Frage von lenaaroll, 43

Schulsport Angst soziale angst?

Ich habe extrem Angst zum Schulsport zu gehen, da ich in der Oberstufe bin findet der Unterricht nach dem eigentlich Schulunterricht statt also z.B um 15:00 Uhr wie meiner und dieser geht dann 90min, also kann ich in der Zwischenzeit nochmal nach Hause gehen. Was ja wie eine Einladung ist für mich zu Hause zu bleiben weil ich den Unterricht ja sowieso hasse.ich war jetzt 3 mal da und 3 andere Male habe ich dem Lehrer gesagt dass ich da war und er hatte es mir geglaubt, aber jetzt war ich wieder 2 mal nicht da ( ich glaube das erste mal davon hatte er nicht gemerkt). Ich weiß nicht was ich tun soll, außerdem habe ich Akne und bin leicht übergewichtig, aber nicht so schlimm dass ich gehänselt werde oder sowas.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gebbeth, 24

Stell dich deiner Angst red mal mit deinen Mitschülern und geh bloß nicht nach hause! Angst besiegt man nur indem man sich den Situationen stellt und dein Gehirn merkt oh nix wovor man angst haben muss. Vllt finden sich ja ein bis zwei Leute die dir helfen und die du ja dann auch nicht alleine lassen kannst. Wäre doch unfair oder? ;) Du schaffst das, spring über deinen Schatten. Damit beweist du dir das in dir jmd steckt der sich nicht verstecken muss, und vllt begegnet dir mal jmd der so ist wie du und dann kannst du demjenigen sagen: Ich hab das geschafft und du kannst das auch :) Also ran an den Speck. Zeig anderen wer du wirklich bist!

Kommentar von lenaaroll ,

Das habe ich mit auch oft gesagt, in den Kursen sind ja nicht die aus meiner Klasse sondern aus dem ganzen Jahrgang gemischt und das macht es nochmal schwerer. Ich habe zwischen Schulschluss und Beginn des Kurses knapp 2 Stunden und der Weg dahin höchstens 20min deswegen lohnt es sich für mich noch nach Hause zu gehen.es liegt auch nicht an den anderen sondern an mir und das weiß ich, ich kann meine Angst einfach nicht überwinden ..

Kommentar von Gebbeth ,

hey ich hab ne generelle Angststörung und weist du wie ich am besten damit umgehe? ich mach kein Geheimnis draus und glaub mir wenn du den Schritt gemacht hast und dich getraut hast wird sich daa sehr gut anfühlen und irgendwann kommt mal jmd an und wird sagen: das hab ich von dir nicht gedacht oder sowas. ich weiß das es wirklich schwer ist aber auch das es schlimmer wird wenn du nix machst. hast du vllt jmd der dich unterstützt?

Kommentar von lenaaroll ,

Meine Mutter unterstüzt mich sehr, sie sagt auch immer dass ich mich nicht verstehen brauche und sowas, sie redet mir auch Mut zu aber irgendwie schaffe ich es trotzdem nicht. wenn ich morgens aufwache sage ich mir dass ich hingehen muss und wenn ich dann zu Hause bin gucke ich z.B im Internet nach Leuten die Ähnliches haben und Atteste dafür bekommen und so kommt es dann dass ich zu Hause bleibe 

Kommentar von Gebbeth ,

Guck mal du machst dir selber Druck du "musst" da nicht hingehen! Aber du würdest doch deine Mum verdammt glücklich machen hm? :) Sie versteht dich schon warum du nicht dahin willst und ich tu das auch, aber red es dir gut. Mach dir zuhause Musik an die dich motiviert. Such nicht nach anderen die das auch haben. Die stehen genauso da wie du und niemand außer dir kann das ändern ^^ außer du sagst ea deinem Lehrer der schleift dixh wahrscheinlich von Zuhause dahin :) Hey ich hab manchmal keinen Bock auf meinen Job aber irgendwie gehen die 10 Stunden schon rum :) wie lange geht Sport? 90min? Sei wenigstens da und sag es vllt mal dem Sportlehrer dann machst du doch schonmal nen riesen Schritt...

Kommentar von Gebbeth ,

Wenn keiner weiß was du hast wird dir niemand helfen also los geh da raus und sei ein Gewinner :D besieg dich selber das ist wahre Stärke und du darfst dann auch mal lächeln und dich selber loben.

Kommentar von lenaaroll ,

Danke für deine motivierenden Worte, ich denke ich muss mich dann die nächsten male überwinden. :)

Kommentar von Gebbeth ,

Ja das wird schon wieder :) Schritt für Schritt

Antwort
von CocoDeFrida, 21

Was hat denn deine Akne mit dem Unterricht zu tun? Dann geh doch hin aber mach nicht mit. Für Anwesenheit gibt's ja schon ne 3 oder 4? Ist halt für später nicht die wichtigste Note aber zeigt schon wie ehrgeizig du bist....

Kommentar von lenaaroll ,

Naja wenn man selbst keine schlimme Akne hat kann man es auch nicht nachvollziehen, aber das ist eine andere Geschichte. Wenn ich hingehe muss ich auch mitmachen, sonst hätte ich gleich zu Hause bleiben können.

Kommentar von CocoDeFrida ,

Also ich kann mir gut vorstellen das du dich seht unwohl damit fühlst, habe eine gute Freundin die lange damit gekämpft hat. Aber was das mit Sport zu tun hat verstehe ich nicht..Dann entscheide dich entweder gehst du hin und ziehst durch oder bleibst halt zu zu hause. Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community