Frage von Teddybaerli202, 107

Schulschwimmen und Tage; Brauche Hilfe?

Mein Problem ist, dass wir morgen im Sportunterricht schwimmen gehen und ich meine Tage habe. Morgen wir wohl der stärkste Tag der Blutung sein und mir wäre es äußerst unangenehm dann schwimmen zu gehen, weil ich Angst habe, dass das Tampon vielleicht doch etwas durchlassen könnte, weil es ja bei Bewegung immer stärker ist und so. Außerdem war ich noch nie mit Tagen schwimmen und würde, dass eben weil ich so unsicher bin am liebsten erst einmal privat ausprobieren und nicht beim Schulschwimmen, nach dem ich noch Unterricht habe. Und ich habe einfach Angst davor morgen schwimmen zu gehen😣 Das größte Problem ist einfach, dass die Sportlehrerin Entschuldigungen in die Richtung nicht akzeptiert (Beispiel: ein Mädchen in der selben Situation bringt eine Entschuldigung für das Schwimmen mit und erklärt der Lehrerin den Sachverhalt. Das Mädchen durfte sich das restliche Schuljahr von der Sportlehrerin anhören, dass die Blutung kein Vorwand ist, um nicht mit schwimmen zu müssen.)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Teddybaerli202,

Schau mal bitte hier:
Schule Angst

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Faranta, 107

Du allein bestimmst ob du schwimmen willst. Das wäre eine Frechheit vom Lehrer/in zu beurteilen ob du dazu in der Lage sein willst. Stell dir vor du trägst Binden weil du es nicht anders gelernt hast. GEhst du dann auch schwimmen? Schreib Deiner Lehrerin einen Brief und erklär ihr die Lage. Wenn sie damit nicht seriös umgeht dann würde ich mich beim Vertrauenslehrer beschweren und den Klassensprecher direkt mitnehmen als Zeugen.

Es ist Deine Entscheidung schwimmen zu gehen! Lass dich JA NIE unter Druck setzen. Stehe dem selbstbewusst gegenüber denn du hast alles Recht dazu ob mit oder Ohne Tampon- geht den Lehrer überhautp ncihts an basta!

Kommentar von Imika22 ,

Sehe ich auch gens

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 97

Liebe Teddybaerli202,

natürlich kannst du mit o.b.-Tampons auch schwimmen gehen.

Damit du auch während des Schwimmens ausreichend geschützt bist, solltest du vor dem Schwimmen den o.b. Tampon wechseln. Wenn du kurz vorher einen neuen Tampon eingeführt hast, ist es natürlich nicht notwendig.

Nach dem Schwimmen sollte der Tampon auf jeden Fall gewechselt werden. Zum Schwimmen kannst du die gleiche Tampongröße verwenden, die du sonst auch an diesem Tag verwenden würdest.

Viele Grüße, dein o.b. Team.

Antwort
von justmere, 85

Na ja, ich glaube, dass viele Schülerinnen es als Vorwand nehmen, nicht am Sportunterricht teilnehmen zu müssen. Aber wenn es wirklich so ist und du dich nicht wohl fühlst, darf deine Lehrerin dir das nicht verbieten und dich nicht den Rest des Schuljahres damit aufziehen. Abgesehen davon ist ein Tampon eigentlich "sicher ". Ich hatte letztes Schuljahr auch Schwimmen und muss zugeben, ich habe dann immer gesagt mir ist schwindelig ( war manchmal aber wirklich so ) , meine Lehrerin hat dann aber immer Panik geschoben und meinte ich soll lieber draußen bleiben.. Sag deiner Lehrerin doch , sie kann sich an deine Eltern wenden, falls sie damit nicht einverstanden ist.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :)

PS: im Wasser stoppt die Blutung eigentlich , beziehungsweise wird schwächer. Doof ist es nur, wenn ihr raus müsstet, um zum Beispiel vom Brett zu springen..

Kommentar von Teddybaerli202 ,

Ja, es ist durchaus möglich, dass wir morgen auch vom Brett springen müssen :/

Kommentar von justmere ,

Dann musst du deiner Lehrerin klipp und klar sagen, dass du nicht mitschwimmen kannst..ich persönlich würde mir das nicht bieten lassen. Wenn sie sich weigert, eine Entschuldigung anzunehmen, gehe zu deiner Klassenlehrerin, dem Rektor oder einem anderen Vertrauenslehrer. Diese Person scheint ihren Beruf falsch gewählt zu haben..

Kommentar von Teddybaerli202 ,

Naja, da ich einen Klassenlehrer, einen Vertrauenslehrer und einen Direktor (alles Männer) habe, weiß ich nicht ob die das auch verstehen

Kommentar von Faranta ,

Dann Mutter oder Vater - und ich würde als Deine Mutter Rabatz machen frag nicht wie!

Antwort
von Irilethia, 66

Hey...

Die Lehrerin hätte ich ja vor die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer mit ner Beschwerde gezerrt eine Schùlerin so vorzuführen. Besonders jüngere Schülerinnen sind ja auch unerfahren was unter anderem ihre Periode angeht und als Lehrerin kann sie das doch nicht bringen!

Ich habe bei einer stärkeren Periode beim Schwimmen einfach immer kurz vor der Stunde einen Tampon (mit ein wenig mehr Fassungsvermögen) reingeschoben und das ging bisher immer gut. Wenn ich am Anfang noch unsicher war, habe ich mich dann gegen Mitte des Unterrichts auf die Toilette zurückgezogen.

Kommentar von Teddybaerli202 ,

Dummerweise habe ich vor der Stunde eigentlich keine Gelegenheit einen Tampon reinzuschieben und habe auch während der Stunde keine Gelegenheit ihn zu wechseln, da die Umkleiden während der gesamten Stunde abgeschlossen sind und ich auch keine Tampons irgendwie "griffbereit" halten kann

Expertenantwort
von Anuket, Community-Experte für Periode, 42

Entweder du benutzt einen Tampon, vielleicht zur Sicherheit eine Nummer größer, oder du lässt dir eine Entschuldigung von deiner Mutter schreiben. Da kann die Lehrerin wenig zu sagen. Es ist deine Entscheidung, wann du schwimmen gehst und wann nicht. Sie kann dich nicht dazu zwingen...

LG Anuket

Antwort
von MrLifeDoctor, 59

Hallo :-)

Lass dir eine schriftliche Entschuldigung von deinen Eltern mitgeben. Sie schildern den Sachverhalt in diesem rein und somit hat sich das. Solche Lehrer/-innen kann ich gar nicht ab. Wenn du eine Entschuldigung von deinen Eltern hast, dann ist alles in Ordnung.

Alles Gute :)

Kommentar von Teddybaerli202 ,

Danke

Antwort
von mareikesye, 52

Ich würde trotzdem mit einer Entschuldigung von der Mutter unterschrieben hingehen und vielleicht auch erklären das du ein wenig Angst davor hast mit Tampon zu schwimmen. Sie kann das ja nicht einfach ignorieren und dich doch ins Wasser schmeißen!;) Sag ihr einfach dass du im Umgang mit Tampons nicht erfahren bist!:)

Kommentar von Teddybaerli202 ,

Also meinst du, dass ich mein Sportzeug und eine Entschuldigung mitnehmen soll? Problem: ich MUSS mitmachen, wenn ich Sportzeug dabei habe. Bei einer Entschuldigung, die die Lehrerin nicht akzeptiert oder wenn ich trotz Sportzeug nicht mache könnte ich eine 6 für Unterrichtsverweigerung bekommen:/

Kommentar von xmie05x ,

Lass dein Sportzeug daheim! Ich zum Beispiel benutze keine Tampons (warum ist nebensächlich). Sollte ich dann mit BINDE schwimmen gehen?! Sicher nicht! Lass dir eine Entschuldigung schreiben und weiger dich! :)

Antwort
von LenaandScholly, 60

Probiere es doch erstmal in der Badewanne aus :) wenn du den tampon vorher und direkt danach wechselst sollte nichts passieren

Kommentar von Teddybaerli202 ,

Das Problem dabei, ist, dass ich weder unmittelbar vor oder nach dem schwimmen keine Möglichkeit haben werde den Tampon auszuwechseln :(

Kommentar von LenaandScholly ,

Wieso nicht? Zieh dir den bikini doch unter die Kleidung und Wechsel wärend die anderen sich umziehen. Und danach kannst du aufs föhnen verzichten oder du sagst einfach du hast eine leichte Blasenentzündung und musst deswegen öfter auf die Toilette

Kommentar von Teddybaerli202 ,

Wir laufen von der Schule zum Schwimmbad. Dann geht es gleich in die Sammelumkleide und bevor man nicht umgezogen und im Bikini ist hat man keine Gelegenheit auf die Toilette zu gehen, da die Toiletten bei den Duschen, also quasi fast schon im Badbereich sind

Antwort
von joyce01, 39

Die Lehrerin kann dich zu nichts zwingen!

Ich hatte auch vor dem schwimmen angst aber wegen etwas anderem ich habe eine Freistellung für das ganze Jahr vom Arzt bekommen lass dir eine Entschuldigung machen und dann fährst du morgen gleich zum Arzt und sagst das eben dann bekommst du eine Freistellung und dann darf der Leher gar nichts mehr sagen und wenn doch dann muss es dir egal sein ich würde es in der Situation auch machen ich habe die Freistellung immer auf den tisch gelegt und habe mich dann auf der Mädchentoilette versteckt bitte mach es das ist wirklich nicht schlimm!?

Kommentar von Teddybaerli202 ,

Problem: ich bin schon vom Ausdauersport befreit und ich denke meine Lehrerin wäre sehr begeistert, wenn ich mich auch noch vom schwimmen befreien lasse Außerdem werde ich für Angst vorm schwimmen, die vom meiner Menstruation bedingt ist wohl kaum eine Freistellung bekommen :/

Antwort
von Kokusnuss24937, 39

Dann geh einfach nicht hin! Die Lehrerin ist ganz schön blöd, natürlich ist das ein Grund, nicht schwimmen zu gehen, würde ich auch nicht machen! Die Lehrerin kann dich nicht zwingen!

Kommentar von Teddybaerli202 ,

Ich MUSS zu Stundenbeginn erscheinen und eine Entschuldigung, die akzeptiert werden muss, abgeben, weil man anderen falls mit einer 6 wegen Unterrichtsverweigerung rechnen muss

Kommentar von Kokusnuss24937 ,

Was akzeptiert deine Lehrerin denn?

Kommentar von Teddybaerli202 ,

Schnupfen, Erkältung, Übelkeit, Hand gebrochen,... so was halt