Frage von Lunaundsky, 13

Schulpraktikum mit 13?

Hallo Leute, Ich habe ein Problem, und zwar haben wir an unserer Schule bald Schulpraktika aber ich bin noch 13. In den Fomularen steht, dass Dauer und Art des Praktikums sich nach den gesetzlichen Bestimmungen richten (Jugenschutzgesetz). Da man aber erst mit 14 Arbeiten darf stellt dies ein Problem für mich dar. Gibt es eine Möglichkeit, was ich dann tuen kann oder gilt dieses Gesetz nur für Arbeit und nicht für ein Praktikum? Danke für eure Antworten, LG :)

Antwort
von rotweinfan67, 7

Gilt nicht für ein Praktikum. Allerdings darfst du keine Maschinen benützen oder Werkzeuge nur bei Aufsicht eines Vorgesetzten.

Antwort
von LGWatson, 3

Praktikum ist was anderes als Arbeit. Sonst würde es kein Schulpraktikum geben! Du wirst ja nicht bezahlt für dein Praktikum. Unterschied!
Also bewirb dich einfach bei einem Unternehmen als Schüler und fertig. Mach dir da mal keine Sorgen!

Antwort
von bastidunkel, 7

Das Schulpraktikum ist vom Jugendarbeitsschutzgesetz ausgeschlossen. Da hast du leider Pech. Du wirst dich nicht davor drücken können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten