Worauf sollte ich beim Kauf eines Schulranzen achten??

Ins Fachgeschäft - Beratung einholen und im Net bestellen. Habe damit 55 % gespart ;oo))
Auf das Gewicht.
Siehe auch: http://www.gutefrage.net/frage/schwerer-schulranzen
Achja, und Signalfarben schaden auch nicht. :)
Wieselchen1 am 10. Juni 2008 13:33 Am Besten viele Reflektoren!
LG
Wieslchen
Der Ranzen sollte 10-12 % des Gewichts des Kindes nicht überschreiten.

Mittlerweile sieht man auf den Schulhöfen immer wieder auch "Koffer" für die Schule. Die finde ich super, denn die Kinder schleppen immer zu viel. Im ersten Schuljahr achtet man als Lehrerin sicher darauf und versucht den Kindern anzugewöhnen, dass sie nur das mitnehmen, was sie wirklich brauchen, aber die Erfahrung zeigt, dass es trotzdem eine Menge ist. Dazu kommen mittlerweile Butterbrotdosen, die den halben Schulranzen einnehmen, Kisten mit Pokemon-Chips oder Murmeln und sehr oft bis zu 1l Getränkeflaschen. Das beeinflusst du natürlich selbst und ich habe z.B. immer Klassensprudel angeschafft, aber dennoch schleppen die Kinder sich einen Wolf. Wenn dein Kind selbstbewusst ist oder es sogar als besonders cool ansieht, würde ich einen süßen Rucksack zum Ziehen holen.
heligirl am 10. Juni 2008 14:07 Lese hier gerade quer, dass einige schlechte Erfahrungen gemacht haben, weil die Ziehbelastung einseitig ist. Das Kind, das ich vor Augen habe, ist ein ganz zarter Junge, der weder Schwierigeiten mit anderen Kindern hatte noch einseitige Belastungsprobleme. Aber zu erfragen ist das wohl doch beim Thema Trolley.

Die Modelle von Scout haben bis jetzt praktisch jeden Test gewonnen.
Das ist so nicht richtig. 2006 wurden zwar bei Stiftung Warentest einige Scout-Ranzen gut bewertet, ein Scout-Esprit-Ranzen wurde aber auch mit mangelhaft bewertet, und bei Ökotest 2004 haben ebenfalls Scout-Ranzen schlecht abgeschnitten.
.
Es kommt nicht nur auf den Hersteller an, sondern aufs jeweilige Modell.
.
Wichtig ist, dass der Schulranzen die DIN 58124 erfüllt, man sollte also auf eine entsprechende Kennzeichnung achten. Die Erfüllung dieser Norm ist letztlich auch das, was von Stiftung Warentest und Ökotest hauptsächlich geprüft wird.

Das Gewicht ist wichtig! Je leichter, desto besser. Schwerer wird er später von allein... Er sollte auch gut passen, also nimm am besten Dein Kind mit zum Kauf. Gut sind auch viele Innenfächer, damit nicht der ganze Inhalt durcheinanderpurzelt. Wir haben für beide Kinder den McNeill Ergolight 2. Den finde ich prima! Leider ist er ohne orangefarbene Einsätze, aber er hat gelbe Reflektorstreifen.
...weist du noch wo, wir brauchen einen Neuen!!! Danke im Voraus und LG
Als hätte ich mit der Frage gerechnet... Ich pul sie mal raus. Moment.
....ganzliebguck...undwartegeduldig....
Moin Wieselchen, ich habe mit solch einer Kritik gerechnet. Nun... Betrachte man die hohen Preise und die Möglichkeiten dessen, dass es sich um freie Marktwirtschaft handelt... Warum nicht ? Trotzdem ist deine auffassung nicht falsch. Ich habe mir ebenso Gedanken darüber gemacht... @auchmama... Es war bei Buklee-shop Hagen
Beratung im Fachgeschäft und im Netz bestellen empfinde ich als Abzocke. Wenn ihr so weiter macht, dann haben wir bald keine Fachgeschäfte mehr. Denn das macht den Preisunterschied ja nun mal aus: Du bezahlst im Fachgeschäft die Beratung mit.
LG
Wieselchen
...gebe dir durchaus Recht, aber mal Hand auf´s Herz - wer kann sich das alles heute noch leisten??? Die Entwicklung geht nun mal über den Preis...dann dürfte auch keiner mehr zu Aldi und Co gehen, weil darunter auch der Einzelhandel leidet.....LG
Danke M.P....LG