Frage von EskalationPur, 73

Schulrecht: Mathe 1. Halbjahr 3, dann 6 durch Lehrerwechsel !?

Ich mache derzeit meine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft in NRW und hatte im ersten Halbjahr eine 3 auf dem Zeugnis in Mathematik. Anschließend haben wir einen neuen Lehrer bekommen der komplett inkompetent ist. Schlussendlich haben bei der ersten Klausur 21 Leute eine 6 geschrieben einschließlich mir. Da der Lehrer Stellvertrender Schulleiter ist hatte dies keinerlei Konsequenzen für Ihn und die Klausur wurde gezählt. Nunja jetzt haben wir mehr oder weniger das gleiche Thema in der nächsten Klausur nur noch erweitert und ich habe leider immer noch keinen Schimmer. Sollte ich jetzt eine 6 schreiben, bekomme ich dann eine 6 auf dem Zeugnis oder wird das Halbjahr davor mitgezählt? (11 Klasse in der Höheren Handelsschule in NRW) Mündlich stehe ich 4 und habe anonsten KEINE 4 auf dem Zeugnis, hauptsächlich 1en und 2en .Wenn ich eine weitere 6 schreibe, bekomme ich dann eine 6 auf dem Zeugnis und bleibe sitzen oder wird die 3 wirksam oder ist es sogar gar nicht möglich aufgrund des Rechts da es 3 Noten unterschied wären?

Ich danke Ihnen schon mal im Vorraus für die Antwort

MFG

Antwort
von Wakeup67, 41

Jedes Halbjahr zählt eigenständig in den Kursstufen. Das erst Hj wird gewertet, das zweite wirstvdu wohl Unterpunkten. Hol dir Nachhilfe, so ärgerlich das ist. Nächstes Hj gibt es eine neue Chance. 

Antwort
von Wakeup67, 29

21 Sechsen???? 😳

Hinterfragt man da als Lehrer seine pädagogischen Fähigkeiten nicht? 

Gerade bei dir ist ja auffällig, dass du in den anderen Fächern super bist. Lasst doch die Klausur mal von einem Parallellehrer (evtl an einer anderen Schule) beurteilen. 

Wie viele Schüler seid ihr? Welche Noten hatte der Rest?

Vertrauenslehrer mal fragen. 

Kommentar von EskalationPur ,

Haben wir schon alles versucht der Lehrer blockt alles ab und lässt seine Macht als Stellvertrender Schulleiter walten, wir haben keinerlei möglichkeiten da er selbst unseren Klassen und Vertrauenslehrer in der Hand hat. Aber danke

Kommentar von Wakeup67 ,

Macht es über die Elternvertreter, den Elternbeiratsvorsitzenden und die Schulleitung. Auch ein stellvertretender Schulleiter ist nicht unantastbar. Eltern sind mächtiger als man denkt. Wenn so etwas offiziell wird, ist das nie im Interesse der Schule. 

Und dann gibt es noch die Beschwerde beim Schulamt. Achtet darauf, dass ihr den richtigen Weg einhaltet. Elternvertreter oder Vorsitzender sollen das in sachlichem Ton darlegen. Schüler wie du, die sonst super sind, kann man da ruhig als Argument anführen. Scheinst ja zu den Fleißigen und Fähigen zu gehören. 21 Sechsen... 😡

Antwort
von Wakeup67, 28

Der Unterschied ist natürlich nicht unmöglich. Vielleicht ist es da besser, man bleibt sitzen und hat einen anderen Mathelehrer. Das hier versaut dir ja deinen ganzen Schnitt. Und Mathe ist eben  wichtig.

Kommentar von EskalationPur ,

Sind Sie sich da sicher? Haben Sie das schriftlich oder so aus einer Quelle wo man weiß das es stimmt? Da es 3 Noten sind ist es komisch aber lieber würde ich mich da an einen Juristen wenden da mir die Sache verdammt wichtig ist. Meine Noten kann ich aufbessern aber halt nicht innerhalb von 7 Tagen.

Kommentar von Wakeup67 ,

Was ist unmöglich daran, dass ein guter Schüler auch mal mangelhafte Leistungen bringt? Der Schnitt errechnet sich eben nach den erbrachten Leistungen. Das wäre jetzt das Argument des Lehrers. 

Warum habt ihr keine Punkte? Du machst doch Abi?

Kommentar von Wakeup67 ,

Mit ungenügend in Mathe bleibt man sicher sitzen. Und die 21 anderen Kandidaten auch. Ich wäre gerne bei der Notenkonferenz dabei 😳

Antwort
von ThieniHD, 32

Hi ich bin zwar nicht so alt wie du aber ich habe auch einen komplett Inkompetenten Physikkehrer.Ich hatte auch anfangs so 2er aber jetzt nur noch meistens 4-5er.Er erklärt Sachen meistens nicht ausführlich und er kennt nichtmal die Namen der anderen außer der schlausten in der Klasse. Um zu deiner Frage zurück zu kommen ich vermute das Halbjahr wird mirgezählt. Viel Glück :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community