Frage von Mimeej, 19

Schulpflichtig unter 18 , NRW?

So ich schreibe meine Frage jetzt nochmal da ich Immernoch nicht weiter weiß . Ich bin jetzt 17 Jahre alt und werde im Juli 2017 18 Jahre alt . Ich habe meinen realschulabschluss mit 15 bekommen( ich würde 2 Wochen danach 16) . Außerdem wurde ich ein Jahr früher eingeschult . Im August 2015 hab ich mein Fachabitur angefangen ( 11. klasse ) und bin jetzt im August 2016 in die 12 klasse versetzt worden. Nun habe ich das ganze abgebrochen da ich sehr schlechte Noten hatte .. Wir dachten alle ich wäre noch schulpflichtig weshalb ich jeden Tag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr in ein Bildungszentrum in der Stadt gehe wo man in verschiedenen Richtungen den Tag über "beschäftigt" ist sag ich mal . Das ganze wurde mir übers Arbeitsamt vermittelt ( war jetzt keine Pflicht das ich dahin muss , aber ich dachte das halt wegen Schulpflicht weil sonst hätte ich ja garnichts gehabt) . So die Leute die unter 18 sind müssen jeden Montag + Dienstag in die Berufsschule in eine "Arbeiterklasse" wo manche halt auch ihren hauptschulabschluss klasse 9 nachholen.. Laut den Chefs vom Bildungszentrum (alles Sozialpädagogen , Soziologen und sonderpädagogen ) muss ich NICHT mehr in die Schule weil ich 11 Jahre Schule gemacht habe ! Aber ich bin ja noch nicht 18 also bin ich jetzt noch schulpflichtig oder nicht ? Weil die vom Arbeitsamt wusste das ja anscheinend auch nicht oder sie hat es verpeilt oder so .. ich komm aufjeden Fall garnicht klar und brauche endlich Gewissheit ob ich noch schulpflichtig bin oder nicht . Ich danke euch jetzt schonmal um eure Antworten und bitte darum nicht copy paste zu machen .. denn gegoogelt hab ich schon ^^

Antwort
von Isobel3, 19

Hallo, da du einen qualifizierten Realschulabschluss gemacht hast, bist du nicht mehr schulpflichtig, auch wenn du noch unter 18 bist. Ich bin jetzt 16 und gehe auf die Oberstufe, könnte aber auch abbrechen,und was anderes machen; weil ich vorher Gymi war und dann quasi auch einen qualifizierten Realschulabschluss habe.Also nein, du bist nicht mehr schulpflichtig!

Kommentar von wilees ,

Steht wo im Schulrecht NRW?

Kommentar von Isobel3 ,

Oh ,ok, entschuldigung, aber ich dachte zwischen den Bundesländer gibt es keine wesentlichen Unterschiede in der Schulpflichtigkeit.

Kommentar von Mimeej ,

in welchem Bundesland wohnst du denn? Denn ich komme aus NRW 

Kommentar von Isobel3 ,

Aus Hessen, und ich dachte, wie gesagt, dass es da keine großen Unterschiede gibt. Tut mir leid;)

Antwort
von wilees, 17

Schulpflicht - Bildungsportal NRW

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen.../Schulpflicht/

Für Jugend­liche ohne Berufs­aus­bildungs­ver­hältnis dauert die
Schul­pflicht bis zum Ab­lauf des Schul­jahres, in dem die Schülerin
oder der Schüler das 18. Lebens­jahr voll­endet. Für Jugend­liche mit
Berufs­aus­bildungs­ver­hältnis dauert die Schul­pflicht so lange, wie
ein Berufs­aus­bildungs­ver­hältnis besteht, das vor Voll­endung des 21.
Lebens­jahres begonnen worden ist.

Kann die Berufsschulpflicht ruhen?

Die Berufsschulpflicht ruht,

während der Ableistung eines freiwilligen sozialen Jahres

unter bestimmten Voraussetzungen,
Kommentar von Mimeej ,

Das heißt jetzt was für mich?

Kommentar von Mimeej ,

In NRW gelten 10 Jahre allgemeine Schulpflicht, in der Folge ist man schulpflichtig in der Sek II (also auch Berufsschule), welche oft nicht ganz zutreffend als Berufsschulpflicht bezeichnet wird. Diese endet mit Abschluss oder Abgang nach einem einjährigen Bildungsgang des Berufskollegs oder erst am Ende des Schuljahres, in dem man 18 wird.

Das hab ich im Internet gefunden , und ich habe ja 1 volles Jahr also die 11 klasse fachabitur auf der Berufsschule gemacht . 

Kommentar von wilees ,

Frage doch bitte hier einmal schriftlich ! nach, ob bei Dir trotz erfüllter 12 Schuljahre der Berufsschulbesuch Pflicht wäre. Und bitte dabei auch um Nennung des dafür gültigen Paragraphen.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Service/Kontakt/

poststelle@msw.nrw.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten