Die Lehrer unterschaetzen das Problem und die Mehrheit der Eltern unternimmt nichts dagegen. Dies das Ergebnis einer Studie der Universitaet Fribourg CH. Eure Meinung ?

Ich sehe da kein Problem. Es darf nur nicht aus dem Rahmen fallen. War auch bekennender Schulschwänzer. Habn prima Abi, studiere zum x-ten Mal und kann demnach nicht sagen, daß sich dieser Umstand negativ ausgewirkt hätte :-)

Schule schwänzen finde ich nicht normal. Zu meinen Zeiten wurde das nicht geduldet von den Eltern und auch nicht von den Lehrern. Aber heute gehört das ja zum Alltag, obwohl es ja schon Städte gibt wo die Kinder mit der Polizei zur Schule gebracht werden. Also, wo wollen wir da noch hinkommen????
Ins Zeitalter der Orientierungslosigkeit.
Wolfgang Joost am 11. Oktober 2007 01:51 Hoffentlich nicht!

Die Wurzeln eines jeden liegen in der Erziehung. Nur ein Bruchteil sind eigene Gene die sich evt. in eine andere Richtung bewegen. Ich denke es liegt daran, das man sich zu wenig mit den Kindern beschäftigt. Ihnen Werte vermittelt, denken und entsprechendes Handeln.
Was auch nicht nicht zuletzt an unserer Politik liegt. Es ist ein Kreislauf. Die jungen Familien können heutzutage nicht mit einem Monatslohn auskommen. Folglich gehen beide arbeiten, um ein angemessenen (Wohl)Stand haben zu können.
Die Zeit sich anschliessend noch mit den Sprösslingen zu beschäftigen ist nicht gegeben.
Das unsere schweizer Nachbarn, damit jetzt auch ein Problem haben, war mir bisher nicht bewusst. Aber die Schweizer orientieren sich an Deutschland, schade das es in diesem Fall so ist!
Wolfgang Joost am 11. Oktober 2007 01:52 Ich bin in der DDR groß geworden. da haben auch beide gearbeitet, aber so was wurde trotzdem nicht geduldet.
Nordlicht am 11. Oktober 2007 01:56 Das waren auch dort andere Erziehungsmethoden, oder etwa nicht? Pflichtbewusstsein wurde immerhin ganz hoch gehalten. Ich versuch einfach nur die Problematik zu entschlüsseln. Das ist alles.
Nordlicht am 11. Oktober 2007 01:56 Und sage dabei nicht das ich es für gut empfinde!
Wolfgang Joost am 11. Oktober 2007 02:04 Habe es auch nicht so angenommen!

natürlich nicht normal! sich vor kleinen problemen drücken, damit diese noch größer werden - selbstbetrug. würde ich nie tolerieren.
Die Studie fuehrte in der CH zutage, dass sich viele Lehrer des Problems nicht bewusst (vielleicht die Absenz nicht mal realisieren) und es der Mehrheit der Eltern egal.
Was Du aufzaehlt, vollkommen richtig, auch fuer CH, aber die Realitaet zeigt ein anderes Bild, naemlich Pflichtverletzung rundum.
Es gehört zu den "Grundanforderungen" an eine Lehrperson, die Anwesenheit bzw. die Vollständigkeit einer Klasse/eines Kurses festzustellen. Das ist in der Regel ein kurzer Blick in die Runde; fehlende Schül. müssen im Klassenbuch oder Kursheft notiert werden; das kann u.U. rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen! Wenn es den Eltern egal ist, ist das deren Sache; der Schule darf es nicht egal sein. Ich vermute, in CH gibt es wie in D die "allgemeine Schulpflicht"!
Sicher. Und Lehrer, die sich um ihre Pflichten scheren. Nebenbei, Eltern haben die moralische Pflicht ihre Sproesslinge zu ueberwachen.
Ich gehe davon aus, dass es dort wie hier auch Schulleitungen gibt, die die Lehrpersonen zur Einhaltung ihrer Pflichten auffordern; darüber hinaus kann die Schulaufsicht tätig werden.
Traumtaenzer. Warum ergab die Studie ein anderes Bild ? Kann, muesste, auffordern. Sie tun eben ihre Pflicht nicht. Basta. Auch bestimmt in Deutschland und ueberall.
Danke für den "Traumtänzer"! Ich kenne genug Lehrpersonen, die ihre Pflicht tun. Ich glaube einer Studie nur, wenn ich sie selbst gefälscht habe. Auch Studien geben die Wirklichkeit nur ausschnitthaft wieder, genau wie meine Sichtweise ausschnitthaft sein mag.
Dann ist die Universitaet Fribourg unglaubwuerdig wie auch die ueber 4000 Testpersonen. Richtig, auch eine Studie ist immer ein Ausschnitt und wenn einem das Ergebnis nicht in den Kram passt, erklaert man sie als verfaelscht. Wir leben im Zeitaler der nur "guten" Lehrer und Schueler. Hoffe fuer Dich nicht auf "boeses" Erwachen in Lebensfragen.
Ich stelle das Ergebnis nicht in Frage und es ist mir vollkommen egal; ich wollte eigentlich nur sagen, dass grundsätzlich solches Fehlverhalten korrigierbar ist, was hoffentlich durch die Studie erreicht werden sollte oder erreicht wird. Mir war gleichzeitig wichtig zu sagen, dass ich davon überzeugt bin, ohne "Traumtänzer" zu sein, dass die Mehrheit der Kolleginnen und Kollegen in CH wie D ihre Pflicht tut, und das über die Maßen!
J e t z t ist alles klar. Lehrer verteidigt die Sippe. Kann ich verstehen, wuerde mir auch nicht gefallen in einem Beruf zu arbeiten und um michlauter schwarze Schafe. Ja, denke wie Du, Studie sollte Weckfunktion erfuellen. Gruesse von der Insel
Danke für Deine aufbauende Antwort. Ich betrachte die Angelegenheit für mich als erledigt und werde auf Einlassungen Deinerseits nicht mehr reagieren. Weder verteidige ich die "Sippe" (die hat das gar nicht nötig!) noch sind die Schafe um mich herum überwiegend schwarz. Für mich ist die Sache auch klar, und damit: Tschüss!
:))
mein sohn ist einer der schwänzer oder schulverweigerer.und das obwohl ich mich kümmere.rede und rede aber er weigert sich .ich kann drohen und versprechen,betteln ohne ende,aber es fürt kein weg dahin,das er zur schule geht.habe mit dem jugendamt ,dem schulrat ,mit den sozialarbeitern usw gesprochen-aber was kam dabei raus???nichts-nur,reden sie mit ihrem sohn!!!vielleicht kann mir jemand von euch nen rat geben.oder eine adresse geben an die ich mich wenden kann
Das tut mir echt Leid fuer Dich. Die Haltung der Behoerde ist ja aetzend. Weiss und glaube mich zu erinnern von der Schweiz, dass Behoerde in solchem Fall Einweisung Erziehungsheim forderte. Das hilft Dir jetzt auch nicht. Hoffentlich bringt Deine neu gestellte Frage Anworten. Druecke Dir die Daumen.
man hat mir hilfe zur erziehung angeboten,aber die können ja auch nur mit ihm reden.und ich möchte ja auch nicht das er in irgendeinen arrest muß wegen der sache,glaube nicht das das jugendlichen,die sowieso schon mit der pubertät zu tun haben ,helfen soll.er will einfach nur in die 10te klasse.aber wie man das noch erreichen kann(ohne das er jetzt die 9tewiederholen muß)keine Ahnung.er hat sich ja schon mal einfach in die 10te gesetzt,wurde aber rausgeworfen