Frage von Reavor, 46

Schulreferat über deutsche Banken?

Hi,

ich muss bis Ende nächste Woche ein Schulreferat über deutsche Banken schreiben und benötige hier evtl. ein wenig Hilfe.

Aktuell befinde ich mich hier noch in der Informationsbeschaffung und durchstöbere das Internet nach relevanten Themen rund um das deutsche Bankenwesen. So will ich unter anderem auf die Geschichte, Entwicklung und auf die Zukunft des Bankenwesens in Deutschland eingehen.

Des Weiteren möchte ich ein paar Seiten zu drei deutschen Banken schreiben. Das wäre einmal die Deutsche Bank, Geno Bank und Commerzbank.

Hierfür habe ich mir schon ein paar Materialien von den offiziellen Webseiten gespeichert und mir die offiziellen Presseportale der Banken herausgesucht.

z.B. http://www.genobank-presse.de/

Nun will ich aber auch noch ein paar Informationen zu den Jahresabschlüssen der Banken mit einbauen, finde hier leider aber nicht was ich suche. Kennt ihr vielleicht eine gute Quelle, wo man solche Dokumente einsehen kann?

Antwort
von archibaldesel, 40

Für die Kapitalgesellschaften, also die Aktiengesellschaften, findest du die Geschäftsberichte auf der Homepage unter Investors Relations. Genossenschaftsbanken haben die Geschäftsberichte meinst nur in gedruckter Form für ihre Mitglieder. Da musst du mal in einer Volksbank fragen.

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Die Deutsche Bank und die Commerzbank ähneln sich stark in Geschäftsmodell und Rechtsform. Warum willst du zweimal dasselbe schreiben und nichts über die größte Bankengruppe Europas, die deutschen Sparkassen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community