Frage von WhoNose, 49

Muss ich mein Schulpraktikum durch das Zeugnis oder den Betrieb nachweisen?

Hallo

Also da jetzt die Zeit der Bewerbungen beginnt und ich mein Schulpraktikum aus der 9. Klasse einbringen möchte, weil es meine Kompetenzen darlegt, muss ich dieses natürlich nachweisen.

Scheinbar muss ein Betrieb eine Bescheinigung oder dergleichen erstellen, aber in der 9. Klasse war mir das nicht bewusst und unser Lehrer meinte auch, dass das nicht nötig sei. Mein Vater meinte, auf dem Zeugnis den Nachweis zu sehen, wäre dem Arbeitgeber schon genug

Hat er Recht? Genau genommen steht auf dem Zeugnis ja extra ein Bereich für Praktika und Arbeitsgemeinschaften, aber entweder hat mein Lehrer da nichts hingeschrieben (was schon bei 2 Zeugnissen vorkam... und mich daher nicht wundern würde) oder ich habe da was missverstanden

Tja damit ist das Problem nicht ganz zu ende erzählt, denn wenn mein Vater unrecht hat, muss ich den Betrieb nach einer Bescheinigung fragen, was ungünstig wäre, weil ich mittlerweile in der 11. Bin und das 2 Jahre Verzug bedeuten würde... Meint ihr da kann ich noch nachfragen (sofern ein zeugnis Beleg nicht ausreicht oder so?)

Ich Danke für jeden konstruktiven hilfreichen Kommentar.

Antwort
von LinkGaming, 36

Versuche mal im Sekreteriat eurer Schule nachzufragen ob sie dir eine Praktikums bescheinigung ausdrucken können (auch wenn sie blank ist)

im Notfall musst du zum Betrieb und sie nachträglich ausfüllen lassen

Grüße Link ;D

Antwort
von goali356, 32

Also bei uns stand dass nie auf dem Zeugnis. Wenn es bei euch draufsteht, ist es ok. Aber es wäre denoch besser, wenn du dir von dem Betrieb eine Beurteilung geben lässt. Denn nur so kann man sehen, wie du dort wirklich rübergekommen bist.

Antwort
von noname68, 26

mache nicht den fehler, so ein praktikum überzubewerten. heute gehören schulpraktika zur normalität. wenn du glaubst, dass du durch ein praktikum "kompetenz" erworben hast, dann brauchst du dich doch nicht mehr zu bewerben, dann bist du doch schon experte.

Kommentar von WhoNose ,

Naja irgendwie muss man doch Qualifikationen für den Job bzw studium zeigen 

Ich kann ja schlecht schreiben "sorry, ich bin so und so aber kann ihnen das nicht belegen"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community