Frage von mkloer, 79

Schulpflicht, bin langsam verzweifelt - was kann ich machen?

Hallo gutefrage.net Community ich bin 17 Jahre alt und ich habe momentan ein Problem un zwar habe ich die Schule für mehr als 8 Monate nicht mehr besucht habe auch schon das ein oder andere Bußgeld bekommen , natürlich auch gezahlt falls sich manche wundern wie ich das Bußgeld bezahlt habe , meine Eltern haben es für mich gezahlt. Nun habe ich heute einen Gelben Brief bekommen in dem steht das ich auf einen Brief nicht Reagiert hätte den ich am 11.9 bekommen haben soll obwohl ich keinen Brief zu Gesicht bekommen habe . In dem Brief steht auch noch das ich mich am 03.12 in den Unterricht in einem Berufskolleg begeben soll . Das Problem ist nun das ich nicht mehr die Schule besuchen möchte sondern in der Firma von meinem Vater arbeiten möchte. Das war auch der Grund warum ich die Schule geschmissen haben . Ich habe die 10 jährige Schulpflicht schon hinter mir . Nun lautet meine Frage was ich machen kann bin momentan verzweifelt und weis nicht was ich tun soll .

Bitte nur Kommentare die ernst gemeint sind .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 40

Deine Schulpflicht, die in Wahrheit ein Zwang ist, geht leider bis zu Deinem 18. Lebensjahr und schließt die Ausbildungszeit bzw. den Besuch einer erweiterten Schule ein. Vater Staat hat zur Durchsetzung dieses Zwangs das Instrumentarium des Bußgeldes erfunden. Bußgeld deshalb, weil es sich um eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat handelt. Du bist also kein Verbrecher, wenn Du dieses Gesetz nicht einhältst.

Es gibt sehr viele Familien, die von Bußgeldern betroffen sind und nehmen sie sogar billigend in Kauf, weil die Kinder nicht in die Schule gehen wollen. Sie schwänzen nicht, sondern haben sich gegen sie entschieden. Daran ist ja auch nichts Falsches; es ist nur gegen das Gesetz. Es gibt sogar solche Eltern, die lieber ins Gefängnis gehen, anstatt dem Staat ihr sauer verdientes Geld in den Rachen zu werfen.

Du musst nicht verzweifelt sein, sondern nur wissen, dass Dein Verhalten - auch wenn es sich für Dich richtig anfühlt - gegen das Gesetz ist. Aber noch mal: Das ist nicht unmoralisch. Es kommt eben vor, dass Gesetze unmoralisch sind oder einfach nur überflüssig sind. Natürlich ist es eine Anmaßung des Gesetzgebers, jemandem vorzuschreiben, auf welchem Wege er sich Bildung aneignet. Du hast Dich für die Arbeit im Betrieb Deines Vater entschieden. Was soll daran schlecht sein?

Der Bürokrat, der das Bußgeld erlassen und verschickt hat, ist Teil eines Rads, welches sich fortwährend dreht. Er denkt nicht in moralischen Kategorien, sondern in bürokratischen. So lange Du nicht 18 Jahre bist, ist es seine Aufgabe, ein Schreiben mit der Überschrift "Bußgeldbescheid" rechtskonform an Deine Eltern zu versenden. Wenn der Bescheid tatsächlich an Dich adressiert ist, wäre der Bescheid meines Erachtens nicht rechtskonform. Das bedeutet, dass er in der Form falsch und damit ungültig ist. Ich bin aber kein Rechtsexperte.

Deine Eltern müssen entscheiden, ob sie lieber die Bußgelder bezahlen wollen oder eine Anwalt beauftragen, der sich mit den Behörden auseinandersetzt. Man muss sich auf dem rechtlichen Wege mit solchen Dingen auseinandersetzen und sich nicht klein machen lassen, nur weil man nach eigenen Vorstellungen leben will. Mit der Entscheidung, bei Deinem Vater zu arbeiten, fügst Du schließlich niemandem Schaden zu. Der Gesetzgeber nimmt sich dennoch das Recht heraus, Dir dabei Steine in den Weg zu legen.

Gruß Matti

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Antwort
von blackforestlady, 79

Du hast noch eine Schulpflicht bist Du achtzehn bist, solange musst Du zur Schule gehen. Schulgesetz NRW. Erstaunlich dass Deine Eltern das so akzeptieren, dass Du schwänzt.  Außerdem nur bei Deinem Vater zu arbeiten reicht doch wohl nicht aus. Du musst doch eine Ausbildung machen und an Deine Zukunft denken oder willst Du immer nur Hilfsarbeiter bei Deinem Vater sein.

Kommentar von mkloer ,

Natürlich möchte ich nicht Hilfsarbeiter bei meinem Vater sein , ich werde die Firma ja über nehmen und es macht mir auch spaß was er macht nur das Problem bei mir ist das ich nicht mehr die Schule besuchen möchte gibt es keine andere Möglichkeit wie zum Beispiel  eine Ausbildung statt schule oder irgendwo zu Arbeiten?

Kommentar von ZuumZuum ,

Firma übernehmen? Mit welchem Abschluß denn? Du brauchst Qualifikationen und evtl. benötigst Du eine Berufsausbildung die Du ohne Schulabschluss vielleicht gar nicht antreten kannst. Als Schulabgänger einen Betrieb zu leiten mit Mitarbeitern die mehr drauf haben als man selber stelle ich mir äußerst schwierig vor.

Kommentar von mkloer ,

Ich habe die Realschule beendet und meinen Abschluß habe ich auch .

Antwort
von herakles3000, 69

Du Brauchst unbedingt den Schuhlabschlus sonst kanst du nicht mal eine Ausbildung im Betrieb von deinem Vater machen wen du Pech hast auch must du die berufschuhle besuchen wen du eine Ausbildung machst.Du Weist nie was die zukunft bringt den auch fimen können Pleite gehen und auch verkauft werden oder du bist immer der dumme zb Streitest du  dich zb mit deinem Vater und er wirft dich dan aus die Firma.Die Normale Schuhlpflicht endet mit 10 Jahren aber ist man mit 17 dan nicht in einer ausbildung steckt das arbeitsamt dich bis zu deinem 18ten in einem Berufsvorbereitende Berufschuhljahr wo man oft seine zeit absitzt Wen du nicht der Dumme in der Firma sein wilst must du Einen Schuhlabschluß haben und eine Ausbildung Wen Dir jemand sagt das Braucht du nicht will er dir nichts gutes .Außerdem wärst du sonst immer der erste der Gekündiegt wird.Wen du gutes und viel geld verdien wilst must du den Schuhlabschlus und eine Ausbildung haben.Wen du Wirklich die Fima Übernehmen wilst wird dich keiner Ernst nehmen wen du Keine Vernüftieg Ausbildung hast und welcher kunde würde dich ernst nehmen wen er erfährt das dir auch die Ausbildung dazu fehlt.Auch fehlen dir dan wichtiege sachen wie Buchhaltung Steuern usw Die du zusätzlich zu einer Ausbildung noch lehrnen must um einen Betrieb zu Verwalten und zu führen .Wen du wirklich die Firma mal übernehmen willst/solst Dan bleibt dir nichts als weiterhin zur schuhle und dan in ausbildung und dan Weiterbildungskurse zu machen in vielen berufen ist man Blos 1 oder 2 tage in der Berufschuhle.  

Kommentar von mkloer ,

Ich habe einen Schulabschluss

Kommentar von KingThaiBoy ,

herakles3000 wie alt bist du? Weiss von alles bescheid, aber Rechtschreibung.....

Kommentar von herakles3000 ,

Mal sehen wie in 30 Jahren Deine Rechtschreibung ist nicht alle Menschen haben die Richtiege Schreibweise aber das Heist nicht das sie ihre Erfahrung oder wissen aus dem Echten leben nicht Weitgeben könne oder dürfen und nur die Richtiege Rechtschreibung wird dir im Leben Alleine nicht Helfen..

Kommentar von Abuterfas ,


...die Richtiege Rechtschreibung wird dir im Leben Alleine nicht Helfen...


Ohne hier irgendwem zu nahe treten zu wollen, aber im Leben ist eine gute Kommunikation (Wort und Schrift) zwar nicht überlebensnotwendig, erleichtert es aber erheblich. Davon ab hat ein einigermaßen guter Text den entscheidenden Vorteil, dass man ihn sofort versteht und nicht gefühlt 100 mal lesen muss.

Weiterhin, alleine meine Meinung, zeugt es von Respekt den Lesenden gegenüber, wenn man einen Text ausreichend mit Interpunktion versieht und etwas auf die Rechtschreibung achtet.

Der Inhalt eines Textes und die Meinung des Schreibers ändert sich dadurch natürlich nicht bzw. nur bedingt (Betonung etc.)

Antwort
von Rollerfreake, 52

Die Berufsschule ist eine Schule und erfüllt somit die Schulpflicht. Es gibt z.B. Bundesländer, in denen eine zwölfjährige Schulpflicht besteht, wenn diese auf einer "normalen" Schule abgeleistet werden müsste, wäre jeder Schüler also gezwungen das Abitur zu machen, um die zw9lf Klassen zu erfüllen, da dies völlig unmöglich ist, erfüllt die Berufsschule auch die Schulpflicht. Ich würde dir empfehlen, zu einem Anwalt für Schulrecht zu gehen, privat mit dem Schulamt zu streiten, ist fast aussichtslos.

Antwort
von snugata, 25

ich finde es immer sehr schade, wenn ich so hilflose Beiträge wie deinen lese :( das macht mir immer wieder deutlich, welch große Lücken unser Bildungssystem ausweist.

Zwar bin ich mir sehr sicher, dass die Arbeit im elterlichen Betrieb momentan für dich erstrebenswert erscheint, allerdings wohl auch nur situationsgeschuldet. das eigentliche Problem liegt tiefer.

auch wenn du über o.g. Betrieb relativ abgesichert zu sein scheinst, solltest du wirklich eine Ausbildung anstreben (Schulpflicht bis 18 J.).. allerdings brauchst dazu einen geeigneten Schulabschluss. Es gäbe auch andere Möglichkeiten. Die würden aber ebenfalls alle deine Mitarbeit erfordern

Empfehlung: Gespräch beim Arbeitsberater (Agentur f. Arb.) und/oder Gespräch mit Eltern

Um ein klärendes Gespräch in der Schule wirst du auch nicht herumkommen. Vielleicht haben die ja ein Schulverweigererprojekt o.ä. Wenn es auch schon bissl spät ist, rate ich dir dringend, mit deinem Schulleiter, Vertrauens- oder Klassenleiter zu sprechen.

ich drücke dir die Daumen :)

Antwort
von ZuumZuum, 72

Damit Du mal siehst was dir Schule bringen kann: Deine Eltern haben nicht FÜR dich das Bußgeld bezahlt sondern weil SIE der Schulpflicht ihres Kindes nicht nachgekommen sind. Nicht Du wurdest bestraft sondern deine Eltern. Das Du gerne in der Firma deiner Eltern arbeiten möchtest entbindet dich nicht von der Schulpflicht. Das wird das Land NRW auch durchsetzen mit weiteren höheren Bußgeldern.  Das kann im Übrigen bis zur Beugehaft gehen. D.h. Deine Eltern gehen sich für dich in den Bau bis du deiner Schulpflicht nachkommst. Mal überlegt was das für den Betrieb bedeuten könnte? 

Kommentar von mkloer ,

Darüber bin ich mir schon bewusst .

Kommentar von Abuterfas ,

So oder so wäre es am besten, wenn Du und Deine Eltern mit den Verantwortlichen redet. Davon ab möchte ich bezweifeln, das Du Dir bewusst bist, was es für ein Unternehmen bedeuten kann, wenn (im schlimmsten Fall) "der Chef" indisponiert ist. Aussitzen der ganzen Sache ist die denkbar schlechteste Methode.

Antwort
von LerneninFreihei, 6

Ja klar geht es :D

Ich mach dass auch ich wünsche dir viel Erflog

Ich hab hier ein Video gemacht wie das geht