ghostwriter am 11.06.2008 um 21:07 Uhr
Mein Sohn ist 12 u. hat ADHS u. geht z.Zt. auf die Realschule.Anfangs hat das auch gut geklappt. Aber im laufenden Schuljahr hab ich gemerkt, dass er sich immer schwerer tut. Zum einen kommt er 3 x die Woche erst um 15 Uhr aus der Schule u. hat dann noch jede Menge Hausaufgaben auf.Gerade am Nachmittag fällt ihm das Lernen auch zunehmend schwerer,die Konzentration sinkt oft auf den Nullpunkt. Zum spielen bleibt kaum noch Zeit. Ich merke, dass er immer frustrierter wird, was sich natürlich auch auf die Noten niederschlägt.In Mathe steht er 5 u. in einigen anderen Fächern 4. Eine 1 oder 2 schafft er garnicht mehr. Ich überlege, ihn von der Schule zu nehmen.Wie sind eure Erfahrungen?

Mein Sohn ist 11 und hat ADS, er wurde von einem Kinderpsychologen getestet, dann in Beratung mit einem Kinderarzt wurde ihm Ritalin verschrieben. Zusätzlich mache ich verwschiedene Übungen mit ihm (Life Kinetic). Bei ADHS kann man auch viel über die Ernährung machen, wichtig sind die richtigen Fette. Von der Schule würde ich ihn nicht geben, gib ihn nicht auf er hat das gleiche Recht auf eine gute Ausbildung wie gesunde Kinder. Du wirst schon einen Weg finden ihm dabei zu helfen. Alles Gute und liebe Grüße Medard

Versuche ihn auf eine Schule für Besonders zu fördernde Kinder zu schicken,wo man besser auf jeden Einzelnen eingehen Kann und auch tut.Alles Gute
ghostwriter am 11. Juni 2008 21:13 Welche Schulen sind das denn? Das Schlimme ist, dass die Lehrer(auch die Grundschullehrerin) mir immer wieder bestätigen, welch hohes Potenzial in ihm steckt.Nur ihm fällt es aufgrund seines ADHS schwer, die Dinge umzusetzen bzw. auch richtig zu sortieren.Ich weiß auch nicht mehr, wie ich ihm helfen soll.Er ist so niedergeschlagen u. fühlt sich z.ZT.als schlechtester Schüler in der Klasse.

Ich kann dir leider keinen Rat geben, aber ich kann das richtig mitfühlen und es tut mir immer wieder leid, wenn jmd. solche Probleme hat. Ich wünsche dir, dass du hilfreiche Ratschläge bekommst und dass es sich zum Guten wendet. Lieben Gruss simone FN
ghostwriter am 11. Juni 2008 21:21 Danke dir.

Das Konzentrationsproblem wirst du auf einer Hauptschule ebenso haben. Es liegt ja nicht an der Intelligenz, sondern am Mangel sich zu konzentrieren, am Ball zu bleiben.
Was hilft? Es gibt Nachhilfevereine die bieten speziell Kurse an, die das Lernen lernen und den Kindern zeigen wie sie Hausaufgaben angehen und auch lernen sich zu konzentrieren. Vielleicht ist das was für euch?
Vielleicht hat er in Mathe ja auch eine Rechenschwäche, lasst das mal testen.
Probiert es ruhig weiter auf der Realschule, auch andere Kinder haben ihre Schwächen, die Hauptschule muß eure Probleme nicht lösen, vielleicht verlagert ihr sie nur.
ghostwriter am 11. Juni 2008 21:17 Ich kenne diese Nachhilfevereine, gibt es bei uns auch. Die sind recht teuer u. eine Garantie geben sie einem nicht.Da hab ich mich schon erkundigt.Einen Test auf Dyskalkulie haben wir schon während der Grundschule gemacht.Hat er aber nicht.Danke für deinen Rat.

Es gibt für solche Kinder betreuung vom Jugendamt die mit den Kindern Hausaufgaben machen . Das sind richtige Grupper die sich dann treffen !! Vielleicht einfach mal beim Jugendamt anrufen und fragen .

Doch ich hätte noch einen Rat. Hast du schon mal bei einem Ergotherapeuten vorgesprochen? Das würde ich auf jeden Fall mal machen, egal ob Schulwechsel oder nicht. Was vollimleben meint sind Förderschulen.
ghostwriter am 11. Juni 2008 21:21 Danke dir.
Das Üben nicht übertreiben, Konzentrationsübungen in den Alltag einbauen, auf die (ADHS-) Ernährung achten (wenig Süßes, viel Fisch etc.) und auf keinen Fall aufgeben. Viel Glück und toi, toi, toi.
ghostwriter am 11. Juni 2008 21:22 Danke.
Einen Rat geben kann ich nicht, doch es macht mich wütend, ängstlich und gleichermaßen traurig, immer wieder zu erfahren, mit welcher Selbstverständlichkeit Eltern Medikamente, Psychologen, Ergotherapeuten etc. zu Rate ziehen, ohne Ursachenforschung zu betreiben, die in einem völlig desolaten, überalterten, antiquierten, hoffnungslosen Schulsystem zu finden ist...
Dennoch alle guten Wünsche denjenigen, deren Kinder Probleme welcher Art auch immer in der Schule haben; ich bin einer von jenen, die diese Probleme auffangen müssen und die selbst oft genug rat- und hilflos sind !!
paulklaus
Hab´ich vergessen: http://members.hiway.at/elterntreffpunkt-adhs-kinder/
Danke.Mein Sohn wird seit seinem 6.Lebensjahr mit Medikinet bzw.Concerta behandelt.Das klappt soweit auch gut, nur nachmittags lässt die Konzentration erheblich nach, was das Lernen erschwert, vor allem für Klassenarbeiten.Danke auch für den Link. Werd mich da noch mal schlau machen.