Frage von Alina0605, 18

Schulpraktikum du?

Hallo bin 15 Jahre alt und mache bald ein schulpraktikum... Die meisten werden zu mir sie sagen... Soll/Kann ich dann sagen:,, Sie können ruhig zu mir du sagen" , oder kommt das unfreundlich rüber?

Antwort
von CarosPferd, 2

Der Ältere bietet dem Jüngeren das Du an.

Wenn sie dich fragen, ob sie dich noch duzen können, dann, selbstverständlich, kannst du sagen, dass es okay ist. Du siezt dein Gegenüber jedoch weiter.

Aber wenn sie dich von vorneherein siezen dann bleibt es einfach dabei. Es ist nicht dein Part das anzubieten. 

Du bist 15, und auch keine 11 mehr, so langsam kannst du dich daran gewöhnen, dass Erwachsene anfangen dich zu siezen. Gerade im offiziellen Bereich wie Praktika/Arbeit/etc.

in unserer Gesellschaft gehört das zum Erwachsenwerden dazu.

Antwort
von Keana, 14

Normalerweise bietet immer der ältere dem jüngeren das Du an... is aber wohl heute auch nicht so in der Tagespraxis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten