Frage von lpert, 66

Schulpflicht an Samstagen?

Hallo Unzwar habe ich jedes Jahr an meiner Schule eine Benefiz Veranstaltung wo ich man so zB 10,15,20,25km laufen kann
Und vor dem ganzen laufen bekommt man halt ein Blatt wo man Spenden sammeln kann.
So ganz so weit alles schön gut nur
das Problem an de ganzen Sache ist es ist  am 7 Mai an einem Samstag an dem ich Geburtstag habe.
Also muss man rechtlich dahin gehen meine Lehrerin sagt "Es ist ein Schulpflichtiger Tag wo jeder da sein muss wenn jemand gehbehindert ist erledigt er Schreibarbeit zB "
Was sagt ihr muss ich mitmachen oder muss ich nicht rechtlich gesehen?
--Sorry für die Rechtschreibung--

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von turnmami, 7

Wenn es eine schulische Veranstaltung ist, dann musst du auch an einem Samstag dort erscheinen. 

Laufe die kürzestmögliche Strecke und geniesse dann deinen Geburtstag. So ein Lauf kann dir doch auch nicht schaden!

Antwort
von BellaBoo, 29

Was ist die Schulpflicht?

Damit die Schulen die Hausaufgaben erledigen können, die ihnen die Politiker aufgeben, bist du als Schüler im wahrsten Sinne des Wortes "in der Schul-Pflicht".

Das bedeutet für dich

-die regelmäßige und pünktliche Teilnahme am Unterricht,

-

Teilnahme an verbindlichen Veranstaltungen, die außerhalb der
  Unterrichtszeiten stattfinden

zum Beispiel Klassenfahrten oder

  Schulausflüge,

-Beteiligung am Unterricht, Erledigung der Hausaufgaben.

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/allgemeine...

Ich hatte Samstags auch noch 14tägig Unterricht, da hat auch ein Gebbi nicht gezählt

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 18

Wenn es als Schulveranstaltung läuft, kann man verlangen dass du dort erscheinst. Auch wenn es ein Samstag ist. Bei uns an der Schule findet alle zwei Jahre auf einen Samstag ein Tag der offenen Tür statt. Auch dort besteht Schulpflicht, da Schulveranstaltung.

Darauf dass du an dem Tag Geburtstag hast, muss keine Rücksicht genommen werden. Ansonsten könnte sich ja jeder Schüler einfach an seinem Geburtstag frei nehmen. Wenn du deinen Geburtstag an dem Tag feiern möchtest, kannst du dies ja auch Nachmittags oder Abends tun.

Antwort
von alexklusiv, 20

Grundsätzlich befindet sie sich leider im Recht, es ist vorgesehen, dass willkürlich schulische Veranstaltungen außerhalb der Schulzeit stattfinden, auch an Samstagen. Aber das mit deinem Geburtstag würde ich ihr sagen, vielleicht macht sie bei dir ja eine Ausnahme.

Antwort
von batmanvsuperman, 28

Glaube schon wenn nicht werde krank erkältet dich oder so und lass dich vom Artzt krank schreiben

Kommentar von lpert ,

Überlege ich mir ja auch

Antwort
von fcb114, 22

Wenn es ein Freiwilliger Spenden lauf ist,dann nicht. Wenn doch dann ja.

Kommentar von lpert ,

Nein ist nicht freiwillig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community