Frage von Sarana13, 98

Schulpflicht abbrechen?

Guten Tag! Meine Tochter (15) besucht zur Zeit die 9. Schulstufe. Wegen einiger traumatischer Erlebnisse wurde bei ihr nun Borderline diagnostiziert. Sie war 2 mal auf der Psychosomatik und 5 mal in einer Psychiatrie aber nichts half. Derzeit geht sie in Therapie. Gehen wir zum eigentlichen Problem. Meine Tochter ist zur Zeit nicht fähig in die Schule zu gehen sogar wenn sie es wollen würde. Daher hat sie beschlossen sich bis Herbst in ihrer Therapie an sich zu arbeiten und ihre Krankheit in Griff zu bekommen. Danach wolle sie das 9. Schuljahr wiederholen. Aber jetzt möchte sie es abbrechen. Wir fragen uns ob das überhaupt möglich ist? Ich würde mich über eine Antwort freuen Danke im Vorraus!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Coza0310, 43

Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung und wird nicht durch traumatische Erlebnisse ausgelöst. Außerdem wird diese Diagnose in der Regel erst nach Ende der Persönlichkeitsentwicklung gestellt. Irgendetwas scheint in der Kausalkette nicht zu stimmen.

Dass traumatische Erlebnisse zu Depressionen, posttraumatischen Belastungsreaktionen oder Angststörungen beitragen können, wäre für mich logischer.

Die eigentliche Frage nach der Schulpflicht und nach Abbruch kann ich nicht beantworten.

Kommentar von Emmyliyy ,

Genau das wollte ich auch eben schreiben. Es passiert leider viel zu häufig das bei Minderjährigen borderline diagnostiziert wird. Es gibt genügend andere Krankheiten welche bei Minderjährigen, die ähnliche Symptome zeigen, diagnostiziert werden kann.

Antwort
von beangato, 47

Erkundigt Euch mal im Schulamt.

Meine Tochter durfte nach der 6. Klasse nicht mehr zur Schule gehen (weil ich dagegen war, sie mit Tabletten vollzustopfen). Ihre Schulpflicht ruhte bis zum Ende der 8. Klasse.

Antwort
von Conny24, 55

Evtl mal mit der Schule ein Persönliches Gespräch aufsuchen in wie weit dies möglich ist.

Antwort
von Dardoki, 47

Grundsätzlich gilt in Deutschland, wie du schon erwähnt hast, die Schulpflicht. Davon kann man sich meines Wissens nach nicht befreien.

Es müsste schon wirklich triftige Gründe mit Gutachten etc. geben.

Sonst frag vielleicht mal beim Schulseelsorger nach. Der kennt die Antwort oder Anlaufstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten