sooo unschaffbar für eine Schulklasse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community