Frage von KizumiChan, 51

Schulpflicht vor den Ferien?

Heyho,

mir ist gerade 'nen krasses "Malheur" passiert... Wir hatten heute den letzten Schultag vor den Ferien. So weit, so gut. Nur bin ich später aufgewacht als gewollt, eine Stunde zu spät... Ich habe mich entschlossen einfach hier zu bleiben, da ich sowieso nicht ganz gesund bin. Nur brauchte ich in der Grundschule mal eine Beurlaubung vom Arzt und bin jetzt am Gymnasium. Ist das hier auch so? Wenn ja, dann habe ich jetzt nen ganz großes Problem... Mit Folgen rechne ich bereits, doch wie extrem oder nicht diese Folgen sein können ist mir nicht bewusst. Und was könnte schlimmstenfalls passieren?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten!

LG Kizumi

Antwort
von Fapen69, 35

Ruf beim Sekretariat an und sage, dass du "aufgrund persönlicher Gründe" heute nicht kommen konntest. Deine Eltern dich aber mit einem entsprechenden Schreiben entschuldigen bzw. deine Aussage bestätigen werden.

So wissen die auf jeden Fall Bescheid.

Jetzt musst du noch ein Schreiben aufsetzen, das du von deinen Eltern unterschreiben lässt. In etwa so:

Mein Sohn XY konnte am 23.3.2016 aufgrund persönlicher Umstände nicht am Unterricht teilnehmen.

Unterschrift Eltern.

Antwort
von Bambina555, 51

Einfach zum Arzt gehen und ein Attest holen, dann bist du auf der sicheren Seite. Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich aber viele möchten für den letzten Schultag ein Attest sehen, da viele ein paar Tage eher in den Urlaub fliegen möchten um sich ein wenig Geld zu sparen.

Kommentar von GololCohan ,

noch ein tipp: wenn dir sowas nochmal passiert, geh einfach später in die schule. wenn du nicht regelmäßig zu spät kommst sehen die lehrer das cool und es ist egal.

Kommentar von silazio ,

Um da mal eine kleine Geschichte aus meiner Schulzeit zu bringen. In der Oberstufe kam ich immer (!) ob gewollt oder nicht gewollt, ob ich mich beeilt oder nicht beeilt habe zum Unterricht so 5-10 Minuten zu spät. Das sahen einige Lehrer am Anfang als sch**ße an, gewöhnten sich jedoch später daran ;). Zu dem anderen Thema: Einfach daheim bleiben und eine Entschuldigung schreiben lassen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community