Frage von pipepipepip, 121

Schulpflicht und auswandern?

Hallöchen :) Vorab: Nein, ich werde nicht die Schule abbrechen, ich will nur wissen ob man (mit 18) einfach so auswandern könnte auch wenn man in Deutschland noch Schulpflicht hat? Und wie gesagt will ich das nicht machen, schließlich hätte ich schon ganz gerne eine Ausbildung.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 89

Mit 18 bist du nicht mehr schulpflichtig - ich würde allerdings nicht ohne Berufserfahrung und sehr gute Kenntnisse der Landessprache auswandern

Antwort
von Kuhlmann26, 75

Auch wenn Du noch keine 18 wärest und dem Schulzwang unterlägest, könntest Du auswandern; allerdings nicht ohne das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten. Im Ausland unterliegst Du nicht mehr dem deutschen Schulzwang. Es gibt nicht viele Länder auf dieser Welt, die ein Schulpflicht haben. In Europa trifft das, neben Deutschland, nur auf Schweden zu.

Du unterliegst aber nicht mehr dem Schulzwang, sofern Du das Schuljahr beendet hast, in dem Du 18 geworden bist.

Gruß Matti

Kommentar von pipepipepip ,

Alles Klar, danke

Antwort
von DonkeyDerby, 77

Mit 18 unterliegst Du in Deutschland nicht mehr der Schulpflicht.

Kommentar von pipepipepip ,

Ach so, danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community