Frage von JamieCocco,

Schulpraktikum in der Psychiatrie ?

Hallo (: Ich muss mir für mein nächstes Schulpraktikum (Dauer: 2 Wochen) einen Platz suchen, mein letztes habe ich im Kindergarten gemacht und danach wünsche ich mir eher einen Praktikumsplatz, an dem ich nicht nur Putzen, Kaffee kochen und Akten sortieren muss, also einen an dem ich einen richtigen Eindruck des Berufsfeldes bekomme. Blut kann ich nicht sehen, womit Tierarzt etc. auch ausgeschlossen wären...Werden wollte ich eigentlich Lehrerin, aber mittlerweile bin ich dem gegenüber eher abgeneigt und denke über den Beruf Psychologin nach, ich hätte deswegen auch gerne ein Praktikum in diesem Bereich. Dazu kommen natürlich einige Fragen....:

-Kann man überhaupt ein Praktikum in der Psychiatrie machen ? -Wenn ja, was darf man als Schülerin (RS, Klasse 10) machen ? -Ist es gut in dem Alter in so ein Berufsfeld zu schnuppern ? -Welche Berufe oder Einrichtungen die ähnlich sind wären sonst noch empfehlenswert ?

Danke für die hoffentlich folgenden Antworten ;*

P.S.: Eine 'Psychologen-Praxis habe ich bewusst nicht erwähnt, da mir gesagt wurde, dass diese der Schweigepflicht bedingt keine Praktikanten aufnehmen, Psychiatrien aber schon.

Hilfreichste Antwort von kaffeebohne66,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also , ich arbeite in einer Psychiatrie und dort müßen unsere Schüler, Zivis und Praktikanten kaum Kaffee kochen sondern sind auch am Patienten nah dran. Natürlich muss eine Pflegekraft immer abschätzen, kann jetzt eine Praktikantin dorthin gehen oder nicht. Wir holen unsere Schüler u.s.w bei jeder Verrichtung mit sonst würden diese ja keinen Eindruck von dem Ganzen bekommen. Wie gesagt wir schätzen die Lage ein und wenn wir meinen es geht nicht oder es ist zu gefährlich sieht der Praktikant aus sicherer Entfernung zu.Aber ein Praktikum in einer Psychiatrie ist möglich:)

Kommentar von 1Merenwen4,

Hallo Kaffeebohne66! Ich habe eine Frage an dich, (ich habe kein Feld gefunden, wo man einfach so jemandem schreiben kann). Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Schülerpraktikumsstelle. Da ich mich sehr für Psychlogie interessiere, habe ich mich mal nach einem Platz in einer Psychiatrie erkundigt. Leider bin ich noch nicht erfolgreich gewesen. Da du hier geschrieben hast, dass du in einer Psychiatrie arbeitest, wollte ich dich fragen, in welcher, wenn du mir das sagen möchtest. Weil ich sonst echt nicht weiß was ich machen soll (soll jetzt nicht super verzweifelt klingen). Vielen Dank schon im Voraus (auch falls du mir nicht antwortest) Merenwen

Ich meinte bei Psychologie natürlich auch Psychiatrie

Antwort von Inv1s1ble,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ganz egal wohin du gehst, du solltest im ersten gespräch mit dem "chef" oder personaler, absprechen, was du dir von dem praktikum erwartest! z.b.: nicht nur kaffee kochen, etc.. denn keine stelle gleicht der nächsten! sprich, in der einen psychiatrie musst du nur kaffee kochen, in der anderen darfst du kleingruppen leiten...

das hängt ganz allein von den chefs und mitarbeitern dort ab! deswegen vorher mit denen sprechen, was möglich ist.

natürlich solltest du das besser formulieren ;)

viel machen kannst du aber in der psychiatrie nicht! die praktikanten sollen dort idR ein vordiplom haben!

was aber nie schadet: hingehen und nachfragen, ob ein praktikum möglich ist und welche möglichkeiten du dabei hättest, selbst was zu tun, was zu lernen etc.

ich würd trotzdem auch mal bei 1-2 psychologen nachfragen. idr kann man auch praktika bei stellen machen, bei denen die schweigepflicht eine rolle spielt. da musst du dann halt nur am anfang eine schweigepflichtserklärung unterschreiben.

du willst psychologin werden. in welchem bereich denn? therapie und klinik? es gibt noch sehr viele andere bereiche, in denen psychologen tätig sind. z.b. gibt es arbeits, wirtschafts und betriebspsychologen, medienpsychologen, verkehrrspsychologen, schulpsychologen, du kannst in die forschung gehen, dozent werden, entwicklungspsychologe, rechtspsychologie gibts auch noch, usw. usf. die gebiete sind äußerst zahlreich!

Kommentar von xD4v1dx3,

da musst du dann halt nur am anfang eine schweigepflichtserklärung unterschreiben.

Absolut korrekt. Das ist auch z. B. bei der Polizei so (10 Seitige erklärung...) und auch bei der Bundeswehr. Es gibt natürlich noch mehr Berufe in denen man sowas unterschreiben muss oder das ganze mündlich abgeklärt wird. Das ist bindend und sollte auch nicht gebrochen werden.

du willst psychologin werden.

Ich würde an dieser Stelle mal den Unterschied zwischen Psychiater und Psychologe erklären:

Ein Psychologe hat für gewöhnlich Psychologie studiert und dann (wenn ich jetzt mal von dem Psychologen ausgehe der Therapiert) eine Ausbildung zum Therapeuten gemacht.

Ein Psychiater ist ein Mediziner, dieser hat Medizin studiert und danach eine Ausbildung zum Facharzt für Psychiartrie und Psychotherapie gemacht. (Da könnte man jetzt noch genauer ins Detail gehen, weil es hier noch unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Wenn du dich informieren willst ist Therapie.de eine gute Seite dafür) Ein Psychiater darf Tabletten verschreiben, der Psychologe darf nur reden. (grob ausgedrückt)

Wünsche eine schöne Zeit.

Antwort von MSPriv,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du kannst als Schülerin ein Pflegepraktikum in der Psychiatrie machen. Dort bekommst du Einblick in die Arbeit von Pflegekräften in einer psychiatrischen Klinik. Grundsätzlich unterscheidet sich das nicht so wahnsinnig von Pflegepraktika in anderen Krankenhäusern, ist aber sicher zu empfehlen, wenn ein Beruf angestrebt wird, in dem man mit psychisch erkrankten Menschen arbeiten möchte.

Antwort von autsch31,

Zwischen den Berufen Psychologe/ungeschützter Titel und Psychiater/Arzt gibt es gravierende Unterschiede !! Die Psychologie beschäftigt sich mit seelisch gesunden Menschen, die Psychiatrie mit der Behandlung von seelisch kranken Menschen.

In der "Psychiatrie" ist also ein Praktikum nur sinnvoll, wenn du einen medizinischen oder Pflegeberuf ergreifen willst. Da du mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten nichts zu tun haben willst, sind klinische Einrichtungen wohl nichts für dich.

Aber es gibt z. B. Familien-, Gesprächs-, Schulpsychologen, freie Psychologen, ... verschiedene Psychologische Beratungsstellen etc. Um dir ein Bild von der Arbeit eines Psychologen zu machen, bist du in der Psychiatrie verkehrt.

Kommentar von MSPriv,

Psychologe / Psychologin ist kein Titel, sondern eine Berufsbezeichnung. Als solche ist diese gesetzlich geschützt und nach BHG Grundsatzurteil an den akademischen Grad "Diplom-Psychologe / Diplom-Psychologin" gebunden, bzw. an eine äquivalente akademische Qualifikation im Hauptfach Psychologie.

Antwort von Valkyrie85,

Also einen Einblich so wie Pfleger oder Ärzte ihn haben wirst du nicht erhalten, denn auch in der Psychiatrie herrscht absolute Schweigepflicht. Ich denke das du dort auch eher mit Akten sortieren beschäftigt sein wirst, sowie Kaffee kochen und putzen denn an die Patienten ran zu kommen ist verdammt schwierig zumal man auch nie weiß wie die Patienten reagieren. Vielleicht erhälst du aber die Genehmigung mal ein oder zwei Akten zu lesen, einfach mal nachfragen, denn da steht schon sehr viel interessantes drin. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, das es klappt mit dem Praktikum :)

Antwort von Sternenbande,

Man kann theoretisch ein Praktikum in der Psychiatrie nehmenm praktisch gesehen darfst du dort aber nur Kontakt zu Patienten haben, wenn diese damit einverstanden sind oder so ballaballa sind, dass sie nicht mehr selbst entscheiden können. Folglich dürfest du dann wieder beim Kaffee Kochen und putzen landen.

Antwort von Mayjay,

Ich bin mir ziemlich sicher das einige Psychatrien Praktikanten nehmen, wie soll man denn sonst was von dem Beruf erfahren und merken das man sowas überhaupt kann? Ich würde an deiner Stelle einfach mal im Umkreis nachfragen dann weißt du es ja. Allerdings kann es sein das du da nicht sonderlich viel machen kannst als Praktikantin wenn da irgendwelche "Kranke" kommen. Damit muss man erstmal klar kommen und ich denke das ist nicht so leicht solche Menschen zu behandeln. Aber dafür ist ja die Ausbildung da.

Antwort von Maikyy92,

ich habe einen praktikumsplatz ohne probleme bekommen in einer psychatrischen anstalt

Kommentar von JamieCocco,

Und was musstest du dort dann machen...?

In welcher Psychiatrie? Ich bin derzeit auch auf Suche´nach einem Schülerpraktikum

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community