Frage von Fragelein1000, 31

Schulprojekt: Zeit?

Meine Geschichtsleherin will, dass ich einen Vortrag über die Zeit mache, ich habe auch schon alles dafür rausgesucht, aber eine Frage bleibt noch offen: ** Warum entwickelten die Menschen Uhren und Kalender?**

Ich hoffe auf Hilfe, danke ☼

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 16

Uhren und Kalender sind deswegen entwickelt worden, weil sie wesentlich waren für die Erledigung von Aufgaben der Menschen in einer immer komplizierter werdenden und sich ausdifferenzierenden Gesellschaft. Anforderungen an die Menschen für ihr persönliches, religiöses oder wirtschaftliches Handeln konnten die Menschen mit einer immer exakteren Zeitmessung besser bewältigen.

Zwei Beispiele:

Die Bauern, die früher auf Zeichen der Natur achten mussten, um bestimmte landwirtschaftliche Arbeiten zu beginnen oder zu erledigen, konnten sich nun an Kalendern orientieren und ihre Arbeiten besser planen und organisieren.

In der Kirche, insbesondere in Klöstern, war es wichtig, die Gebetszeiten möglichst exakt einzuhalten und die kirchlichen Feste zu beachten. Daher waren Uhren und Kalender für sie ein Fortschritt, der das klösterliche Leben erleichterte.

Kurz: es waren lebenspraktische Erwägungen, die den Menschen veranlassten, die Tageszeiten, Monate und insbesondere die religiösen Feste im Jahresablauf mittels Uhren und Kalendern immer exakter zu erfassen.

MfG

Arnold



Kommentar von Fragelein1000 ,

Danke, das ist mir eine große Hilfe ^^

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Das freut mich! Viel Erfolg für deinen Vortrag!  :-)

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Vielen Dank für die Auszeichnung - und ich wünsche einen guten Rutsch!  :-)

Antwort
von EinfachMomo2016, 26

Weil das viele Vorteile bringt, man kann sehen wie lange es nich dauert bis ein besonderer Tag ansteht, zum Beispiel ich seh auf den Kalender es ist März, dann weiss ich aha es wird bald wieder Wärmer :)

Antwort
von voayager, 2

Für die Herrschenden waren es Kontrollmittel, für die Beherrschten, also den Gedeckelten waren es Orientierungshilfen. Weitere Gründe wurden schon genannt.