Tach,
Folgende Situation:
Am 17.07. fand bei uns in Saarluois eine Demonstration gegen G8 und das gegenwärtige Schulsystem statt. Nun fanden sich von unserer Schule leider wenig zusammen aber ca. 60 - 70 Personen waren von unserem Gymnasium vertreten. Diese doch so kleine Zahl bei insg. über 1500 Schülern folgerte sich u.A. daraus, dass die Schulleitung unentschuldigte Fehlstunden und einen schriftlichen Verweis androhte. Trotz dessen war ich überzeugt nach der 3. Stunde (10:10Uhr) das Schulgebäude zu verlassen und mich auf den Weg zur Demo zu machen. Eine Entschuldigung von meiner Mutter (Ärztin) als Attest wurde am nächsten Tag ausgestellt. Bei Abgabe des Zettels kam ein unqualifiziertes Kommentar der Schulsekretärin ("Damit kommt ihr 'eh nicht durch"..."Ihr seid doch alle doof!"), nun habe ich mehrere Fragen:
Hat die Schule das Recht das ärztliche Attest anzuzweifeln? Und mir somit einen schriftlichen Verweis zu geben? Muss ich mich überhaupt zu Fragen meines Aufenthaltsortes während meiner Abwesenheit bzw. des Grundes meiner Abwesenheit äußern?
Meines Wissens nach sind Krankheitsgeschichte etc. privat.
Danke für Antworten
...und deine mutter sollte gleich auch noch eins aufs dach kriegen ....

nein , im Falle einer Entschuldigung hat deine Mutter die Aufsichtspflicht , gegen einen eventuellen Verweis , oder sonstige disziplinarische Maßnahmen kann Sie EInspruch erheben, du , so du nicht voljährig bist, nicht

Wer krank ist, kann wohl nicht zur Demo gehen. Ein Arbeitnehmer würde fristlos gekündigt werden. Ein Schüler darf sich u.U. einen Verweis gefallen lassen. Ich finde, Du hättest ruhig zu Deinem Demo-Besuch stehen können!
Wenn ich krank bin dann darf ich doch wohl noch spazieren gehen oder mich im Freien (Demo) aufhalten. Ich dachte sobald ich (Erziehungsberechtigte) mich aus dem Unterricht entlassen hat bin ich nicht mehr an die Schulpflicht gebunden. Ich dürfte eigentlich machen was ich für mich persönlich richtig und krankheitsmäßig zulässig ist(?).
bonitas am 18. Juni 2009 22:51 Nein, wenn Du krank bist, kannst Du nicht machen, was Du für richtig hältst, sondern mußt das tun, was dein Arzt für richtig hält. Eine Demonstration dürftest Du wohl kaum als Deiner Genesung förderlich verkaufen können! Wenn ich´s recht bedenke, ist es nicht nur problematisch für Dich, weil Du geschwänzt hast, sondern auch für den Arzt. Denn welcher Arzt ist denn ernsthaft der Meinung, daß Du ab der dritten Stunde nicht mehr schulfähig warst, weil krank, wohl aber gesund genug für eine Demo??? Damit kommt er bei keinem Gericht und keinem gesunden Menschenverstand durch! Und wehe dem Arzt, dem ein falsches Attest nachgewiesen wird!

Also die Schulsekretärin ist ja lustig, die darf dich nicht beschimpfen. Wenn es von einer Ärztin ist, dann müssen die das so hinnehmen, es geht die auch nichts an, was du für eine Krankheit hattest.
Ist natürlich blöd, dass die wissen, dass du auf ner Demo warst und nicht krank. Aber ich denke, die können nichts gegen dich machen, wenn du ein ärztlichen Attest hast.

Ja, in diesem Fall hat die Schule recht. Denn du hast dein fehlen ja vorher angekündigt und dann sollst du krank sein?
Ich hab niemandem explizit gesagt wo ich hingehe, nur hat der entsprechenden Lehrerin das ich nach Hause fahre. Diese hat mich dann ins Klassenbuch eingetragen und ich bracht ne Entschuldigung mit. Eigentlich kann jeder sich denken wo ich war, aber das kann niemand beweisen
Mariposa68 am 18. Juni 2009 15:25 Naja, es wird sich rumgesprochen haben wo du warst
Noch zu meiner letzten Frage (Muss ich mich überhaupt zu Fragen meines Aufenthaltsortes während meiner Abwesenheit bzw. des Grundes meiner Abwesenheit äußern?) weiß da vll. jemand ne gute Antwort mit Schulrecht und so?

ja, wenn deine Mutter die Ärztin ist, hat der Rektor doch berechtigen Verdacht auf Betrug! Und wenn Du schwänzt, also nicht krank bist, dann kann der Lehrer dich drannehmen und es besteht auch keine ärztliche Schweigepflicht, weil keine Krankheit vorliegt!

Ein ärztliches Attest darf nur über den Amtsarzt angezweifelt werden. Ich finde es aber gegenüber der anderen nicht fair, wenn Du ein Attest vorlegst, die anderen aber einen Verweis bekommen.
Das ist so nicht ganz richtig; der Hausarzt darf auch die Arbeitsunfähigkeit attestieren... noch nie einen gelben Schein gehabt?
Sofern ich denke hat Deine Mum dieses ärztl. Attest ausgestellt ohne das etwas vorlag!Darf sie das überhaupt?Ich denke viel machen kann die Schule da nicht, da der Aufwand der betrieben werden muß um Nachzuweisen ob du wirklich krank warst und ob es Rechtens war das Deine Mum ein Attest ausgestellt hat zu groß wäre.Sieh es als Lehre für Dich, das es vllt. nicht richtig war wie du dich verhalten hast.Ansonsten würde ich nun mich ruhig verhalten was dieses Thema n der schule angeht-du hattest ja ne Entschuldigung- die es eigentlich nicht gibt!

Scheiß auf das Atest zeige Rückrad und beruf dich auf das Grundgesetzt das man in deinem Alter eigentlich kennen sollte !Entweder du bist von dem Überzeugt was tu tust oder lass es , ihr wollt die Welt verändern ...wenn ihr das so angeht dauert das noch ne weile
Dann zeige mir den Artikel der besagt, dass man dem Unterricht (Schulpflicht!) wegen der Teilnahme an einer Demo schwäntzen, und eine approbierte Ärztin zur Urkundenfälschung missbrauchen darf... kopfschüttel

Ein falsches Attest gehört sogar zur Anzeige gebracht - das ist kein Kavalierdelikt.
Da Du schrecklich viele Fehler machst - sowohl bei der Rechtschreibung als auch bei der Grammatik - rate ich Dir dringend , keine einzige Stunde zu versäumen. Außerdem finde ich es feige, dass Du einerseits den Helden spielen willst, aber andererseits offenbar zu feige bist, um ehrlich zu sagen, was geschehen ist. Was Du bisher "demonstriert" hast, waren lediglich schlechte Deutschkenntnisse. Im übrigen hätte ich in meiner Schulzeit gern G8 gehabt, weil ich dann 1 Jahr gewonnen hätte. Wer einigermaßen fleißig und intelligent ist, kann das durchaus bewältigen.
Leider hilft mir das überhaupt nicht weiter. Ich wollte nur eine Antwort auf meine grauenvoll formulierte Frage und keine Zurechtweisung. Deine Meinung ist zwar gut und schön aber ich wollte nur meine 3 Fragen beantwortet haben, was du hier nicht machst.

Lustig, dass deine Mutter ihre Approbation aufs Spiel setzt nur um einen schriftlichen Verweis (der absolut keine konsequenzen bringt...!) zu verhindern.
So schwer dürfte das auch nicht nachzuvollziehen sein, der Name der Schule steht ja in der Frage und so viele Kinder haben wohl kein Attest abgegeben das die Mutter als Ärztin ausgestellt hat...
Na dann hoffe mal dass niemand der Schule oder einer noch schlimmeren stelle petzt ;)
Deine Mutter hat sich der Urkundenfälschung strafbar gemacht, da ein ärztliches Attest eine Urkunde über die Unfähigkeit am Unterricht aus gesundheitlichen Gründen vorspielt.
Grundsätzlich unterliegt Ihr in der Klasse der allgemeinen Schulpflicht, d. h. dass ein mutwilliges Fehlen von Selbigen, durchaus durch den Rektor mit einer Verwarnung geahndet werden kann.
Viele Grüße
Krank ist krank und du bisz auf dem weg in die Apotheke in eine Menschenmenge geraten,und wolltest wissen was los ist!
Das Recht hat er, natürlich. Du hast Schulpflicht und hast im verlauf Deiner Schulstunden anwesend zu sein.
Die Ausnahmen sind klar geregelt, bei Krankheit beispielsweise. Hierbei werden sicherlich nicht Demobesuche oder vorgezogene Urlaubstage erwähnt.
Du hast vorher gesagt, dass Du dort hingehst, Du bist dort hingegangen, wen der noch so schlau war hat er einen Lehrer gar beauftragt, dort hinzugehen und zu schauen, wer seiner Schäfchen sich dort herumtreibt und wenn er Gründe hat, eine Entschuldigung anzuzweifeln, dann darf er das, natürlich.
Was denkst Du denn, jeder, der irgend ein Schreiben seiner Eltern bringt, auch wenn Attest draufsteht, geht leer aus?
Eine Demo sit für Dich ausserhalb der Schulzeit, macht das Ding am Nachmittag oder am Wochenende. Wenn Du Schule hast, hast Du Schule. Das ist auch so am Arbeitsplatz später. Wer Arbeitet, geht auf keine Demo, es sei denn, er macht Urlaub. Urlaub ist für Schüler nicht ausserhalb der Ferien.
also, wie viele kinder bleiben denn zu hause, weil sie ihrer mutter einen schnupfen als schwere (schweine)grippe verkaufen?
zu deiner frage: deine mutter als ärtztin ist besonders qualifiziert, zu entscheiden wann du nicht in der lage bist, den unterricht zu besuchen. ein attest vom artzt können sie nur anzweifeln, wenn sie dich zum amtsartzt schicken (der ohnehin ausgelastet ist). allerdings wird der sich schwer tun, nachzuweisen, dass du zu einem bestimmten zeitpunkt NICHT krank warst. die hätten dich dahinschicken müssen, während du noch krank warst.
außerdem musst du nicht sagen wo du während deiner krankheit warst. du stehst unter der aufsichtspflicht deiner eltern, wenn du zu hause angekommen bist, oder sie dich in empfang nehmen. die schule kann aber nicht beweisen, dass du NICHT von deinen eltern in empfang genommen wurdest, sofern sie dir nciht nachgelaufen sind. SELBST WENN du auf dieser demo warst, könnte es ja sein, dass deine mutter dir nicht erlaubt hat, zur demo zu gehen, du aber 'getürmt' bist. selbst dann kann die schule nichts machen, weil du ja unter der aufsicht deiner eltern stehst. der/die einzige der/die sich aufregen kann ist diene mutter oder dein vater, und selbst die dürften dir nich mal den popo versohlen.
der spruch der sekretäin ist aber auch fürl lau, das geht die ole gra nichts an. SAG ABER NICHT WO DU WARST
Welch ein Blödsinn, entweder geh ich demonstrieren und steh dazu, oder ich geh nicht! Aber eine krankheitsbedingte Entschuldigung und dann doch Demo, das geht gar nicht. Abgesehen davon, was macht ein Tag unentschuldigten Fehlens aus? Später kannst du deinen Kindern erzählen, dass du zu deiner Überzeugung gestanden hast. Aber eine gefakte Entschuldigung ... absolut unnötig. Es besteht Schulpflicht, das ist korrekt, und wenn du ohne Enschuldigung fehlst, hast du einen unentschuldigten Tag. Aber du kannst nicht krank sein und dann demonstrieren, dann lieber auf die Entschuldigung genau das schreiben, was du getan hast, nämlich gegen das Schulsystem demonstriert, ehrlich ist immer besser!